Seit Crimson 2 Monitore möglich ohne höheren Takt und Spannung?!

Oronnun

Ensign
Hallo,

hab 2 Monitore, den einen an meiner 7970 und den anderen an der IGPU vom 3570K, da wenn ich beide an meiner 7970 hänge die Karte hochtaktet und die Idle Spannung erhöht wird. So war es vor 2 Jahren mit Catalyst, hab gerade aus Spaß beide Monitore an meiner Karte gehängt und ich kann meinen Augen garnicht glauben :love:, die Karte taktet nicht mehr hoch.

Ist das jetzt ein Anzeige Bug in GPU-Z oder hat AMD seit Crimson da was getan?!

Sonnige Grüße,

Oronnun

Nur mal als Zwischenfrage, haben die beiden Monitore 60 Hz oder einer/beide mehr?

Beide haben eine gemeldete maximale Wiederholfrequenz von 75 Hz laut Crimson.

Hab mal umgesteckt...

R9 380
Crimson 16.4.2
Spannung bleibt auf 0.9V
Coretakt bleibt auf min. 300Mhz
Speichertakt geht von min. 150Mhz auf 1500Mhz fix hoch.

=> Ohne mich => wieder auf iGPU zurückgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was afterburner sagt. Wenn der das selbe ausgibt, dann wird es wohl so sein ;). Soweit ich weiß geht ja normal nur der Speichertakt hoch bei mehreren Monitoren, nicht der Core Takt

@Oronnun
Aber betreibst Du sie auch bei 75 Hz?
Ich hab eine R9 280X, was ja praktisch die gleiche Karte ist.
Habe auch zwei Monitore, und wie Du auch einen an der iGPU wegen dem Stromsparmodus.
Einer davon hat aber 144 Hz, und damit geht sie schon nicht mehr in der Energiesparmodus, maximal auf 120 Hz geht das noch.

@Theobald93
Ok, und damit ist es praktisch schon gelaufen.
Der erhöhte Speichertakt frisst bei meiner Karte ziemlich viel Strom, deutlich mehr, als wenn der zweite Monitor einfach an der iGPU hängt.

Hier mal ein Screen :

2 Monitore.png

Wo seh ich denn mit wie viel Hz beide laufen? Sind fast identische Monitore, der eine ist quasi der kleine Bruder vom anderen.
Vor 2-3 Jahren funktioniert das so alles nicht :freak:, hatte höhere Spannung + Speicher Takt usw., weswegen ich einen auf die IGPU geklemmt hab.

Zurück
Oben