Seit "Advanced Codecs" Installation Sound teilweise zerstört

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Vor ein paar Tagen bin ich auf "Advanced Codecs" (auch hier in den Downloads zu finden) aufmerksam geworden.

Ich hatte die 32-Bit- und anschließend die 64-Bit-Version installiert, so, wie es vom Entwickler vorgeben wird.

Zunächst bemerkte ich keine Probleme, doch als ich dann mal über meinen Computer Fernsehen schaute, kam es gelegentlich schon bei manchen Sendern und Sendungen vor, dass sich der Sound schwer zu definieren komisch anhörte, irgendwie klang es verstellt, als würde etwas mit irgendwelchen Einstellungen, wie zum Beispiel Kanälen, nicht passen (soweit mir ersichtlich, passen die Einstellungen diesbezüglich aber). Das Ergebnis könnte man am ehesten als klirrend oder hallig bezeichnen, irgendwie ohne Volumen, ohne Tiefe, ohne Bass. :(

Jetzt, wo ich gerade über diesen Trailer zu Transformers 4 gestolpert bin, fiel mir das Problem wieder auf, sodass ich mir dachte, dass ich jetzt mal frage, ob mir jemand weiterhelfen kann, denn das nervt natürlich, wenn manches Material derart verstellt ausgegeben wird. Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie das Material aussehen muss, damit es zu dem Problem kommt. Das meiste Material wird nach wie vor fehlerfrei, wie bisher gewohnt, ausgegeben, nur manches eben nicht mehr, das muss wohl mit der Decodierung zu tun haben. :rolleyes:

Ich habe schon versucht, "Advanced Codecs" zurückzusetzen, zu deinstallieren, neu zu installieren, auch das "X Codec Pack" habe ich ausprobiert. Doch selbst, wenn nichts davon installiert ist, auch keine anderen Codecs oder Filter (zumindest finde ich keine mehr in der Systemsteuerung), bleibt das Problem mit dem Sound bestehen.

Auch habe ich schon den Treiber für die Soundkarte neu installiert. Doch daran scheint es ohnehin nicht zu liegen, da sich das Problem mit allen Ausgabegeräten zeigt, egal, ob ich den Sound über die Soundkarte (Creative), den Onboard-Chip (Realtek) oder über HDMI (NVIDIA) ausgebe, egal, ob an den Boxen oder am Fernseher.

Es scheint etwas systemseitiges zu sein, nur leider komme ich nicht dahinter. Vielleicht habt ihr eine Idee? :)

Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows 7 in der 64-Bit Version, diese ist auf dem aktuellen Stand.

Auch scheint es egal zu sein, mit welchem Programm ich das Material abspiele (Firefox, Media Player, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
egal, ob ich den Sound über die Soundkarte (Creative), den Onboard-Chip (Realtek) oder über HDMI (NVIDIA) ausgebe.
was ist wo angeschloßen... zB. Soundkarte - Kopfhörer, oder HDMI - TV? also treten die Probleme auf allen Empfangsgeräten auf (Kopfhörer, Boxen, TV... etc.)?

hast du eine leere HDD, wo du Win7 neu aufspielen kannst, um zu testen ob das gleiche Phenomän auftritt?

evtl. mal, Sherlock laufen lassen um zu sehen welche Codecs fehlerhaft sind...

bis heute, hatte ich no nie Probleme mit diesem Codec Pack: K-Lite Mega Codec

An der Soundkarte von Creative sind zwei Stereo-Lautsprecher angeschlossen, am Anschluss des Realtek Onboard-Sounds steckt ein Kopfhörer, über HDMI ist auch ein Fernseher verbunden (alle Ausgaben stehen auf Stereo). Bei allen drei Geräten tritt das Phänomen auf. Der besagte Transformers 4 Trailer wird mit wirklich schlechtem Sound wiedergegeben, das macht sich vor allem bei der Explosion in der Mitte arg bemerkbar.

Sherlock und das K-Lite Mega Codec Pack schaue ich mir gleich mal an.

Tritt das Problem denn bei allen Youtube-Videos auf? Wenn nein dann liegt es garnicht an deinem System. Placebo-Effekt weil vielleicht das Video selbst die Ursache ist und du es nur irrtümliche auf die neuerliche Installation zurückführst.

Sublogics schrieb:
Placebo-Effekt weil vielleicht das Video selbst die Ursache ist und du es nur irrtümliche auf die neuerliche Installation zurückführst.
Das kann natürlich auch sein... Glaube es zwar nicht ganz, so wie der TE das beschrieb, aber gänzlich auszuschließen sollte man dies nicht... ;)

Kommt natürlich darauf an wie extrem das Problem für den TE ist. Wenn ich mir das Trailervideo ansehe hört es sich zwar nicht "kaputt" an, aber ich meine auch das beschriebene Klirren und den Hall bemerken zu können.

Wozu braucht man überhaupt so ein Codec Pack?

Zurück
Oben