Seit 2 Wochen öffnet sich selbstständig nach ca. 30 min der Browser und fragwürdigen

goruhl

Ensign
... INternetseiten.

Da ich WOT nutze, schlägt dieser natürlich immer sofort an.
Was nutze ich? KIS 13.01.4190, Windows 7 pro, Firefox (aktuelle Version).

Der Scanner findet nichts. Hatte selber BatBrowse entdeckt, entfernt und neu gestartet (PC).

Ideen für mich?

Danke.
Gorden.

Irgendwelche dubiosen AddOns installiert oder merkwürdige Prozesse im Hintergrund?
Der Scanner findet auch nicht alles ...

goruhl, ich tippe auf Adware bzw Scareware die sich bei dir "eingeschlichen" hat. Mach mal mit Malwarebytes Free(bei der Installation die 15 tägige Option für die Pro Version abwählen)eine Vollständige Überprüfung und bereinige dein System ausserdem danach mit AdwCleaner und mit Junkware Removal Tool. Malwarebytes Free kannst du gleich installiert lassen wenn du möchtest, ist ein guter OnDemand Scanner ohne Ecthzeitschutz der den Scanner deines AV's gut ergänzen würde.

auf jeden Fall mal mit anderen Virenscannern (Testversionen Bitdefender, Norton,...) nen Komplettscan machen
auch mal diverse rescue disks ausprobieren zB http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html
Ad-Aware/Spybot/Anti-Malware drüberlaufen lassen

wenn da nix signifikantes dabei gefunden und eliminiert wird, würd ich die Kiste definitiv formatieren und neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ad-Aware/Spybot/Anti-Malware drüberlaufen lassen
Die braucht er nicht wenn die 3 von mir genannten Scanner einsetzt;)
auf jeden Fall mal mit anderen Virenscannern nen Komplettscan machen
Deswegen aber auch wegen Scare habe ich Malwarebytes Free genannt. Und wenn er nach der Bereinigung mit den von mir 3 genanten Scannern immer noch misstrauisch ist oder noch was da wäre(was ich nicht glaube)kann er eine Antivirus escue Disk wie die von Kaspersky einsetzen oder sein System gleich neu aufsetzen und das mit den Scannern sich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi gurohl,

du könntest es mal mit einer AntiVirus-BootCD versuchen. Da bietet sich z.B. die Avira Rescue CD an.
Dies hat den Vorteil, dass - solltest du eben einen Trojaner, einen Virus oder sonstiges auf der Platte haben - diese nicht aktiv sind. Du bootest ja nicht das Windows-System. Wichtig ist nur, dass du die aktuellen Signaturen lädst (ich weiß nicht wie, ich weiß nur, dass es geht....).

Viel Erfolg!

Bene

P.S.: Wenn man neben dem Schreiben noch ein Video anschaut, kommt man mit dem Tip wohl sechs Minuten zu spät ;-)

Fellor schrieb:
Irgendwelche dubiosen AddOns installiert oder merkwürdige Prozesse im Hintergrund?
Der Scanner findet auch nicht alles ...

immer die gleichen addOns, wie auf jedem Rechner...... wot, adblock, xmarks, lasspass, session manager
Das war`s

Gorden.
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
interessant, dass du dir das spektakel 14 tage lang
täglich ansiehst und nach 14 tagen erst reagiert.

Es ist zwar mein Desktop-PC jedoch nutze ich fast nur noch ein NB. Der besagte PC spielt hierzu die Musik etc.
Ergänzung ()

Also, diese vielen Hinweise... Das dauert. Habe mit Combofix angefangen, da ich hierzu vorher ein paar infos von duckduck gelesen hatte.

Melde mich wieder, wenn ich eine Ergebnis oder weitere Fragen habe. ich brenn`mir mal eben die desinfec von CT. Die hatte IMHO mehrere Scanner im Programm.

Gorden.

ich brenn`mir mal eben die desinfec von CT. Die hatte IMHO mehrere Scanner im Programm.
Im Ansatz eine gute und richtige Idee.......mach ruhig damit auch eine Überprüfung;)aber wenn dein System wie ich vermute mit Adware und Scareware infiziert ist ist, sind die von mir genannten Scanner Malwarebytes Free, AdwCleaner und Junkware Removal Tool speziell darauf ausgerichtet Adware und Scarewarezu finden und zu löschen und klassische Virenscanner erkennen oft viele Adware und Scareware nicht als Infizierungen deshalb ja der Tipp von mir zu den 3 genannten Scannern.

Ich hatte den oben genannten Combofix durchlaufen lassen (hat ewig gedauert). Z.Zt. ist es ruhig. Wenn sich was regt, werde ich Deine Tools einsetzen.
Wir warten......

Ganz ehrlich: ich würde nicht warten und die 3 Tools jetzt einsetzen;)finden die noch Adware oder Scareware Infizierungen, werden die gleich gelöscht und wenn die 3 Tools nichts mehr finden, ist es umso besser für dich und dein System.

purzelbär schrieb:
Ganz ehrlich: ich würde nicht warten und die 3 Tools jetzt einsetzen;)finden die noch Adware oder Scareware Infizierungen, werden die gleich gelöscht und wenn die 3 Tools nichts mehr finden, ist es umso besser für dich und dein System.

Habe die Tools laufen lassen - Oh Schreck. Werde das Verhalten bzw. die Entwicklung beobachten.
Gorden

Warum Oh Schreck? lass mich raten: die 3 Scanner fanden noch mehr. Oder?

purzelbär schrieb:
Warum Oh Schreck? lass mich raten: die 3 Scanner fanden noch mehr. Oder?

Ja, wobei auch hier nur eventl. Gefährdungen markiert wurden. Jedoch auch auf dem NAS war was los. Hätte ich nie gedacht. Denkt man, mit Updates und KAV bzw. KIS wäre man relativ sicher......

Die Scanner sind gut. Werde auch meine anderen Systeme überprüfen - nur meine gute alte suse (12.2) ... ;-)

Gorden.

Nicht umsonst nenne ich die den Usern die "Infektionen" deiner Art haben. Malwarebytes kannst du so einstellen das gleich PUP Infizierungen markiert werden zum löschen:
Hätte ich nie gedacht. Denkt man, mit Updates und KAV bzw. KIS wäre man relativ sicher......
Sei froh das du nicht daran geraten bist: hxxp://www.ccleaner.de/ :mad: Warum? der Installer schleppt ziemlich viel an Scareware mit die man wenn überhaupt nur mühselig wieder bereinigt bekommt, siehe auch hier: http://www.pc-sicherheit.net/trojaner-viren-malware/optimizer-pro-wieder-loswerden-t3685.html

Hallo,
ich greife das
purzelbär schrieb:
mal auf.
Ganz ehrlich: Wenn der Hilfesuchende nicht alle Berichte seiner Bereinigungsversuche zur Verfügung stellt, ist es nicht möglich, sein System hinsichtlich Malware zu beurteilen.

Zurück
Oben