Seit Einbau von Gigabyte R9 280X stürtzt PC ab!

xScratch

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Habe heute meine neue Gigabyte R9 280X 3x OC eingebaut. Lief alles Problemlos ab bis mein PC einfach freezt und ich nichts mehr machen kann wie z.B Task-Manager öffnen. Die passiert im 1 Stunden takt. Weis einer was für ein Problem besteht? Danke im Vorraus :)

CPU: AMD Phenom II X6 1055T - 2,8GHz
GPU: Gigabyte R9 280X 3x OC
RAM: 8GB RAM
Netzteil: 450W
Mainboard: folgt

Was für ein Netzteil ist verbaut und wie alt?

Wie bist du vorgegangen ,du solltest den alten Treiber vor dem einbau komplett entfernen und danach die neue Karte einbauen und die Treibersoftware die beiliegt neu einspielen dann sollte es keine Probleme geben.

dertod.. schwachsinn...
war vorher ne nvidia drin?
Falls ja, treiber prüfen

Ich tippe auf Chinaböller Netzteil.

@dertod1969
450W reichen dicke.

@drahtbein
Den beiliegenden Treiber nur im Notfall (Keine Internetanbindung) installieren!

Wenn es nicht man Netzteil liegt,
könnte es der Speicher oder CPU sein die werden jetzt gefordert wo sie vorher wohl einen Winterschlaf verbrachten haben.

Die passiert im 1 Stunden takt

Ganz klar, Temperaturprobleme.

Ich betreibe mein System auch mit einem 500 Watt Netzteil und das reicht selbst fürs Rendern... deine CPU braucht wahrscheinlich etwas mehr Power, aber wie schon oben gesagt - das problem wird wohl wirklich die Temperatur betreffen

@darkuser89:
Die Angaben sind sinnlos, weil sie absolut gar nichts aussagen. Wenn dann sind die nötigen Ströme auf der 12V-Schiene (oder Schienen) interessant...

xScratch schrieb:
Ein Noname, ca. 4 Jahre alt.

Problem erkannt ;-)

xScratch schrieb:
Ein Noname, ca. 4 Jahre alt.

Ich lach mich kaputt... Sry aber schon zur Liebe zum System -> RAUS damit.
Ansonsten wieviel Ampere hat das auf 12V?

Tempwerte überprüft? Mainboardbios aktuell?
Memtest ma laufen lassen?

Tja - da würde ich an deiner Stelle mal ein Markennetzteil zum Testen besorgen - vielleicht hat ein Kumpel Eins zum Ausleihen.

Das wäre mein erster Schritt.

da müsste doch ein aufkleber auf dem nt sein, auf dem steht, was das netzteil auf welcher schiene liefert. interessant sind da die 12V werte.

das freezen spricht aber eigentlich nicht für ein NT problem. entweder es schaltet ab (bei vorhandenem schutz) oder gibt ein feuerwerk ab, wenn es zu stark belastet wäre. aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

hast du schon mal die temps für gpu und cpu ausgelesen?
noch eine alte (evtl sogar OCZ) SSD im rechner verbaut? ... meine OCZ hat sich nämlich so verabschiedet. ganz normal hoch gefahren und ich konnte vlt. 20 min was machen, bevor die kiste stehen blieb. das nahm dann rapide ab und ich konnte nach dem login gerade noch 2 klicks machen, bevor mir das ding eingefroren ist. neuinstallation war auch kein problem, aber nach dem log-in -> freeze.

Ok nachdem ich das 350W be quiet! Netzteil eingebaut hab gibt es keinerlei Probleme mehr. Danke für eure Hilfe :).
Könnt ihr mir ein gutes Empfehlen?

Kommt drauf an was man ausgeben möchte... Preislich muss man so in etwa ab 50-60€ einrechnen. Darunter wird das mit hoher Chance in Richtung Schrott gehen.

Mein Favorit ist Enermax.
http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html
oder
http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

oder gerne empfohle ein Be Quiet:

http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben