easy.2ci
Commodore
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 4.388
Hallo,
habt ihr einen Rat?
Ich bin seit 2004 bei Versatel mit DSL 2000, 4000 und mittlerweile DSL 6000. Die Leitung war die ganzen Jahre hervorragend, meine selbstgekaufte fritzbox zeigt mir im Log eine Synchronisation von 6,9Mbit brutto an, Leitungszusammenbrüche hatte ich nie.
Downloadraten habe ich immer geprüft, indem ich diese dummy Dateien bei qsc download server runtergeladen hab und dann im Netzwerkmonitor eine gerade Linie hatte bei exakt 6 Mbit. Ebenso bei anderen schnellen Server wie die Microsoft Server in der Akamai Farm.
Ping habe ich immer geprüft, indem ich ne Minute lang heise.de angepingt hab, wo ich seit Jahren einen konstanten Ping von 14-15ms hatte.
Problem: Seit 1 Monat habe ich Stress mit der Leitung. Diese ist zwar immernoch mit etwa 6,9Mbit synchronisiert und ich hab auch keine Abbrüche, aber die Downloadraten schwanken extrem zwischen 1 und 6Mbit. Die Kurve im Netzwerkmonitor geht ungleichmäßig schwankend hoch und runter. Ich teste zu verschiedenen Tageszeiten bei qsc und Microsoft.
Der Ping ist bei heise.de nun ebenfalls extrem am schwanken zwischen 14 und 70 ms und etwa jeder 10.Ping wird abgebrochen weil keine Antwort mehr ankommt.
Bei Online Games laggt es manchmal ziemlich.
Es ist immer nur 1 Computer im Haushalt aktiv, kein anderes Gerät erzeugt Traffic.
Die Probleme sind seit 1 Monat so, ich habe den Router x-mal neugestartet, geändert hat sich nichts. Die Gadgets in Windows 7 Sidebar zeigen auch gelegentlich Fehler, die Anwendung läuft wohl manchmal in einen TimeOut, der auch im Ereignisprotokoll angezeigt wird.
Ich habe bei der Störungshotline angerufen, die wollen aber nichts machen, da ich nicht mehr das original Versatel Modem von 2004 angeschlossen habe, sondern eine selbst gekaufte Fritzbox. Versatel schickt mir jetzt also erstmal ein aktuelles Versatel Modem zu, diese enthalten wohl die Möglichkeit dass der provider darüber eine Diagnose veranlasst. Das Vorgehen finde ich prinzipiell okay, es bedeutet für mich nur hohen Aufwand, da ich die Kabel und die Fritz.box hinter eine Leichtbauwandverkleidung eingebaut habe, um keinen Kabelsalat rumliegen zu haben. Ich müsste nun also die Leichtbauwand aufreissen.
Was kann nun das Problem sein? Wir haben derzeit viele Baustellen in unserm Wohngebiet und viele neue Apartmenthäuser sind hinzugekommen. Beides kann jedoch nicht Störungsursache sein, laut Störungshotline.
Kann das Teil in der für mich zuständigen Gegenstelle einen Defekt haben? Die Störungshotline wollte leider keinen Portreset durchführen, die ginge wohl auch nur, wenn ich das Versatelmodem angeschlossen hab.
Habt ihr noch eine Idee? Wenn ichs nicht irgendwie hinbekomm dann werd ich wohl den Aufwand mit Wand aufreissen machen dürfen um wieder das original Modem dranzuklemmen.
habt ihr einen Rat?
Ich bin seit 2004 bei Versatel mit DSL 2000, 4000 und mittlerweile DSL 6000. Die Leitung war die ganzen Jahre hervorragend, meine selbstgekaufte fritzbox zeigt mir im Log eine Synchronisation von 6,9Mbit brutto an, Leitungszusammenbrüche hatte ich nie.
Downloadraten habe ich immer geprüft, indem ich diese dummy Dateien bei qsc download server runtergeladen hab und dann im Netzwerkmonitor eine gerade Linie hatte bei exakt 6 Mbit. Ebenso bei anderen schnellen Server wie die Microsoft Server in der Akamai Farm.
Ping habe ich immer geprüft, indem ich ne Minute lang heise.de angepingt hab, wo ich seit Jahren einen konstanten Ping von 14-15ms hatte.
Problem: Seit 1 Monat habe ich Stress mit der Leitung. Diese ist zwar immernoch mit etwa 6,9Mbit synchronisiert und ich hab auch keine Abbrüche, aber die Downloadraten schwanken extrem zwischen 1 und 6Mbit. Die Kurve im Netzwerkmonitor geht ungleichmäßig schwankend hoch und runter. Ich teste zu verschiedenen Tageszeiten bei qsc und Microsoft.
Der Ping ist bei heise.de nun ebenfalls extrem am schwanken zwischen 14 und 70 ms und etwa jeder 10.Ping wird abgebrochen weil keine Antwort mehr ankommt.
Bei Online Games laggt es manchmal ziemlich.
Es ist immer nur 1 Computer im Haushalt aktiv, kein anderes Gerät erzeugt Traffic.
Die Probleme sind seit 1 Monat so, ich habe den Router x-mal neugestartet, geändert hat sich nichts. Die Gadgets in Windows 7 Sidebar zeigen auch gelegentlich Fehler, die Anwendung läuft wohl manchmal in einen TimeOut, der auch im Ereignisprotokoll angezeigt wird.
Ich habe bei der Störungshotline angerufen, die wollen aber nichts machen, da ich nicht mehr das original Versatel Modem von 2004 angeschlossen habe, sondern eine selbst gekaufte Fritzbox. Versatel schickt mir jetzt also erstmal ein aktuelles Versatel Modem zu, diese enthalten wohl die Möglichkeit dass der provider darüber eine Diagnose veranlasst. Das Vorgehen finde ich prinzipiell okay, es bedeutet für mich nur hohen Aufwand, da ich die Kabel und die Fritz.box hinter eine Leichtbauwandverkleidung eingebaut habe, um keinen Kabelsalat rumliegen zu haben. Ich müsste nun also die Leichtbauwand aufreissen.
Was kann nun das Problem sein? Wir haben derzeit viele Baustellen in unserm Wohngebiet und viele neue Apartmenthäuser sind hinzugekommen. Beides kann jedoch nicht Störungsursache sein, laut Störungshotline.
Kann das Teil in der für mich zuständigen Gegenstelle einen Defekt haben? Die Störungshotline wollte leider keinen Portreset durchführen, die ginge wohl auch nur, wenn ich das Versatelmodem angeschlossen hab.
Habt ihr noch eine Idee? Wenn ichs nicht irgendwie hinbekomm dann werd ich wohl den Aufwand mit Wand aufreissen machen dürfen um wieder das original Modem dranzuklemmen.
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