Seit FW 07.20 wird das MacBook Pro (13' 2017) regelmäßig von FritzBox und FB Repeatern abgemeldet

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
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Hallo,

es fing am mit der Firmware 07.20 auf der FritzBox 7590. Das MacBook Pro (13' 2017) hat sich regelmäßig vom Wifi abgemeldet. Die Fritzbox befindet sich im Mesh mit einem Repeater 2400 und 1750E. Die Repeater sind als Access Points konfiguriert da sie mit einem Kabel im Haus mit der FB kommunizieren. Nachdem der Repeater 2400 das neue Firmware Update bekam, treten hier die selben Fehler auf. Nun seit gestern der 1750E mit der neuen Firmware und das selbe Ergebnis. Die Access Point sind 1m ohne irgendwas dazwischen vom MacBook entfernt. Keine Mauer, nichts. Vorher liefen alle Geräte ohne Abbrüche perfekt.

Das sieht so im log aus:

[fritz-repeater-guest-room] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-178-44, IP 192.168.178.44, MAC 88:E9:FE:68:17:F3.
19.08.20
11:13:01
[fritz-repeater-guest-room] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-44, IP 192.168.178.44, MAC 88:E9:FE:68:17:F3.
19.08.20
11:10:11
[fritz-repeater-living-room] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 1300 Mbit/s, PC-192-168-178-38, IP 192.168.178.38, MAC B8:E8:56:4A:E9:58.
19.08.20
11:10:05
[fritz-repeater-living-room] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-38, IP 192.168.178.38, MAC B8:E8:56:4A:E9:58. [2 Meldungen seit 19.08.20 11:10:01]
19.08.20
11:09:05
Anmeldung des Benutzers CaptainPlanet an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.44.
19.08.20
11:03:17
[fritz-repeater-guest-room] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-178-44, IP 192.168.178.44, MAC 88:E9:FE:68:17:F3.
19.08.20
11:03:05
[fritz-repeater-guest-room] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-44, IP 192.168.178.44, MAC 88:E9:FE:68:17:F3. [2 Meldungen seit 19.08.20 11:03:01]

Ich habe folgende Dinge getan:

Alle Geräte zurückgesetzt, WLAN neu eingerichtet auf dem MacBook, Mal nur die Fritzbox ohne Access Points oder andere Geräte genutzt. Immer das selbe: Mit der Firmware 07.20 werde ich regelmäßig disconnted. Die Firmware war wie ein Virus für mich.

Auf dem MacBook Pro meiner Frau von 2016 ebenfalls mit Catalina tritt das Problem nicht auf. Auch nicht auf unseren iPhones.
 
1597831587838.png

Ja. Ist das neu?
 
Läuft nun im Testbetrieb. Kennst du das Problem oder nur eine VErmutung? Und wieso hat das alte MacBook Pro meiner Frau das Problem dann nicht? Und wieso nur die 07.20 und 07.12? Oder ist WPA3 neu in 07.20?
 
WPA2 + WPA3 funktioniert noch nicht so richtig deswegen wie @till69 schon vorgeschlagen hat auf WPA2 wechseln.

Das Problem geistert schon seit den Laboren rum und wurde bis zur Final nicht wirklich besser AVM muss da auf jeden Fall noch nachbessern.
 
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Hatte ähnliche Probleme mit 7.20 und iOS- und macOS-Geräten, bei der Fritzbox beim WLAN unter Funkkanal bei 5 GHz von Autokanal zu Kanal 40 zu wechseln, hat Abhilfe geschaffen.
 

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Ich bin schon auf Kanal 40 wegen Alexa Show. Also aktuell sieht es sehr gut aus. Nichts im Log und der Ping auf die FB läuft seit langer Zeit auch durch. Ich berichte heute Abend! Danke für den Tipp!
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Auch bislang keine Aussetzer trotz Videocalls usw. Danke!
 
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Anmerkung: Damit konnte ich bei mir WPA2 + WPA3 aktiv lassen, ohne ein Downgrade auf WPA2 zu erzwingen.

Aber hoffentlich gibt es bald 7.21 o. ä. mit Bugfixes.
 
Also mit Beschränkung auf WPA2 lief es bis jetzt komplett ohne Probleme. Wow, danke @till69 ! Vielen Dank!
 
man kann neue firmware für
MacBook Pro (13' 2017) daruf machen
dann erkent er auch wpa3

bei mir hat es geholfen aber McBook 2016
 
hantelfix schrieb:
dann erkent er auch wpa3

Das ist aber nicht das Problem sondern das AVM zur Zeit Schwierigkeiten mit dem WPA2 + WPA3 Modus hat so das einige Clients Verbindungsprobleme haben.

Das Problem wird zusätzlich auch durch PMF ( Protected Managment Frames ) verstärkt der mit diesem WPA2 + WPA3 Modus auch aktiviert wird.

Im WPA2 Modus kann man es manuell aktivieren aber AVM lässt es ausgeschaltet da einige Clients ( Meist ältere ) Probleme damit haben.
 
TCHAMMER schrieb:
Das ist aber nicht das Problem sondern das AVM zur Zeit Schwierigkeiten mit dem WPA2 + WPA3 Modus hat so das einige Clients Verbindungsprobleme haben.

Das Problem wird zusätzlich auch durch PMF ( Protected Managment Frames ) verstärkt der mit diesem WPA2 + WPA3 Modus auch aktiviert wird.

Im WPA2 Modus kann man es manuell aktivieren aber AVM lässt es ausgeschaltet da einige Clients ( Meist ältere ) Probleme damit haben.


leider doch

mein handy und ipad und imac arbeiten super mit wpa3 verschlüssung (keine verbindung problemme mehr)

seit die neueste firmware haben
 
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