Seit einiger Zeit Probleme mit dem Dienst Windows Update unter Windows 7

B

Blueeye_x

Gast
Hallo, seit ca 3 Wochen spinnt auf meinem zweit PC der Dienst Windows Update total rum.Wenn ich den PC neu starte und danach nichts tue, fängt nach ca 2 min svchost.exe die CPU Leistung auszubremsen, indem svchost.exe ca 50-60 % CPU Leistung verbraucht.

Der PC ist praktisch dann im Idle bis zu 60 % ausgelastet.Dann habe ich den Dienst Windows Update deaktiviert , und siehe da die CPU Last ging wieder in den normalen Bereich von 0-5 % im Idle zurück.

Dann dachte ich mir, muss ich halt mal Win 7 neu installieren, was ich heute getan habe.

Und nach der Neuinstallation ging es wieder los.Erstmal hat Windows Update eine Stunde nach Updates gesucht, bis es endlich welche gefunden hat und jetzt ist es wieder dasselbe wie vor der Neuinstallation.

Sobald Windows Update im Hintergrund läuft, geht die CPU Auslastung wieder auf 60 % und hört nicht mehr auf zu sinken, bis ich den Dienst deaktiviert habe.

Es kann nicht an mir liegen, sondern muss ein Bug von Windows Update für Win 7 sein.Es kann ja auch nicht angehen dass man erstmal eine Stunde warten muss bis Windows Update was findet ? Früher ging das immer nach 2-3 Minuten los.

Hat nochjemand zur Zeit ein Problem mit Windows Update unter Windows 7 ?

naja böse Zungen behaupten, das M$ die alten Systeme kaputt patched um Win10 zu pushen ... wird sich noch zeigen müssen, Zwangsupdates wollte auch keiner vorher glauben ;p ... nicht mehr alle Updates automatisch einspielen, sondern erst nach Recherche, kann da helfen.

win7 update server gibt es kaum noch => der update dienst ist total überlastet. solange, bis du nich alle updates installiert hast, wird sich an den 40-60% nichts ändern.

die einfachste lösung ist win10. ich verstehe eh nicht warum sich die leute an win7 klammern. das upgrade ist immerhin kostenlos.

die updatepacks helfen nur bedingt. er wird danach trotzdem noch ewig suchen. weiß ich aus eigener erfahrung.

ich würde das updatepack weglassen (bringt den dienst vermutlich nur novh nehr durcheinander) und die update suche über nacht laufen lassen.

hat bei meinen letzten 3 pcs geholfen.

Ja SP1 wurde direkt mitinstalliert.Was auch seltsam ist, auf meinem ersten PC gibt es das Problem nicht ( da wo Win 7 seit März 2015 drauf ist )

Die Probleme gibt es wahrscheinlich, wenn man zur Zeit Win 7 neu installieren möchte...

Microsoft kotzt mich nur noch an.

Dann geh bei Update mal auf Hilfe und da dann ganz nach unten scrollen. Da steht dann irgendwo in blauer Schrift "automatische Problembehandlung". Drauf klicken, es öffnet sich ein Browserfenter von Microsoft und lade da das angebotene herunter und ausführen.

alle schimpfen über microsoft, aber wenn man dann mal die grauenhafte usability von linux versucht hat, dann ist ms wie ein segen.

Das Verhalten ist normal und wurde schon mehrfach genannt: Neuinstallationen suchen sich zu Tode mit Updates, dagegen finden ältere Installationen schneller die Updates. Warum auch immer.

Die Winfuture-Updatepacks sind schonmal ein Anfang, weil man so wenigstens ein paar sicherheitskritische Updates offline einspielen kann. Ich konnte aber mehrfach beobachten, dass die Installation scheinbar Stunden dauert; dem ist nicht so, wenn man den PC abstellen/neustarten will, flitzt der Ladebalken plötzlich ein ganzes Stück weiter.

Nach dem Updatepack werden (nur Windows) noch ca. 60-70 Updates gefunden, das ist aber besser als 200!

Da du ja schon neu installierst hast.
Entferne bei den Windowsupdateeinstellungen erstmal den haken für die "Empfohlenden Updates".
Dann schau in den Updateverlauf und deinstalliere alle Empfohlende/Optionalen Updates.
Neustarten und Updates suchen lassen.

Ja, das hilft ihm ja hier jetzt auch sehr viel weiter. Was soll so ein blöder Post bad_beaver?

was heißt hier blöder post? ich hab ihm 2 Möglichkeiten zur lösung des problems genannt.

er hat gemeint microsoft suckd und ich habe gesagt immernoch besser als linux. wo ist dein problem?

Ich werde das jetzt mal Probieren, soll bei manchen geholfen haben:

Wenn die Windows Update-Problembehandlung das Problem nicht beheben lässt, gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem manuell zu beheben:

Schritt 1
: Windows Update-Dienst beenden
Sie müssen um Ausführen dieser Schritte als Administrator angemeldet sein.

Öffnen Sie Verwaltung von Control Panel Öffnen Sie Systemsteuerung, geben Sie Verwaltung in das Suchfeld ein, und klicken Sie dann auf Verwaltung.
Doppelklicken Sie auf Dienste.
Hinweis Wenn ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung verlangt wird, geben Sie das Kennwort ein oder bestätigen Sie den Vorgang.
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift Name, um die Namen in umgekehrte Reihenfolge zu sortieren.
Suchen Sie den Dienst Windows Update Maustaste und klicken Sie auf Beenden. Wenn Sie Windows XP ausführen, suchen Sie den Dienst Automatische Updates Maustaste darauf und klicken Sie auf Beenden.

Schritt 2: Löschen Sie temporäre Update-Dateien in dem Ordner "SoftwareDistribution"

Öffnen Sie Datei-Explorer (Windows 8.1 und Windows 8) oder Windows-Explorer (in Windows 7, Windows Vista und Windows XP).
Doppelklicken Sie auf die Festplatte, auf dem Windows installiert ist, normalerweise Laufwerk C.
Doppelklicken Sie auf den Windows -Ordner, und doppelklicken Sie auf den Ordner "SoftwareDistribution ".
Doppelklicken Sie auf den Ordner DataStore , um ihn zu öffnen, und löschen Sie alle Dateien und Ordner in den Ordner.
Hinweis Wenn ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung verlangt wird, geben Sie das Kennwort ein oder bestätigen Sie den Vorgang.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zurück . Doppelklicken Sie im Ordner "SoftwareDistribution" auf den Ordner Download , um ihn zu öffnen, und löschen Sie alle im Ordner enthaltene.

Schritt 3: Starten Sie den Windows Update-Dienst
Sie müssen um Ausführen dieser Schritte als Administrator angemeldet sein.

Öffnen Sie Verwaltung von Control Panel ÖffnenBedienfeld, Typ Verwaltung im Suchfeld und klicken Sie dann aufVerwaltung.
Doppelklicken Sie auf .
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift , um die Namen in umgekehrter Reihenfolge zu sortieren.
Suchen Sie den Dienst Windows Update Maustaste und klicken Sie auf Starten. Wenn Sie Windows XP ausführen, suchen Sie den Dienst Automatische Updates Maustaste und klicken Sie auf Starten.
Schließen Sie das Fenster Dienste und Verwaltung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich auch schon versucht. hat damals alles nichts geholfen. das einzige was hilft ist geduld. daher: wenns unbedingt win7 sein muss, dass update über nacht suchen lassen.

alles andere ist wasted time, so meine Erfahrung.

In diesem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/19...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!

wird behauptet, dass man bei einer Win 7 Neuinstallation zuerst das Update KB3078601 installieren soll.Was die Suche nach Updates wieder normalisieren soll, hat dort jemand herausgefunden und soll tatsächlich funktioniert haben.

Hier der Link zu diesem Update, 32 / 64bit:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3078601

Das könnte auch der Grund dafür sein wieso PCs, wo Win7 schon länger installiert ist, dieses Problem nicht haben, weil sie KB3078601 installiert haben, welches nach einer Neuinstallation von Win7 fehlt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bad_beaver schrieb:
was heißt hier blöder post? ich hab ihm 2 Möglichkeiten zur lösung des problems genannt.

er hat gemeint microsoft suckd und ich habe gesagt immernoch besser als linux. wo ist dein problem?

Also apt-get hat mir bisher weniger Kopfschmerzen bereitet als die Windows Updates. Mein Linux wurde auch noch nie vom Hersteller kaputt gepatcht...

Problem hat sich erledigt.Nachdem sämtliche Updates installiert wurden, verhält sich der Windows Update Dienst wieder normal.

Während der Suche nach Updates geht die CPU Auslastung zwar immernoch hoch, doch wenn die Suche vorbei ist, pegelt sich die Auslastung wieder im normalen Bereich ein.

Ich habe das gleiche Problem, wie hast du es denn gelöst ? Sobald ich Windows update starte rastet die svchost.exe komplett aus und macht den kompletten RAM voll und hat 100% Auslastung. Ich habe schon wirklich viel versucht, aber es wird und wird nicht besser.
Habe hier alles gemacht:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

Die besagte diagnose datei spuckt dann immer diesen Fehler aus: https://support.microsoft.com/en-us/kb/957310

Dort steht geschrieben das man dann das hier versuchen soll: https://support.microsoft.com/en-us/kb/947821

Habe ich runtergeladen und installiert, neustart und wieder das gleiche Problem.

Das update von post #15 hab ich auch installiert, ohne Erfolg.

Da ich den Rechner aus der Ferne versuche zu reparieren, ist eine Neuinstallation nicht möglich gewesen, aber das wird wohl dann doch die einzige Lösung sein. Meint ihr auf nem alten Notebook läuft win10 akzeptabel ? Sollte sich ja eigentlich dem geringen Speicher anpassen oder ?

Ich habe Windows 7 auf diesem PC neu installiert und somit das Problem gelöst.Vor der Neuinstallation hat sich svchost nicht mehr beruhigt gehabt, selbst wenn keine Updates mehr gesucht wurden.Da hat nur noch das Deaktivieren vom Windows Update Dienst geholfen.

Und nach der Neuinstallattion habe ich gedacht, dass die Neuinstallation nichts gebracht hat, weil svchost.exe noch genauso den PC ausgelastet hat. Als ich aber irgendwann alle Updates installliert hatte, hat sich Windows Update und svchost nun wieder beruhigt.

Microsoft hat bei der Update Suche irgend etwas verändert und seitdem werden CPU, wenn Updates gesucht werden, stark belastet.Damit muss man sich nun abfinden, solang die Auslastung nach der Suche wieder normale Werte erreicht, kann ich damit leben.

Ok ich habe es jetzt über nacht laufen lassen und er hat dann tatsächlich nach Stunden irgendwann 55 Updates gefunden und die sind jetzt installiert, also hoffe ich mal das das jetzt auch wieder normal ist. Danke.

Zurück
Oben