Seit Einbau der neuen Grafikkarte funktioniert kein Neustart mehr und andere Probleme

WernerHa

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. Habe gestern mein System (win7 64bit) neu installiert, heute meine neue RX460 eingebaut und sie funktioniert so weit tadellos. Aber:

seitdem die neue Graka in Betrieb ist lässt sich der PC nicht mehr neu starten.
Kurze Beschreibung:
ich drücke auf "neu starten", der PC fährt runter, der Bildschirm wird schwarz......und nichts passiert, der PC schnurrt weiter und reagiert auf nichts. Das einzige was hilft ist dann den PC zu "killen" mittels Powerbutton. Das ist aber weder für meine Nerven noch für meine Hardware eine langfristige Lösung.

Folgende Probleme habe ich außerdem, weiß nicht inwiefern das von Belang ist für den Neustart:
1. Mein windows-update funktioniert nicht. Nach der Windows-Installation funktionierte es erstmal nicht. Dann habe ich ewig im Internet gesucht bis ich eine Lösung gefunden habe (KB3135445 +KB3112343 installiert).
Dann hat die Updatesuche gefunzt und ich habe den PC über Nacht 200+ Updates runterladen und installieren lassen. Am nächsten Morgen, also heute, die Ernüchterung: von den 200+ Updates wurden nur ca. an die 30 installiert, die restlichen Updates sind fehlgeschlagen mit verschiedenen Fehlercodes. Seitdem wieder das selbe Problem, updates werden nicht gefunden. Habe auch das WindowsUpdate Diagnostic Tool benutzt, es hat die Fehler angeblich behoben - trotzdem kein Erfolg.
Auch nach 4 Stunden Suchzeit.

2. Beim hochfahren, ganz zu Beginn des Systemstarts, kommt es zu einer Bildstörung (siehe Anhang). Dieser hält einen Bruchteil einer Sekunde an, dann fährt der PC ganz normal hoch. Aber diese Störung ist doch nicht normal? Hatte ich jedenfalls bisher nicht.

Joa, alles in allem bin ich ratlos. Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen.

Grüße und danke schonmal.

PS:
Mein System:
Grafikkarte: Sapphire RX 460 2GB
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,4 GhZ OC)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 450W
Mainboard: GA- MA785GT-UD3H Rev. 0
RAM: 8 GB
Win7 64bit

Anhänge

• 15151180_10207615156762327_906443412_n.jpg
    15151180_10207615156762327_906443412_n.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre zu wissen ob das problem unter win10 auch vorkommt... könntest bitte nach testen? microsoft hat seit win10 das heiss begeerte win7 per windows update gekillt... somit wurden viele auch auf seine art zu win10 gezwungen
da bei dir eh noch nix installiert ist kannst du ja nix verlieren

Quatsch hoch drei. Lass es lieber, als solchen Schwachsinn zu verzapfen!

@Werner HA
Das du nicht ewig und drei Tage online hängen mußt, hole dir von, z.B. Winfuture, das Updatepacket und installiere daraus. Am Schluß kannst du dann noch nach den letzten Updates online suchen.

Kann es sein, das die Graka einen weg hat?

SuperXXLuser schrieb:
interessant wäre zu wissen ob das problem unter win10 auch vorkommt... könntest bitte nach testen? microsoft hat seit win10 das heiss begeerte win7 per windows update gekillt... somit wurden viele auch auf seine art zu win10 gezwungen
da bei dir eh noch nix installiert ist kannst du ja nix verlieren
leider kann man nichtmehr gratis auf win10 upgraden, ein Kauf kommt zZeit nicht in Frage.

woodpeaker schrieb:
Quatsch hoch drei. Lass es lieber, als solchen Schwachsinn zu verzapfen!

@Werner HA
Das du nicht ewig und drei Tage online hängen mußt, hole dir von, z.B. Winfuture, das Updatepacket und installiere daraus. Am Schluß kannst du dann noch nach den letzten Updates online suchen.

Kann es sein, das die Graka einen weg hat?
Super Tip, danke! Wird jetzt natürlich ne Weile dauern bei 1,7 GB..

Kann leider nicht sagen ob die Graka einen weg hat, außer dass sie idle und unter Last problemlos funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so nicht sagen. :) Gibt noch Möglichkeiten, aber ich würde es im Moment nicht tun. Dafür ist Win 7 zu gut. ;)

Da ist mir noch aufgefallen, dass du übertaktest, sofern das OC stimmt. Geh da mal in den Einstellungen ein Stück zurück.

@woodpeaker
quatsch zu mir? also hat ms win7 nicht gekillt sagst du?

also wäre zb dein rat die graka für 2 bis 3 wochen einzusenden um am schluss feststellen zu können das es sie evt doch nicht ist?

@ersteller
ein tipp: man kann win10 kostenlos installieren und testen :)
dan weisst du in 30min besheid

nachtrag: falls es die graka ist da du sie gestern gekauft hast ist sie wohl doa

Genau zu dir.
Nein, da ist nichts gekillt und wenn man die Suchfunktion benutzen würde, dann wüsstest du das auch.

Und noch einen guten Ratschlag an dich: Beschränke dich im Augenblick aufs Lesen, bevor es noch schlimmer wird. Bin selten so direkt, aber hier ist es notwendig.

woodpeaker schrieb:
Da ist mir noch aufgefallen, dass du übertaktest, sofern das OC stimmt. Geh da mal in den Einstellungen ein Stück zurück.
Okay, mache ich sobald das winfuture Pack runtergeladen wurde. Mit der alten Graka (HD4850) hat das OC jedoch ohne Probleme funktioniert.

Edit:

Habe mich da vertan. Das galt für die 480 und nicht für die 460. Falsch erinnert.
Aber das mit dem zurückgehen beim OC bleibt, da du dann feststellen kannst, ob es die KArte ist oder das System.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits den aktuellen Treiber von der AMD Homepage gezogen.
Werde trotzdem das OC runterschrauben und dann berichten.

Habe ich schon korrigiert. Alte Leut und Gedächtnis. :evillol:

Wobei mein Standardspruch immer gilt: Neu heißt nicht ganz.

btw danke für den amüsanten Battle hier, nach einem Tag voller Verzweiflung sehr erfrischend. :D
Trotzdem, vertragt euch, bin dankbar dass ihr mir helft auch wenn ihr verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen habt.

So, Updatepack ist runtergeladen. Installiere ich jetzt, schalte dann den OC runter und melde mich wieder.

Gerne doch. :)
Sei beruhigt, dafür gibt es ja die Ignorliste und schon ist Ruhe.:D

Bin gespannt ob alles wieder läuft.

Genial, das Updatepack will für die Installation neustarten. Neustart funktioniert aber nicht, selbes Problem: PC fährt runter, Bildschirm wird schwarz...aber alles schnurrt weiter, der PC ist an.
Also musste ich den PC wieder killen, und jetzt habe ich wieder die "PC muss neu gestartet werden" Meldung...
ich werd verrückt.

EDIT: Die Updates scheinen sich trotz des "Killens" zu installieren. Mache mir aber langsam Sorgen um meine hardware..

EDIT2: Okay, also das Updatepack ging durch und jetzt finde ich auch updates in windows. Danke für die Hilfe hierbei!
Das Neustartproblem und das "Bildstörungsproblem" existiert leider unverändert. OC mittlerweile runter auf 2,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben