Seit einer Woche ungewöhnlich hoher Ping bei Spielen

Fuchsmädchen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, ansonsten bitte einfach das Thema verschieben.

Mein Problem ist folgendermaßen: Seit etwa einer Woche tritt bei mir ein ungewöhnlich hoher Ping in Spielen auf, die vorher flüssig liefen und das Spielen unmöglich machen. Allerdings nicht jedes Mal bei Spielstart, es gibt auch Phasen, in denen alles flüssig läuft.
Verbunden bin ich mit dem Router über einen WLAN-Stick (Belkin F7D1101; UnityMedia 25 Mbit/s), laut Geräte-Manager sind die Treiber auf dem neuesten Stand, bei einer Suche auf der Belkin-Seite konnte ich aber keinen Treiber für Windows 10 finden.
Ein Speedtest sieht folgendermaßen aus:
speedtest.jpg

Außerdem hängt mein Freund noch über ein LAN-Kabel am Router, die Laggs treten aber unabhängig davon auf, ob er online ist oder nicht.

Die Temperatur der Grafikkarte und des CPUs sind normal, alle Lüfter laufen und besonders viel Staub konnte ich auch nicht feststellen, auch der Arbeitsspeicher wird beim Spielen nicht komplett ausgelastet.

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1231 v3, 3.40 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB, DDR 3
System: Windows 10 Pro
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF

Der PC ist nicht mal ein Jahr alt.

Bin etwas ratlos, da ich wirklich nicht festmachen kann, woran es liegt und warum es manchmal flüssig läuft und manchmal gar nichts geht (tageszeitenunabhängig), deshalb freue ich mich über jeden Ratschlag und jede Hilfe.

Wenn ihr noch irgendwelche weitere Angaben braucht, gerne fragen.

LG
 
Ich versuche mal, das LAN-Kabel des anderen PCs temporär an meinen zu legen und berichte dann von meinem Erfolg :) Der Router ist etwa 2 Meter entfernt und es befindet sich eine Wand dazwischen.
 
Ich würde versuchen ein Kabel zu verlegen und einfach mit einem Switch die Ports vom Router erweitern.
Was hat der Freund für einen Ping?
Auch mal den Router neustarten.
 
Ich würde vermuten, wenn du ein Kabel benutzt sind deine Probleme weg. Du hast einen Draht N Stick der mehr bringen sollte. 12 MBit im download sind naja .. ok aber 0,43 MBit im Upload sind mies (selbst für WLAN). Und da liegt auch dein Problem.
Da würde ich das Problem am Router vermuten oder irgendetwas/irgendwer blockiert den Upload massiv.
 
Also, sitze jetzt am Lan-Kabel und es funktioniert einwandfrei. Da sich das mit dem Lan-Kabel Quer-Durch-die-Wohnung-legen als schwierig gestaltet, würde ich mir gerne morgen einen neuen WLan-Stick besorgen. Irgendwelche Empfehlungen?
http://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-wlan-usb-stick-1663955.html

Wie siehts z.B. mit diesem hier aus?

Das mit dem Upload ist tatsächlich hier so ein Problem... das hat mein Freund (Lan-Kabel) übrigens auch. Haben schon mit Unitymedia telefoniert, die meinten, dass das Problem nicht auf ihrer Seite liegt...
 
Das Problem ist nicht so der WLAN-Stick, sondern WLAN im allgemeinen.
Je mehr Leute in deiner Umgebung WLAN benutzen, desto weniger nutzbar ist, da sich alle das Medium teilen.
Sinnvolle Abhilfe schafft da nur eine Kabelverbindung. Wenn das überhaupt keine Option ist, dann kann man noch DLAN probieren, aber auch da lässt sich die Qualität auch kaum vorhersehen, da diese wiederum von der Elektroverkabelung der Räume abhängt.
 
Alles klar, dann werde ich mir den WLAN-Stick als Übergangslösung besorgen und mich im neuen Jahr um ein Lan-Kabel bemühen, das wird nämlich vor den Feiertagen nix mehr mit dem Verlegen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du solltest den Thread evtl. noch etwas erweitern, welchen Router setzt ihr ein? Was hängt da denn noch dran? Wenn UnityMedia sagt, dass eure Leitung in Ordnung ist, dann liegt das Problem evtl. auch am Router, ist es evtl. deren WLAN-Modem.... Dann kann ich schon erahnen wo das Problem liegt^^
 
Noch ein kleiner Tipp!

Im Taskmanager unter Leistung kannst du den Ressourcenmonitor öffnen. Dann gehst du dort auf Netzwerk dann kannst du nachvollziehen was gerade sendet oder empfängt.
 
Wir haben eine Fritzbox 3270. Daran hängt außerdem ein weiterer PC und die Xbox, ein Marantz-Receiver und natürlich die Kabelbox ...

Und zum Netzwerk im Task-Manager... Da steht bei mir immer 0%, egal was ich mache :p

Heute gegen 19 Uhr lief wieder alles normal, gegen halb 9 ging dann wieder gar nichts mehr... Wie es das Schicksal hat natürlich auch noch heute abend die Autobatterie ihren Geist aufgegeben, also gibts den neuen WLan-Stick erst morgen, ich berichte dann hoffentlich von meinen Erfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben