Seit dem Update auf 16.1 Earpiece-Lautstärkeprobleme 11 Pro Max

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.985
Hey, Iphone 11 Pro Max hier. mit IOS 16.1
Nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ich beschreibs mal kurz.

(Phone wurde natürlich auch bereits zurückgesetzt und das neue Update habe ich gestern eingespielt, brachte auch nichts)

Sobald ich eine Sprachnachricht abhöre und das Phone dabei ans Ohr halte (Privatsphäre ^^), wird es über das Earpiece abgespielt.
Das ist aber sowas von leise und lässt sich auch nicht leiser und auch nicht mehr lauter machen.

Sobald ich das Phone weg vom Ohr halte, kann ich die Lautstärke dann ganz normal steuern. Earpiece und Lautsprecher sind dann auch laut genug und die Lautstärke skaliert mit dem Regler ganz normal mit. Also lässt sich sehr wohl am Earpiece verändern.

Beim Telefonat nun dasselbe. Dort habe ich aber "Glück" und die Lautstärke vom Earpiece ist super laut. Naja auch das ließ sich in den Telefonaten bisher auch steuern. Jetzt aber nicht mehr. Beim Telefonieren kann ich nun die Lautstärke auch nicht mehr steuern über die Buttons.

Manchmal sehe ich noch, wenn ich schnell genug bin, das wenn ich das Phone ans Ohr halte und wegnehme, das er auch kurz einen Lautstärkebalken anzeigt (bei den Sprachnachrichten) und der steht auf niedrigster Stufe, verändert sich aber nicht durch drücken.

Alles sehr komisch.

Also wie gesagt lässt sich die Lautstärke einstellen, solange der Annäherungssensor das Phone nicht abdunkelt. Sobald er das Display ausschaltet, gehts nicht mehr. Aber nicht, das er mir den Lautstärkeindikator anzeigt und lauter schaltet, nein. Es ist wie "gelockt". "Du drückst zwar, aber ich mach halt einfach nichts".

Die Buttons funktionieren alle perfekt.

An einen Hardwarefehler glaube ich nicht so wirklich, weils einfach sofort mit dem Update kam und weil das Earpiece auch lauter wird, wenn ich etwas anhöre und das Display an ist und ich den Regler dann bediene. Dann werden Earpiece und Lautsprecher gemeinsam lauter. Auch wenn ich das Display ausschalte und dann lauter/leiser drücke, reagieren Lautsprecher und Earpiece gleichermaßen.

Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt ?

Hatte alles in den Einstellungen bereits ausprobiert, aber habe ich evtl. irgendwas übersehen ?

Ich hatte die Kiste schon zurückgesetzt, aber brachte mir gar nichts.

Jemand dasselbe Problem, ähnlichles gehabt ? Irgendwie gelöst ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Vielen Dank für die Information !
Das beruhigt mich etwas.

Dort hat jemand einen "Workaround" gepostet, den Probiere ich gleich mal aus.

  • While on a call, distance the iPhone from your face and bring it into normal holding position.
  • Click Volume Up or Volume Down. Is the earpiece audio level being altered? It should work!
  • However, as soon as you bring your iPhone back to your ear they will become unresponsive again.

Iphone ist ja bereits auf dem neusten Stand, aber das brachte nichts.

Schön, das Apple an dem Problem arbeitet.

Mal schauen, ob der Workaround klappt.

LG
 
Alles ausprobiert. Hat nichts funktioniert bisher.

Muss wohl einfach auf nen Hotfix warten.

LG
 
Kann ich bestätigen. Kann während eines Telefonats die Lautstärke nicht mehr einstellen, wenn das Handy am Ohr ist. Nehme ich es ein Stück weg, damit das Display wieder angeht, kann ich die Lautstärke wieder einstellen.
Doof aber immerhin zumindest ein workaround.
 
Ja, der Workaround funktioniert leider nur mit Anrufen.
Bei Sprachnachrichten via Whatsapp oder Telegram klappt das leider nicht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben