Seit dem Patchday kann ich CCC nicht mehr öffnen, Aero gehtnicht mehr, leistungsinde

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit dem heutigen Patchday folgendes Poblem: Win7 x64, Core i5 2500K, Radein HD 6800:

Ich kann kein Aero mehr aktivieren, und wenn ich den Leistungsindex neu erstelle, habe ich in beiden Grafikkategorien nur noch eine BEwertung von 6,0 (zuvor 7,5).

Was ist da faul, wie repariere ich das? Außerdem kann ich das CCC überhaupt nicht mehr öffnen, beim Starten passiert einfach nichts :(

Ideen?

Also bei mir ist alles OK. Installier halt das CCC einfach mal komplett neu.

So, Grafikartentreiber komplett deinstalliert, Reste mit Driver Sweeper entfernt, alles neu installiert. Leistungsindex ist jetzt wieder okay.

Aber: ich kann kein Aero aktivieren, habe Aero Design gewählt, auch den Desktop Dienst gestoppt und neu gestartet, Aero aktiviert sich leider nicht, die Problembehandlung von MS findet keine Lösung.

Außerdem kann ich partout den CCC nicht öffnen, wenn ich ihn starte, läuft er im Taskmanager, aber das Fenster kommt nicht in den Vordergrund.

Langsam vermute ich einen Grafikkartendefekt, auch wenn sie in 3D Spielen bislang einwandfrei funktioniert. Wie kann man das testen?

Ich habe auch mal das Aero-Fixit Tool von Microsoft laufen lassen, trotz Score von 7.7 bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die aktuelle Grafikkarte unterstützt die Anzeige von Aero-Effekten nicht."

Es handelt sich um eine Radeoin HD 6870 mit Catalyst 13-9. Da stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch eine Systemwiederherstellung vor der Installation der MS Patche.

Hängt dann auch netframework mit drin?
Vielleicht hat sich da was geändert?

So, Systemwiederherstellung habe ich durch, bewirkt leider keine Besserung. Ich dachte zuletzt, die Hardware sei schuld, aber: ein ca. ein Monate altes Festplattenimage, das ich zurückkopiert habe zeigt: Aero da, also liegt es nicht an der Hardware. Ich will aber nicht das alte image verwenden, also aktuellen Stand wiederhergestellt, mehrfach Treiber deinstalliert, Dot net Deinstalliert, ich bekomme Aero einfach nicht zum Laufen :(

Die Problembehandlung findet nichts, und das Fixit Tool von Microsoft behauptet, meine Grafikakrte könne kein Aero, was natürlich schwachsinn ist.

Wie weiter vorgehen, um dem Ganzen Systematisch auf die Schliche zu kommen? Ich schließe derzeit auch Malware nicht mehr aus, und scanne gerade von Außen mit der Kaspersky Rescue Disc...

Alle Hinweise willkommen!
Ergänzung ()

So, dann lüfte ich mal das Geheimnis: Microsoft Update war schuld, genauer gesagt das Update KB2670838, von einigen inziwschen liebevoll als "Evil Update" bezeichnet. Seit Februar 2013 wird es Windows 7 Usern als "wichtiges Update" angeboten, und seither macht es bei vielen Probleme - Microsoft hat es bis heute nicht gebacken bekommen, das zu fixen, was ich ziemlich enttäuschend finde.

Seitdem ich das besagte Update deinstalliert habe, ist wieder alles okay. Meine bestellte neue Grafikkarte kann also ungeöffnet zurückgehen :(

Zurück
Oben