Seit ios 5.1 extrem schlechte Akkulaufzeiten

Gazpacho

Lieutenant
moin,

ich bin kein fan von updates, deshalb update ich auch immer sehr spaet. Jedenfalls hab ich seit 2 wochen das neue ios 5.1 auf meinem iphone 4 normal. Vorher konnte ich bei dem 15 jahre alten telefon 2 tage durchhalten mit gleichzeitig 6 stunden nutzung.

Gestern hab ich das telefon aufgeladen. Es hat jetzt 12 stunden standby und 55 min nutzung und schon 60%... Was ist denn das fuer ein mist? Die systemdienste sind bis auf 2 deaktiviert.

Ja iphone akku is echt fürn A... aber das kann man eh nicht mit Handys von vor 15 jahren verlgleichen weil die Smartphones ja kleine Computer sind.

Was deine Akkulaufzeit betrifft, das kommt natürlich ganz drauf an was du für apps benutzt. Wenn du nur Musik hörst hält es viiieel länger als wenn du Zocks oder ein Navi benutzt.

Komisch, aber ich glaube nicht das es erst seit 5.1 so ist, vorallem weil beim 5.1 update stand das es die akkulaufzeit optimieren würde. Also bei mir hat sich nichts geändert durch das Update

Also wenn du in Apple Blogs schaust, dann sagen 95% die Akkulaufzeit ist besser geworden. Das entspricht auch meiner Erfahrung mit dem 4er und iOS 5.1

ich habe nichts gemaht. 30% akkuverlust ueber nacht ist doch heftig.

Naja, vorher wars schon irgendwie normal. Also die laufzeit war okay, aber ich will mein handy ja nicht jeden tag aufladen ^^

Mal neu gestartet? da sammelt sich in tagen/wochen doch einiges an standbyzeugs an

Dumme Frage aber hast du die geöffneten Programme auch geschlossen ? ^^

(Home-Button 2xDrücken->Symbol gedrückt halten->mit - alle nacheinander schliessen)

jup, alle geschlossen :D

habs jetzt mal neugestartet... hab jetzt noch 57%. Echt irre wie schnell dsa geht. Am liebsten wuerd ich wieder nen downgrade machen. wie geht denn das?

iOS schaltet Programme im Hintergrund automatisch ab, die laufen nicht weiter. Ausgenommen sind Apps die z.b. auf GPS zugreifen.
Downgrade geht nicht

Downgraden geht nicht

ups...Biggunkief war schneller ^^

Du könntest:

Helligkeit vom Bildschirm verringern
Bluetooth deaktivieren
Wi-Fi abschalten
Emails manuell abrufen
Push-Funktionen ausschalten
Ortungsdienste ausstellen
Equalizer ausschalten spart auch strom
nach 1 minute Bildschirmsperre

Das verlängert alles die Betriebsdauer

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht ueber irgendwelche ... naja.. unserioesen wege?
Ergänzung ()

@chaiin:

hab ich alles. bluetooth hab ich nie an, emails mach ich immer manuell. Ortungsdienste hab ich quasi bis auf maps auch alles aus. Nur wifi hab ich an zu hause

Nunja, W-Lan zieht halt nunmal nach Telefonieren mit am meisten Saft aus dem Akku. Weshalb lässt du das denn über Nacht an?

Ein Downgrade geht mit Jailbreak soweit ich weiß, müsste jetzt aber nochmal nachschlagen wie das genau funktioniert.

naja, sonst muesste ich zuhause ja alles ueber 3g machen, das ist ja noch intensiver.

Wenn du (oder wahlweise der Cydia-Server) deine SHSH-Blobs gesichert hast, kannst du downgraden.
Google-Stichwort wäre: TinyUmbrella.

Gazpacho schrieb:
naja, sonst muesste ich zuhause ja alles ueber 3g machen, das ist ja noch intensiver.

Ja schon, nur dein Beitrag klang so, als würdest du W-Lan immer an haben, sofern du daheim bist. Sprich also auch über Nacht. Falls dem so ist, solltest du dich nicht wundern, dass am nächsten Morgen weniger Akku vorhanden ist. Möglichst immer ALLE Dienste abschalten, sofern nicht gebraucht. (Auch den Map-Kram)

Edit:

@Labtec

Hab eben nochmal nachgeschaut. Ich hatte in Erinnerung, dass solche Frickeleien bei einem gejailbreakten Gerät nicht nötig waren, das stimmt auch halb. Ich besitze einen 2g iPod Touch, bei dem gab es diese SHSH-Blobs zur Überprüfung der Firmware nicht, erst ab iPhone 3GS bzw iPod Touch 3G 32/64GB wurde der Schrott eingeführt. Deshalb konnt ich auch damals relativ problemlos downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
mh ja ich habe IMMER wlan an, auch wenn ich nicht zuhause bin. Natuerlich wird wlan akku ziehen, aber ich hatte ja schon vor dem update immer wlan an und da hielt der akku wesentlich laenger dennoch

Zurück
Oben