Seit Installation einer neuen SSD stürzt mein PC ab

Kastell11

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hey,
ich habe seit heute meine neue SSD verbaut, die ADATA XPG SX8200 PRO 512Gb, und seitdem habe ich, sobald ich versuche, etwas auf dieser SSD zu installieren regelmäßig abstürze meines PCs. An sich macht die SSD keine Probleme, sie wird von Windows erkannt und ich kann Daten auf ihr speichern, jedoch wenn ich versuche ein Spiel zu installieren (in meinem Fall Assassins Creed Origins) freezed mein Monitor kurz und danach wird mein Bildschirm schwarz, so als ob er von meiner Graka getrennt wurde, der Bildschirm geht aber nicht aus oder sowas. Mein PC bleibt auch an, Lüfter drehen sich weiterhin, Sounds werden jedoch auch nicht mehr ausgegeben. Muss meinen PC dann manuell neu starten, einige Male hatte ich auch einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "kmode_exception_not_handled". Habe schon einiges ausprobiert: Alle Treiber aktualisiert, SSD neu formatiert, verschiedene Programme die Funktionalität der SSD überprüfen lassen (z.B. Hard Disk Sentinel), jedoch hat das alles nichts gebracht und ich weiß so langsam auch nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Hatte hier jemand schonmal dasselbe Problem oder kennt eine Lösung für mein Problem?

Komponenten:

Ryzen 3 2200g
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
2x4 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL 16
Radeon rx 570
500 Watt be quiet! System Power 8 non-modular 80+
Seagate 1TB HDD
Samsung EVO 860 SSD 250GB
 
Die Lösung ist die SSD wieder auszubauen.
Alternativ die SSD mal in nem andren Pc bzw. im externen Gehäuse testen, dann weißt du ob es an der SSD liegt oder an deinem Pc.
 
Versuch mal das BIOS zu aktualisieren.
Vielleicht gibt es dadurch "bessere" kompatibilität.

Ist nur ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück schicken und eine Evo 970 oder MP510 einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version F41
Improve M.2 SSD compatibility

Version F50a
Improve PCIe device compatibility

Beachte die wichtigen Hinweise bei den Beschreibungen der Bios Updates.
 
Kastell11 schrieb:
500 Watt be quiet! System Power 8 non-modular 80+
Tauschen, die M.2 SSD sind so ungefähr das einige was heutzutage noch an der 3,3V Schiene hängt, aber ausgerechnet diese 3,3V Schiene zeigt bei Lastwechseln wie sie beim beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge und ist wenn, dann meist die Spannung die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht. Gerade die Netzteile von bequiet haben oft eine besonders miese Spannungsregelung bei Laständerungen, auch wenn ich damit vielen Fanboys der Marke gegen mich aufbringe, aber dies ist leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Hey,
erstmal danke für eure ganzen Antworten, habe die SSD nun ausgebaut und jetzt läuft alles einwandfrei.
Habe aber gesehen, dass mein BIOS sehr veraltet ist, habe aber keinerlei Erfahrung beim Updaten davon.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ich einfach direkt auf die neuste Version Updaten kann oder muss ich jedes Update einzeln machen?
 
Habe nun mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, mal gucken, ob mein Problem jetzt gelöst ist.

Edit: Das BIOS Update hat nichts geändert, mein PC stürzt trotzdem weiterhin ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben