seid Windows 10 Update kein Zugriff mehr auf Freigaben eines Windows 7 Rechners

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
183
Hallo. Seid vor wenigen Tagen ein großen Windows 10 Update bei mir rein kam, habe ich massive Probleme im Netzwerk. Meine NAS Platte läuft inzwischen wieder aber ich habe auf einem Windows 7 einige Laufwerke für den User des Windows 10 Rechners freigegeben, was Jahrelang lief aber jetzt werden die Laufwerke zwar noch angezeigt aber ich hätte keine Zugriffsrechte mehr. Ich soll mich an meinen Netzwerkadmin wenden. Wer soll das denn sein? Ich hab eigentlich alles richtig und nichts verändert. Ich bin Admin, bin im gleichen Heimnetzwerk, alles stimmt. Die Laufwerke sehe ich auch im Windows 10 Rechner aber wenn ich drauf klicke, kommt eine Meldung über fehlende Berechtigung?
Hat irgendwer eine Lösung oder will man User nun zwingen, nur noch mit NAS Laufwerken und Windows 10 Rechnern zu arbeiten? Wie schon gesagt, die freigegebenen Laufwerke kommen von einem Windows 7 Rechner.
 
Hast Du mal versucht, die freigegebenen Laufwerke als Netzlaufwerk in Windows 10 einzubinden?
 
Sie sind noch eingebunden und sichtbar. Ich kann aber nicht drauf zugreifen. Ich hab auch mal versucht, eines neu einzubinden aber das verweigert Windows 10.
Die bisherigen Laufwerke sind sichtbar und er zeigt auch, dass sie erreichbar sind. Aber der Zugriff auf die Daten werden verweigert.
 
Muss ich heute nachmittag mal testen. Aber Benutzer Name und Zugriffspasswort hab ich noch nie benötigt. Naja, mal schauen. Danke.
 
Hi ich hatte denselben Bug.

Lösung war: Windows 10 hat einfach beim Update sich die eigene Berechtigung intern weg genommen Ordner zu teilen (obwohl alle Haken gesagt haben "Ordner sind freigegeben"). Wieder mal ein Problem der miserablen Einbindung und Vermischung von Tablet und Desktopfunktionen...

Gehe bitte dazu über diese grässlichen Windows-Einstellungen zu:
Netzwerk und Internet --> Netzwerk zurücksetzen. Das System will rebooten... Nach dem Reboot wirst du rechts eine Einblendung kriegen oh Wunder diese Windows 8 Sidebar gibt es immernoch! Wo er dich fragt ob du Ordner oder irgendwas freigeben willst. Weiß nichtmehr genau was da steht, jedenfalls klickst du dort auf JA.

Danach sollte alles wie gewohnt funktionieren. Hatte das Problem übrigens bei allen 3 Windows 10 Rechnern und konnte den Prozess dort durchführen... Ein Armutszeugnis wie man so einen Bug nicht bemerken kann.
 
Die Antwort macht Hoffnung. Muss mich leider noch gedulden. Teste es heute nachmittag und melde mich. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe. Gelegen hat es wohl aber nur, dass nach dem Uptade in den Erweiterten Freigabeeinstellungen im Bereich Alle Netzwerke "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" angeklickt war. Hier mußte ich auf "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" anwählen. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Nach neustart alles wieder tot und jetzt bekomme ich es auch nicht wieder hin. Mist
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt recht stabil am laufen ABER nur, weil ich die Laufwerke im Windows 7 Rechner für "Jeder" freigegeben habe? Kann mir jemand sagen, welcher Gefahr ich meinen Daten jetzt aussetze? Bisher hab ich da nur den User vom Windows 10 Rechner freigeben müssen. Das Wort Jeder gibt mir arg zu bedenken?
 
Jeder bedeutet in dem Fall jeder User in deinen Netzwerk und an deinen PC, soweit ich weiß... Ich geb auch immer als Jeder frei ^^
 
Inzwischen gibt es bei Windows 10 eine neue Möglichkeit, die den vorher funktionierenden Zugriff auf NAS und andere Netzwerkfreigaben anderer Rechner verhindert: Die Heimnetzgruppen-Verbindung muss AUSGESCHALTET werden, sonst verweigern Kennwortgeschützte Freigaben (bei mir ein NAS) die Mitarbeit:
Netzwerkfreigabe_Tom_Stein.jpg

Tom
 
Zurück
Oben