Seit 9 Tagen um genau 19:30 sehr langsamer download(single tcp)

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hey Leute,

bei mir zuhause tritt seit einigen Tagen ein seltsames Phänomen auf: Jeden tag um genau 19:30 sink die Leistung des Internets drastisch. Von 400Mbit/s auf 0,5-1,5 Mbit/s jedoch nur im download. Die upload geschwindigkeiten sind normal.
Irgendwann Nachts geht es dann wieder mit normaler Geschwindigkeit (400/200). Proivder ist die Deutsche Glasfaser und ich wohne nördlich von Essen/südlich von Münster.

Außerdem geben nicht alle Seiten den selben Wert aus. Der google speedtest zeigt die 0,5-1,5 mbit/s down und 200 mbit/s up während Seiten wie speedtest.net ~250 down und 200 up ausgeben. Hab mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass der google eigene speedtest ein "single tcp" speedtest ist während die meisten anderen "multi tcp" nutzen.
Kann mit den Begriffen leider garnichts anfangen kann jedoch sagen, dass webisten langsam, Youtube nicht nutzbar und downloads (browser/steam usw.) auch sehr langsam sind.

Weder bei google noch bei Deutscher Glasfaser sind Störungen gemeldet - würde ja auch wenig Sinn machen bei so genauen Zeiten^^

Achso router ist FritzBox 7590, Problem tritt bei LAN und WLAN auf.

Irgendwer eine Idee woran das liegen könnt? Oder villeicht soger noch jemand betroffen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    72,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Bin in der Warteschlange machen offiziell in 1min zu mal schauen ob ich noch dran komme

Eine Idee was es mit dem single/multi tcp und den verschiedenen Ergebnissen aufsich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist in den ganzen Tagen bisher nicht auf die Idee gekommen, mal innerhalb der normalen Hotline-Arbeitszeiten da anzurufen?

Wenn du jetzt 1 Minute vor Arbeitsende nicht mehr durch kommst, sind die bestimmt auch dran schuld...

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Wieso sollten die dran schuld sein? Hab ich das jemals gesagt oder auch nur angedeutet?

Wollte einfach nur wissen ob hier jemand das Problem kennt nicht mehr. Und nein auf die Idee da anzurufen bin ich bisher nicht gekommen weshalb ich es dirket Probiert hatte nachdem @H3llF15H mich dazu aufgefordert hat. Bin aber leider im gespräch rausgefolgen also Morgen noch ein Versuch.

Falls jemand bis dahin noch eine Idee hat währe ich dafür dankbar jedoch kann ich auf so brilliante Beiträge wie deinen gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, usmave, BartS und 2 andere
Die DG ist doch dafür bekannt das oft nichts geht. Einfach mal anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mein Beitrag mag harsch wirken, aber wäre jetzt die Frage, was für eine Idee unsererseits da helfen soll, wenn der Fehler erst ab 19.30 auftritt (und davor alles wohl prima läuft), da du selbst schreibst, daß es seit einigen Tagen so ist.

Ich würde das gleiche vermuten, wie im Frühjahr diesen Jahres: durch den Lockdown sind dann noch mehr Leute zuhause und nutzen in den (frühen) Abendstunden irgendwelche Online Angebote und dein Anschluss / dein Anbieter hat dann Leistungsprobleme.

Das mit dem Arbeitsende und Schuld sein habe ich extra so provokant geschrieben, da es sich leider auch hier im CB grade im Bezug auf Internetprobleme eingeschlichen hat, logisches eigenes Handel irgendwie abzugeben. Da du nicht geschrieben hast, wie lange du in der Schleife warst, liest sich das mit der Warteschlange 1 Minute vor Ende sehr überhastet.

@brainDotExe
v4 157/98
v6 8.41/223
Hab die von google und speedtest.net nochmal gemacht und sind beide wie oben in den Bildern.
Ich kann nicht beurteilen ob es interessant hierfür ist aber ich habe von der Glasfaser eine IPv4 und eine IPv6 Adresse surfe aber komischerweise mit der "simulierten" IPv4 die von der v6 kommt.

Oder in anderen Worten ich bekommen eine IPv4 (100.xyz.xyz.xyz) von der Glasfaser aber beim surfen hab ich diese öffentliche/simulierte IPv4 94.31.xyz.xyz