Seit gestern plötzlich Bluescreen - 0x0000008e

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo,

auf meinem Rechner läuft seit vielen Monaten bisher Windows 7 Pro (32Bit) einwandfrei. Seit gestern erhalte ich nach einem Kaltstart und nur wenn ich danach so 15-20 Minuten nicht am Rechner sitze einen Bluescreen, bzw. wenn ich den Monitor anmache meine Anmeldemaske.
Nach diesem Bluescreen läuft der Rechner einwandfrei, auch wenn ich nicht daran sitze.

Ich habe seit gestern keine neue Hardware oder so eingebaut und auch keine neuen Treiber installiert.

Hier die Fehlermeldung im Ereignislog:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000005, 0x940582a7, 0x8e740794, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011411-16224-01.

Würde eine Neuinstallation was bringen oder ist es ein Hardwarefehler?
 
Versuche mal eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Patchinstallation von KB2454826 (Dienstag). Eventuell macht der bei dir Probleme.
 
boote von der windows 7 dvd und lass die reperaturfunktion laufen.

wenn das nicht weiterhilft ,dann können folgende ursachen existieren :

-> graka treiber ist nicht aktuell und erzeugt inkompatibilität mit windows updates oder umgekehrt
( dieser fehler tritt sehr häufig in verbindung mit nvidia grakas vor )

-> setze bios auf default ( ggf. mach ein bios update )
-> teste dein ram speicher ,ob diese noch funktionsfähig sind


bitte berichte uns über die ergebnisse dieser ratschläge.

hilfreich wäre noch wenn du uns sagen könntest ,was für ein system du hast ( also hardware u.s.w. ) und was für ein antivirensystem / ggf. backup manager u.s.w. )
 
Bug Check 0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Parameter 1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates that a memory access violation occurred.
Hauptverdächtiger in diesem Fall währe der RAM. Lade dir Memtest 86+ herunter und prüfe den Speicher, wobei mind. 7 Durchläufe empfehlenswert sind.
Memtest 86+ hier auf CB downloaden:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Kleiner Zwischenbericht von mir noch:

- Ich habe eine AMD Sapphire 6870 (aktuelle Treiber 10.12)

Ich werde folgende Vorgehensweise mal testen und berichten, wohl dann aber erst abends:

- Systemwiederherstellung vor KB2454826 (klingt plausibel, da Fehler erst sei da)
- RAM Test (könnte auch sein, geht einfach kaputt)
- BIOS default (glaube nicht ganz dran, aktuell und seit 2.5 Jahren kein Problem)

Hardware:

Board: Gigabyte EP35-DS4
CPU: Intel E8500
Sound / LAN: OnBoard
Fesplatte: Samsung, Hitachi (2x), Seagate

Antivirus: NOD32
Backupmanager: R-Drive Image
 
trotzdem mal probieren den bios auf defaults zu stellen. es könnte sein ,dass dort timings für den ram festgelegt sind, die der ram überhaupt nicht erfüllt und deshalb langsam kaputt geht ;-) ...ist aber auch eine vermutung. ich würde alles durchgehen um jede vermutung auszuschließen bis man auf das problem kommt.
 
So,

habe MemTest86+ mal 4 Stunden durlaufen lassen. Keine Fehler.
BIOS auf DEFAULT gestellt und außer Bootreihenfolge nichts geändert.
Soeben Systemwiederherstellung gemacht und das besagte Update ausgeblendet.

Ich werde jetzt mal weiter beobachten und falls der Fehler wieder auftritt mein System neu aufsetzen.
Falls dann der Fehler immer noch da ist, wird es wohl das Board, Platte oder gar CPU sein.
 
Zu dem/den Fehler/n nach dem KB2454826 Update gibts einen schönen Thread auf social.answers.microsoft.com:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en/vistawu/thread/44354a12-370b-4d48-ac46-39b462f2f212
Zusammengefaßt (Stand 14.01.2011 21:00):
Mittlerweile sucht man auch bei MS nach der Fehlerursache, als derzeit teilweise erfolgreiche Workarounds gelten: 1.vorheriges update von Grafik bzw. Chipsatztreibern über MS Update, 2. vorheriges vollständiges deinstallieren von Symantec AV 10.x/ Norton AV/ MSE, 3. vorheriges deinstallieren von DAEMON tools bzw. eines davon nach deinstall übriggebliebenem Treibers sptd.sys (Removal Utility:http://www.duplexsecure.com/en/downloads). Das wiederinstallieren der AV Software nach erfolgreichem Update scheint keine Probleme mehr zu verursachen.

Zitat Professor Fate (User dieses Forums):Amusing that it's called a 'reliability' update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Bluescreens auf einem Acer mit Win 7 32 bit wegen den Updates vom 11.01.2011. Auf einem Win 7 64 bit von Lenovo funktioniert alles bestens nach den Updates. Beide Rechner hatten noch eine ältere aber regelmässig über automatische Updates aktualisierte Norton-Version drauf. Im Moment würde ich aus meiner Sicht vor dem Einspielen der Updates vom 11.01.2011 auf einer Win 7 32 bit Maschine eher abwarten.
Updates lassen sich auch ausblenden und nämlich folgendermassen:

Start -> Systemsteuerung -> Windows update
dort klicken auf "XYZ wichtitige updates sind verfügbar"
dort bei Updates KB2419640, KB2454826 und KB976902 das Häkchen raus und jeweils auch durch Rechtsklick auf das jeweilige Update die Option "Update ausblenden" wählen.

Updates lassen sich Später wieder über
Start -> Systemsteuerung -> Windows update "ausgeblendete Updates anzeigen" auswählen.

Hier noch der Hinweis, dass man natürlich auch Risiken auf sich nimmt, wenn man keine aktuellen Updates einspielt, doch nützt es wenig, wenn der Compi immer wieder bei Aufstarten abschmiert, man ihn zurücksetzen muss und man Norton Antivirus über die automatischen Updates wieder aktivieren muss...

Bin gespannt was und vor allem wann Microsoft was dagegen unternimmt. Wie in einem Post weiter oben erwähnt sammeln sie jetzt wenigstens Daten um das Problem hoffentlich bald lösen zu können.

mfg Hai
 
Zurück
Oben