seid Ramerweiterung(?) Netzteil lauter

Lunge

Lieutenant
Liebe Community,

da die Preise für Ram sehr günstig geworden sind habe ich mir noch ein Kid 4098 MB Ram gegönt. Reingesteckt und es wurde sofort erkannt. Keine Probleme.

Seidjeher, ist mein Netzteil aber irgendwie lauter geworden. Ich weiß erlichgesagt nicht ob es direkt daran liegt oder eine andere Ursache hat(z.B. hochtakten des CPU´s).
Die Rams laufen wie vom Hersteller empfohlen mit 1,8 Volt.

Mich nervt es schon ziemlich sehr das mein PC durch das Netzteil merklig lauter geworden ist. Das Geräuch lässt sich schwer beschreiben. Es ist kein fiebsen o.ä. sondern ist einfach "lauter geworden".

habe auch die gleiche Problem...Netzteil ist ganz NEU, erst 2 Monate alt.. :freak:
COOlermaster M520
woran kann es liegen? irgendwie glaube ich, dass es an Lüfter liegt:evillol:
aber wenn ich den NT in die Repatur schicke dann bin ich mind. 2 Wochen ohne PC:freak:

alles hat auch mit RAM erweiterung angefangen

nimmt den ram doch mal aus und testet obs noch lauter ist, anonsten mal oc wegnehmen und dan nochmal testen

hmmm...

eigentlich unlogisch....ein ram riegel verbraucht in etwa 3-6 W (selbst Full Buffered).

vielleicht war das NT vorher knapp unter ner grenze wo der Lüfter niedriger läuft, und ist jetzt drüber.

wobei ich das für sehhhr strange halte. kanns mir also auch net erklären

Rams rausgetan. Netzteil genauso laut. :(

Muss ich wie beim übertakten auch in kleinen Schritten runterstzen oder kann ich einfach wieder auf Standarttakt? ^^
Ich hoffe es liegt daran.

Hat ja nicht unbedingt direkt was mit der Leistung zu tun.. kommt ja auch drauf an wie gut es Board und NT erstmal hinbekommen die Spannung aufzubauen bzw. zu halten.

lüfter sind verschleißteile. wenn die schmierung nicht mehr reicht etc. dann werden die lauter, vll hat sich wegen staub etc ein hotspot im netzteil gebildet, weshalb es nu lauter arbeitet. könnte auch ne minimale spannungsschwankung sein, das der lüfter nu ein wenig schneller läuft und nu luftgeräusche vorhanden sind.

imho nichts besonderes oder beunruhigendes. wenn dich stört, mal rechner säubern oder netzteil tauschen

Pc ist gerade mal ~1-2 Monate alt. Alles sauber. :D

Nachdem ich den Vram des CPU´s etwas runter gesetzt habe ist es leiser geworden. Gibt es doch garnicht.

NT tauschen ??

herber schritt in meinen augen....

edit :

welchen Vram der CPU ? Gibbet nich.... die Vcore? Also ne Spannung oder was hast du geändert?

Ja den Vcore meinte ich sry. Von 1.250 auf 1.152 und seiddem ist das Netzteil leiser geworden. :rolleyes:

dann wirds wohl ne art "belastungsgrenze" sein.

das nt dreht halt den lüfter höher. ist es denn von der drehzahl her so signifikant?

Naja irgendwie bin ich sehr empfindlich was soetwas angeht.
Wie gesagt, ich habe die Spannung um eine Stufe gesenkt und nun ist wieder Ruhe im System. Wenn ich es wieder auf 1.250 packe dann hört man das Netzteil aber wieder merklich raus.
Leuft aber auch so ohne Probleme. Hoffe das es wenigstens so ruhig bleibt.

vielleicht kannste ja an anderer stelle noch ein wenig was rausholen um diese "grenze" noch ein wenig weiter zu unterschreiten.

gut wenns so klappt.

ich würde mal sagen das deine cpu durch das hochtakten wärmer geworden ist und ich gehe mal davon aus du ein ganz normales pc layout hat zeiht dein netzteil die wärmer abluft ab und dadruch muss der lüfter schneller drehen um den temeratur sensor vom netzteil zugefallen :)

Wenn es piepst, werden es eher die Spannungswandler sein auf dem Mainboard. Bei mehr Saft werden die entsprechend stärker gefordert und da wäre es zumindest nicht verwunderlich wenn es daran läge. Schließlich ist das auftretende Geräusche mit dem Zurückgehen der Spannung verschwunden, wie Du schilderst.

öhm...war doch der lüfter, oder reden wir hier von lastpfeifen von spulen etc?

Ob es jetzt der Lüfter vom Netzteil war kann ich nicht sagen. Ich würde aber eher sagen nein.
Es war einfach "Lauter". :rolleyes:

Vielleicht kann ich meine andere Frage auch gleich hier mit anstellen.

Ich habe beim Systemstart nun am Anfang eine andere Geräuchentwicklung und der Systemstart dauert auch etwas länger.
Beim start hörte ich immer das Mainboard...wie soll ich es erklären... "zieb zieb". Ich habe ein Gigabyte Mainboard. Vielleicht weiß einer welches Geräuch ich mein. :D
Dieses habe ich nun nichtnur einmal, sondern nach dem betätigen des Powerknopfes geht dieser kurz an, dann aus, dann noch ein 2. mal dieses Geräuch und dann fängt der PC an hochzufahren. "piepen" tut es jedoch nur 1 x.
Woran liegt sowas nun wieder?

Problem war nur bei Kaltstart der Fall(wenn ich den PC vorher vom Strom genommen hatte).
Die Einstellung (G) MSH Frequency Latch auf den Standardtakt von 333 behebt dieses Problem.
In diesem Forum findet man doch echt alles. ;)

Lunge schrieb:
Liebe Community,

da die Preise für Ram sehr günstig geworden sind habe ich mir noch ein Kid 4098 MB Ram gegönt. Reingesteckt und es wurde sofort erkannt. Keine Probleme....

Cooool, der Menschenhändler hat bei der Bestellung bestimmt wieder gefragt: "Darf's a bissl mehr sein?"

WARUM das?!
- Kid, engl. = Kind, dt. => hier war wohl das "Kit" gemeint
- bei 4098 MB gab's wohl nen Rechenfehler aufgrund einer PISA-Umfrage, denn der ehrliche Käufer bekommt sonst leider nur 4096 MB ausgehändigt

PS: nicht böse sein, war heut noch nicht auf dem Lokus und musste notdürftig eine Runde klugschei..en

---

Vielleicht wird ja durch den Mehrbedarf an Energie durch das zusätzliche RAM eine Spannungsschiene des Netzteils über einen besonderen Schwellwert belastet aufgrund dessen es nun schneller und damit lauter dreht. Tipp: mal die Drehzahl des NTs überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben