Seit 22H2 Update: "This PC" (Arbeitsplatz) hängt für 40sec

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi,

Ich habe vor zwei Tagen von Windows 11 22H1 auf 22H2 geupdated, via Windows Update. Seither, jedesmal wenn ich ein "This PC" Fenster aufmache via Win+E (auf Deutsch heisst das glaub ich "Arbeitsplatz"), hängt das Fenster einfach für ca. 40 Sekunden. Jedesmal. 3x Neustarten hat nichts geholfen. Vor 22H2 hatte ich das problem nicht. Siehe Anhänge.

Hat jemand eine Idee? Es ist extrem nervig, da ich die Tastenkombination Win+E andauern drücke in meinem Workflow um ein neues Explorer Fenster aufzumachen - darauf möchte ich nicht verzichten.

Danke!
 

Anhänge

  • Fenster 3.png
    Fenster 3.png
    73 KB · Aufrufe: 179
  • Fenster 2.png
    Fenster 2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 173
  • Fenster 1.png
    Fenster 1.png
    47,2 KB · Aufrufe: 174
Verhält sich das Ganze mit einem neuen Tab auch so?
Ansonsten würde ich versuchen, ohne Netzlaufwerke zu starten. Und dann sukzessiv wieder neu einbinden.
 
Nein, wenn das Fenster mal offen ist und ich dann auf's + drücke für ein neues Tab, kommt es sofort.

Ja die Netzlaufwerke zu löschen / neu einzubinden ist eine gute Idee - ist ein wenig aufwändig mit 5 Laufwerken aber immernoch schneller als jedesmal 40sec zu warten!
 
Du meinst den Explorer?
Passiert das auch, wenn Du ihn (ich glaube da ist er eh standardmäßig drin) in der Taskleiste anwählst?

1667828530876.png
 
Rechtsclick -> "File Explorer": Ja, hängt auch.

Ok, hab die Ursache wohl gefunden...: Eines meiner Netzlaufwerke ist eins welches nur erreichbar ist wenn ich im VPN bin. Das verursacht wohl die Hänger, wenn ich nicht im VPN bin - der versucht wohl den Server zu erreichen und hängt dann 40sec... Interessanterweise, nachdem ich alle Laufwerke nun neu gemountet habe, hängt er nur noch manchmal - nicht reproduzierbar, aber vom Gefühl her, beim ersten mal nach dem Neustart hängt er sehr lange (2min), danach nur wenn ich das Fenster schliesse, weg-nachvigiere, eine Zeit lang was anderes mache, dann den Explorer wieder öffne - wenn ich sofort ein neues Fenster oder Tab öffne, hängt er meistens nicht mehr.

Da hat Microsoft wohl Windows's Verhalten verändert mit Netzlaufwerken. Würde ich definitiv als neuen Bug bezeichnen. Viele Leute haben Netzlaufwerke, welche nur "manchmal" (zB wenn man im VPN ist) erreichbar sind, die aber dann manchmal offline / nicht erreichbar sind - wenn dann der explorer jedesmal 40sec lang versucht, die zu pollen, das ist doch total idiotisch.

Danke euch allen - einen guten Fix gibt es wohl nicht (zB VPN Laufwerk nur "on demand" mounten; auf ein Fix hoffen; etc...) aber wenigstens hab ich den Grund gefunden und kann ich das Laufwerk unmounten wenn es weiterhin zu oft nervt.
Ergänzung ()

Hab grad versucht den Thread-Titel zu ändern oder irgendwie als "gelöst" zu markieren - die Option(en) gibt's nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Vielleicht wäre es besser den Faden noch ein wenig aktiv zu lassen. Identischer Fehler hier, seit update auf 22H2. Auch wenn Änderungen in den Optionen des Explorers angewählt werden, dauert es manchmal mehr als 40s bis dieser wieder arbeitsfähig ist. Fehler bleibt, wenn Netzwerk abgeklemmt ist. Netzlaufwerke lassen sich nicht entfernen, wenn der Server nicht aktiv ist.
 
Problem sozusagen gelöst. Es sind tatsächlich Netzlaufwerke eines nicht gestarteten Servers. Interessant vielleicht, zwei identische Intel NUC mit 22H2 und nur einer hat das Problem.
 
Zurück
Oben