Seit ein paar Tagen Ping Probleme bei Vodafone (Easybox 903)

uboot

Captain
Hi, seit ungefähr Donnerstag habe ich Ping Probleme bei Vodafone. Das merkwürdige ist, dass nach einem Router (Easybox) Neustart kurz alles in Ordnung ist, und dann aber nach ~2 Minuten die Probleme wieder einsetzen. Vor Donnerstag hatte ich seit dem Einzug über 2,5 Monate keine Probleme mit Vodafone oder dem Ping. Es liegt also nicht an meinem Computer oder einer Einrichtung. Ich habe auch nichts installiert im fraglichen Zeitraum zwischen "es geht" und "es gibt Probleme".

Worum ich Euch nun bitten würde, wäre eine Analyse meiner Tracert Ergebnisse.

So sieht es aus, frisch nach einem Box Restart:
good_ping_after_easybox_restart.jpg

Und so dann etwas später...
bad_ping.jpg

Ich habe auch mal nach dem Restart einen Dauerping auf www.heise.de durchlaufen lassen. Irgendwann kommt dann plötzlich (nachdem konstant 11-12ms) eine "Zeitüberschreitung der Anforderung" und ab da schwankt der Ping bis 500. An sich ist die Internetleitung dann aber trotzdem weiter stabil verbunden (kein Disconnect!).
Wo liegt das Problem? Warum gehts erst und plötzlich wieder nicht mehr?

Vielleicht eine Art DOS Schutz, weil du andauernd pingst, und nach dem Router Neustart hast du eine neue IP für die der Schutz noch nicht greift?

Bekommst du das auch bei anderen Domains?

Nein, das hat nicht konkret was mit der gepingten Adresse zu tun. Ich starte den Router neu und kann dann ganz kurz vernünftig online zocken. Dann hänge ich da kurz in der Luft (Verbindung bricht aber nicht ab) und plötzlich ist mein Ping drei bis viermal so hoch und ich habe häufig heftige Lags. Kontrolliere ich dann den Ping kommt oben gepostetes heraus. Aber auch wenn ich nicht zocke, kommt nach kurzer Zeit das Problem mit dem schlechten Ping. Das kommt so oder so, egal was ich mache.

Ach und interessanterweise behebt das Problem ein "Neu Verbinden" des Routers nicht. Ich muss ihn neu starten, damit es kurz in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben