Seit Funktionsupdate Version 1709 dauert der Start deutlich länger

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

am 22.12.17 habe ich das Funktionsupdate 1709 durchgeführt. Seither dauert der Systemstart spürbar länger.
Im Autostart fällt jetzt nichts besonderes auf.

Laut Google finde ich zwar Fehler, aber nicht den "Fehler" der bei mir auftritt.

Viele Grüße

Du kannst das booten von Windows selber analysieren. Und schauen, was da vielleicht die Bremse ist.

https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Start_mit_Xbootmgr_analysieren-Windows_7__8-7809603.html

So ein Funktionsupdate ist eine Komplexe Sache. Das ist eine Windows Neuinstallation mit Migration der vorhandenen Daten und Programmen. Das ist nie so optimal und da können immer mal Dinge unter der Haube nicht so rund laufen. Bei Problemen sollte man über eine frische Installation dieses Windows Builds nach denken.

Habe das gestern Abend mal gemacht. Am Ende kommt dann eine Log-Datei dabei raus, in der ich nicht wirklich was raus lesen kann.
Auf eine Neuinstallation habe ich keine Lust, hab es versäumt ein Backup zu machen und werde nun erstmal damit leben. Die Beeinträchtigung bezieht sich nur auf den Start bzw. Neustart. Der dauert evtl 30 Sek. länger.