Seit fehlgeschlagenem Windows 24H2 Update geht WLAN7 Karte nicht mehr.

Giggity

Vice Admiral
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes gemacht:

1) Windows Update auf 24H2 blieb bei 28% hängen.
2) Änderungen wurden Rückgängig gemacht
3) zurück auf 23H2 wurde meine WLAN Karte nicht mehr erkannt
4) mit einem MCT USB Stick Windows 11 24H2 ein In-Place Upgrade auf 24H2 gemacht
5) Treiber (für WLAN Karte) versucht erneut zu installieren
(6) Ethernet 1 und 2 werden erkannt, allerdings habe ich keine Möglichkeit den Rechner ins LAN zu bringen)

WLAN Karte:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wifi7-wi-fi-7-a3183001.html

Hat noch jemand eine Idee wie ich die WLAN Karte wieder zum laufen bringen kann?

Vielen Dank im Voraus

ich würd erstmal den Treiber Löschen evtl. fängt der sich dann wieder, falls nicht kann man dannach einfach den richtigen installieren

Rufe über die Suche den Gerätemanager auf und navigiere dort zu "Netzwerkadapter" und klappe das Kästchen auf. Nun die WLAN-Karte auswählen und unter Eigenschaften den Treiber aktualisieren. Klappt das nicht, den Treiber manuell auswählen. [Nötigenfalls diese und die folgenden Prozeduren auch für andere Geräte mit gelbem Ausrufezeichen durchführen]
Klappt auch das nicht, das Gerät (immer noch im Gerätemanager) deinstallieren, PC neu starten und nach geänderter Hardware suchen, dann Treiber installieren. Wenn's automatisch nicht klappt, Treiber manuell beim MoBo-Hersteller runter laden und manuell installieren.

Kann also ein ziemliches Gefrickel sein. Aber ich hatte vor rund einem Jahr ein ähnliches Problem, dass (nur) ein Teil meiner WAN/WLAN-Karte (ebenfalls auf einem Gigabyte-Board) von (damals noch W10) ums Verrecken nicht erkannt wurde und die Treiber von RealTel nicht halfen. Erst ein bei Gigabyte verlinkter Treiber brachte das Gerät "ins System", wo ich dann auf dem üblichen Weg den Treiber aktualisieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Gerät (WLAN Karte) taucht nicht im Gerätemanager auf.

MB ist ein B550 Tomahawk
Ergänzung ()

Es lief ja unter Windows 11 23H2, doch nach dem fehlgeschlagenen Windows 11 24H2 Update geht die WLAN-Karte nicht mehr.

Sowohl unter 23H2 als auch unter 24H2.

Hast du
cmd
netsh int ip reset

schon probiert?

Und falls du eine W11 Pro-Version hast (mit Gruppenrichtlinien; Home geht nicht), könntest du an diesem Thread interessiert sein (und dort insbesondere #19 beachten)

Ich habe das Problem gefunden, die WLAN Karte wurde nicht mehr im UEFI erkannt. Nach umstecken auf einen anderen Slot funktioniert sie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben