Seit geraumer Zeit Black/Blue-screens

ultraHD

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe seit geraumer Zeit (mindestens seit August) Probleme mit meinem Computer. Es treten nämlich regelmäßig Abstürze/ Reboots und Bluescreens auf, welche ich vorher nicht hatte. Am meisten machen mir die plötzlichen Blackscreens sorgen, welche ich nicht erklären kann.. eventuell reicht mein "PC- Wissen" da auch einfach nicht aus. Das Ganze spiegelt sich so wieder, dass ich im ersten Moment noch im Internet surfe oder ähnliches tue und plötzlich fällt augenscheinlich der Bildschirm aus (schwarz und zeigt "no signal" an) doch es ist nicht der Bildschirm, sondern der PC.. Dieser läuft zwar hörbar weiter und die Festplatte ist ebenfalls zu hören, jedoch tut sich nix und daher muss ich ihn in die Knie zwingen durch einen Druck auf den Startknopf.
Ich hatte erstmal die Theorie, dass eventuell etwas mit meinem Windows 7 nicht stimmt, da ich vorher auch schon einige Bluescreens hatte bzw der PC beim hochfahren bis zum Login von Win7 kommt bzw. kurz davor und wieder erneut bootet.. Daher habe ich dann beschlossen, testweise auf die Windows 10 Version zu upgraden. Erstmal lief alles gut, doch dann hatte ich auch einen "Bluescreen" und nach dem Restart einige Stunden später den ominösen Blackscreen mit PC freeze.

Eventuell kann mir da ja jemand weiter helfen.. Wäre der/den Personen auf jeden Fall dankbar.
Nun aber erstmal ein paar Eckdaten zu meinem System:

Computer-Markenname: GIGABYTE GA-MA770-UD3
Betriebssystem: Microsoft Windows NT 10.0 Build 10240
Prozessor: AMD Phenom II X4 980 Black Edition (3700.0 MHz)
Hauptplatine: GIGABYTE GA-MA770-UD3 (AMD 770/870 (RX780) + SB750/SB710)
Arbeitsspeicher: 4 GBytes (Dual-Channel) (DDR2-SDRAM)
Festplatte: ExcelStor Technology J9250S (238,475 MBytes (250 GB))(Serial ATA 3Gb/s)
Optisches Laufwerk: TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (DVD-ROM)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 460
Soundkarte: Creative X-Fi
Netzwerkkarten: RealTek Semiconductor RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Monitor: Acer AL2016W

Sorry für die gedrehten Bilder, kriege es nicht hin die zu drehen..
Ps. Das Bild1 ist nach dem Win10 Upgrade, der Rest war noch auf Win 7 (Home Premium)

Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Wie sind die Temperaturen der CPU?
Klingt für mich so, als ob die zu heiß wird und den Rechner abwürgt. Vielleicht hilft schon, wenn Du die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU austauscht. Probiers mal aus.

E://
Achso, poste bitte noch die Fehlercodes der Bluescreens.

eorange schrieb:
Wie sind die Temperaturen der CPU?
Klingt für mich so, als ob die zu heiß wird und den Rechner abwürgt. Vielleicht hilft schon, wenn Du die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU austauscht. Probiers mal aus.

E://
Achso, poste bitte noch die Fehlercodes der Bluescreens.

Danke für deine Antwort. :)
Kannst du mir da ein Programm empfehlen, welches die Temperaturen messen tut? Und wo finde ich die Fehlercodes der Bluesceens genau? Ich weiss, die Bilder sind nicht gerade ideal..

HWMonitor ist nicht schlecht um die Temps auszulesen.

Die Fehlercodes kann man den Bildern schon entnehmen.

Als Ergänzung kannst du mal Bluescreenview downloaden und nachgucken welcher "Adress" der eigentliche Verursacher ist.

Alles klar, soweit danke ich dir für deine bisherigen Bemühungen. Ich werde morgen das Ganze mal durchführen, ansonsten müsste ich mal schauen, was die Wärmeleitpaste angeht.. Habe keine mehr daheim.
Ergänzung ()

eorange schrieb:
HWMonitor ist nicht schlecht um die Temps auszulesen.

Die Fehlercodes kann man den Bildern schon entnehmen.

Als Ergänzung kannst du mal Bluescreenview downloaden und nachgucken welcher "Adress" der eigentliche Verursacher ist.

Bild vom Crash (auf Windows 10), die anderen werden mir nicht angezeigt.. Scheinbar wegen dem OS Upgrade.

Temperaturen unter Normallast (Firefox, noch ein paar anderen Anwendungen)

Temperaturen bei mehr Last (Steam, Firefox, CS:GO, und andere kleinere Anwendungen)

Edit:

Treten immer mehr Fehler auf in letzter Zeit.. Weiss langsam nicht was ich machen soll..

Zuletzt bearbeitet: (edit Bilder hinzugefügt)
Zurück
Oben