Seit Anbieterwechsel mit neuem Router immer wieder WLAN Ausfälle

Knuddelbearli

Commodore
Hallo CB Community,

ich habe im Februar von Magenta Kabel zu einem Glasfaseranbieter gewechselt und dabei die Fritz!Box 4050 erhalten.

Leider ist der Glasfaseranschluss an der falschen Wandseite, weshalb ich meinen PC über WLAN verbinden muss. Dabei habe ich jedoch andauernd Probleme mit meinem PC. Anfangs hatte ich nur einen billigen USB-Stick, den ich hauptsächlich wegen Bluetooth gekauft hatte. Dieser Stick unterstützt nur 2,4GHz und funktionierte früher ohne Probleme, als ich mal Netzwerkkabelprobleme hatte. Jetzt habe ich jedoch mit diesem Stick andauernd Aussetzer und Abbrüche des WLANs.

Deshalb habe ich mir einen Fritz!Box WLAN-Stick AC860 gekauft. Mit diesem habe ich jedoch dasselbe Problem: Das WLAN bricht immer wieder ab, manchmal verschwindet der USB-Stick dabei, oder er ist zwar im WLAN, aber der Ping schwankt extrem, oder er ist zwar mit dem WLAN verbunden aber er behauptet, dass er keine Internetverbindung hat. Dabei komme ich aber auch nicht auf die Fritz!Box.

Das Komische ist, dass ich mit keinem anderen Gerät Probleme habe, wobei ich das nicht 100% sagen kann, da ich die anderen Geräte weit seltener zu Hause nutze. Auch dass der WLAN-USB-Stick einfach verschwindet, spricht meiner Meinung nach eher für ein Problem am PC.

Ich habe schon so ziemlich alle USB-Buchsen am PC ausprobiert. Weiß nicht mehr weiter, das Einzige, was mir noch einfällt, ist Windows neu zu installieren. Bevor ich das mache, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Rat hat.

Vielen Dank im Voraus!

USB WLAN Sticks sind einfach Müll mMn. Kauf dir eine interne Netztwerkkarte mit WLAN und Bluetooth und das Problem sollte gelöst sein. ;)

zum Beispiel diese hier.

Knuddelbearli schrieb:
Leider ist der Glasfaseranschluss an der falschen Wandseite, weshalb ich meinen PC über WLAN verbinden muss.
Was bedeutet das? Falsche Wandseite würde ich Mal im selben Raum wie den PC verorten

Es ist nicht möglich ein Kabel zulegen?
was ja mit Abstand die beste Möglichkeit wäre, das Problem zu beseitigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und brwn
Ich glaub nicht wirklich das die WLAN Aussetzer etwas mit dem neuen Provider zu tun haben.
Eher mit der verwendeten Hardware. @Knuddelbearli

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Arboster
Die
AVM FRITZ!Box 4050 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4050-20003052-a3288639.html für 115€ hat
600MBit/s bei 2,4GHz und 2.402MBit/s bei 5GHz.

Beispielsweise eine neuere
AVM FRITZ!Box 4690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4690-20003082-a3445521.html für 319€ hätte
1.148MBit/s bei 2,4GHz und 5.764MBit/s bei 5GHz.

Zu einer FRITZ!Box 4050 würden z.B. dieser WLAN-Adapter ganz gut passen:
TP-Link TX50UH https://geizhals.de/tp-link-tx50uh-archer-tx50uh-a3334468.html für 40€.

Der AVM AC 860 Stick ist bereits ziemlich genau 11 Jahre alt und wäre nicht gerade meine Empfehlung gewesen.
Auch wenn AVM ansonsten echt gut aufgestellt ist.

Nabend, ja ohne Worte. Netzwerkkarte mit ext. Antennen. Alles andere kann gehen muss nicht.
mfg Falk

michi_z1981 schrieb:
Was bedeutet das? Falsche Wandseite würde ich Mal im selben Raum wie den PC verorten
Ist ein Wohnzimmer, müsste also immer an mehreren Durchgängen vorbeiführen, hatte das schonmal mit dem Sat Kabel, nie wieder.
Leerrohre wären zwar vorhanden, aber die haben sie irgendwo in der Decke abgequetscht ... habe mir dabei schon meine Kati Blitz abgerissen ...
Wenn ich mal Urlaub habe, werde ich wohl die Decke an der entsprechenden Stelle mal öffnen, aber das wird noch 2-3 Monate dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ich glaub nicht wirklich das die WLAN Aussetzer etwas mit dem neuen Provider zu tun haben.

Ja und durch Anbieterwechsel gabs eben auch nen neuen Router, deshalb erwähnt ich es. Ich kann auch nicht einfach testen, ob es am Router liegt. Wobei die Probleme für mich halt eher nach einem Problem am PC klingen, wenn zB USB-Stick verschwindet und es Probleme schon mit 2 Sticks gab und an anderen Geräten scheinbar nicht.

Zur Sicherheit auch mal die signalstärke überprüfen, du brauchst für eine vernünftige Verbindung in jedem Fall 5GHz mit -70 dBm oder besser, entweder in der Fritzbox bei den netzwerkgeräten bei den Details von deinem PC schauen während dieser verbunden ist, oder grob ausloten mit dem Handy und der Fritz wlan App.

@Engaged
1742414509386.png

Router und USB-Stick stehen sich eh nur 4 Meter gegenüber, mit nichts dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann halt 5m Netzwerkkabel. @Knuddelbearli
Damit bist Du alle Sorgen los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Knuddelbearli schrieb:
@Engaged
Anhang anzeigen 1598166

Router und USB-Stick stehen sich eh nur 4 Meter gegenüber, mit nichts dazwischen.
Okay signalstärke ist zumindest schon mal ausgezeichnet, tatsächlich besser Kabel verwenden bei der kurzen Entfernung.
Ist immer die beste Option für stationäre Geräte, und wenn du sagst dass deine anderen Geräte keine Probleme machen wäre dann doch alles top. 👌

Knuddelbearli schrieb:
Dann nimm ein Kabel wenn 4 Meter und nichts dazwischen ist.
Oder ist „nichts“ eher eine Wand oder ein Badezimmer/küche mit dicken Fliesen?
Hast du den Stick auch schon mit einem maximal 1.5 Meter usb Kabel benutzt um den Stick über das Pult zu stellen?
Steht im log des Router etwas von „Radar“, dann manuell im 5ghz die Kanäle unter 100 nutzen

@chrigu
Mit Kabel ordentlich verlegt sind es halt eher 20+ Meter, mit mehreren Durchgängen/Türen dazwischen, kann ja ein Kabel nicht einfach so quer durchs ganze Zimmer legen.
ne wirklich nichts, wie gesagt Glasfaserkabel kommt einfach aus der falschen Wand, Glasfaser kommt aus der Nordwand Schreibtisch ist aber gegenüber an der südlichen Wand.
Verlängerungskabel habe ich keines, habe aber schon die vorderen als auch hinteren Anschlüsse probiert bzw allgemein so ziemliche alle USB-Anschlüsse durchprobiert
Radarkontrolle war bisher nur am Tag der Inbetriebnahme, 1x 2 Minuten und einmal eine Minute

Warum erzählst du uns das 4 Meter ohne Hindernisse wenn das nicht stimmt?
Natürlich bringt das umstecken des sticks nichts. An der frontusb hast du weniger Saft und hinten ist das Netzteil das störfrequenzen aussendet…. Unter dem Tisch zwischen Wand und blechgehäuse das dämpft.
Wlan ist elektromagnetische Wellen, die werden gedämpft und gestört. Eine einfache gipswand kann 30% der Bits zerstören. Fliesen und schränke in der direkten Linie zwischen Antenne und Antenne noch mehr. Das reflektieren der Wellen zwischen Wand und Gehäuse…. Auweia wie soll ich dir wlan erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@chrigu
Was stimmt daran bitte nicht?
Nein, mein PC steht eben nicht unter dem Tisch, sondern auf dem Tisch und wurde immer so gedreht, dass der Stick eben freie Sicht zum Router hatte, der im selben Zimmer auf der gegenüberliegenden Wand steht und auch dort behindert nichts die Sicht. Habe aber in meiner Wohnung keinen Gang, sondern es geht alles zentral von der Wohnküche ab, weshalb ich eben etliche Türen und Durchgänge habe, wo ich einen Kabel vorbeiführen müsste.

Auweia wie soll ich dir erklären, wie mein Zimmer aufgebaut ist... :freak: :D

So Zeichnung versteht hoffentlich echt jeder,
Wobei beide Sachen (PC und Router) nicht ganz an der Wand stehen, sondern jeweils so halben Meter bis Meter davon entfernt.

Anhänge

• 20250320_130516.jpg
    20250320_130516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das in jede Richtung Türen sind ist natürlich eklig um Kabel zu legen, ich würde unten lang gehen und mit kleinen Kabelkanälen arbeiten.
Unsere um den türrahmen sind sogar zufällig bündig mit diesem, sieht somit nicht ganz so schlimm aus. 😅

Zurück
Oben