Guten Abend, nun muss/möchte ich hier auch mal ein Problem melden.
Seit ca. 2 Wochen kommt es meist 1mal am Tag vor das der Speedport Smart die Verbindung verliert. Manchmal dauert es dann 5 min manchmal 30 Minuten bis er wieder Sync hat. Eine ähnliche Störung hatte ich schon mal gemeldet da konnte aber nichts festegestellt werden, obwohl ich über 1,5 kein Internet hatte..
Was mir aufgefallen ist: Der Router verbindet sich mit einer aufällig "glatten" Zahl von 90 000 im Downstream. Und er braucht bei jedem Neustart mind. 3 bis 4 Versuche um sich zu verbinden.
Anbei auch noch 2 Screenshots aus dem "Hidden Menu" Auffällig ist die Hohe FEC Zahl und die deutlich veränderten SNR Werte.
(links Upstream rechts Downstream)
Vllt könnt ihr aml die Leitung prüfen ob alles ok ist. Es ist zwar nur ca. 1 mal am Tag aber es ist etwas nervig, zudem hat es ja über 12 Monate perfekt funkttioniert.
Anbei das Log: (auszugsweise)
Seit ca. 2 Wochen kommt es meist 1mal am Tag vor das der Speedport Smart die Verbindung verliert. Manchmal dauert es dann 5 min manchmal 30 Minuten bis er wieder Sync hat. Eine ähnliche Störung hatte ich schon mal gemeldet da konnte aber nichts festegestellt werden, obwohl ich über 1,5 kein Internet hatte..
Was mir aufgefallen ist: Der Router verbindet sich mit einer aufällig "glatten" Zahl von 90 000 im Downstream. Und er braucht bei jedem Neustart mind. 3 bis 4 Versuche um sich zu verbinden.
Anbei auch noch 2 Screenshots aus dem "Hidden Menu" Auffällig ist die Hohe FEC Zahl und die deutlich veränderten SNR Werte.
(links Upstream rechts Downstream)
Vllt könnt ihr aml die Leitung prüfen ob alles ok ist. Es ist zwar nur ca. 1 mal am Tag aber es ist etwas nervig, zudem hat es ja über 12 Monate perfekt funkttioniert.
Anbei das Log: (auszugsweise)
2018-06-10 21:14:25 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
2018-06-10 21:14:25 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
2018-06-10 21:14:25 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
2018-06-10 21:14:25 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
2018-06-10 21:14:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-06-10 21:14:25 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-06-10 21:14:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-06-10 21:14:18 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-06-10 21:14:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-06-10 21:14:15 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
2018-06-10 21:14:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2018-06-10 21:14:12 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
2018-06-10 21:14:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
2018-06-10 21:12:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2018-06-10 21:12:41 (OAM1003) OAM Critical event