Seit Installation von w11 24h2 Probleme mit dem Laptop

dutchflyer

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3500u
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Nach Installation taktet die CPU nicht mehr so oft hoch zb. statt durchschnittlich 2800/3400mhz taktet sie meistens nur noch auf 1400mhz max
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Energieplan auf höchstleistung gestellt, CPU min auf 100% gestellt

Ich habe seit Update auf 24h2 das Problem, dass die CPU sich nicht mehr so richtig hochtaktet. Hab Energiemodus auf Höchstleistung konfiguriert aber das Problem bleibt dennoch bestehen.
In Spielen oder Anwendungen merke ich die weniger Leistung extrem und es nervt.

Hab gelesen, dass mit 24h2 urgendwas an den Energiesparoptionen verändert wurde aber das mein Laptop nun als Eunuch daherkommt hätte ich nicht gedacht.

Irgendwelche Tipps bevor ich wieder auf 23h2 wechseln werde?

CPU min 100% ist ja beim Laptop auch nicht sinnvoll.

Auf was steht denn der Energiestatus? unter Einstellungen > System > Leistung. Die Energiesparpläne sind nur die halbe Miete.

Ist er mit Strom verbunden?

Um welches Notebook handelt es sich dabei? Vielleicht wurde ja zeitgleich ein Firmware-Update verteilt, was die Leistung der Prozessoren (aus irgendwelchen Gründen) begrenzt?
Oder ist es nur ein unglücklicher Zufall? Was sagen dann die Temperaturen?

Ich würde gar nicht auf Fehlersuche gehen. Win 11 24H2 ist Crab. Kleinweich selber rudert ja zurück.
Rollback und glücklich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Moin,

nach dem letzten win11 Update hatte MS die Energiesparoption bei mir wieder auf Balance gestellt gehabt.
Auswahlmenü war aber alles noch da.
Also Balance, Hochstleistung, Ryzen 3000 & Ryzen 5000 Profil.

Mit meinem GE78HX hatte ich nicht die gleichen, aber doch auch recht nervige Probleme (langes laden Datei Explorer, viele kleine Mikro Ruckler, spiele liefen nicht richtig rund) und hatte mich dann für eine saubere neu Installation entschieden seither funktioniert 24H2 recht ordentlich. Selbiges gilt auch für meinen Desktop, bei dem steht eine frische neu Installation noch aus. Ist zwar eine nervige, aber durchaus praktikable Lösung gewesen.

Zurück
Oben