Seit IP Umstellung langsameres Internet / Hybrid-Router / Telefonanlage

lugu99

Newbie
Hallo,

seit ein paar Monaten ist in unserem Haus alles auf IP umgestellt. Wegen dem Telefon musste der Router ( FritzBox 7390 ) in den Keller, da dort die Telefonanlage hängt. ( T-Concept XI321 ) Heimnetz.png Auf dem Bild hab ich versucht mal klar zu machen, wie es bei mir im Keller ausschaut. Der Powerline Adapter ( Fritz 540e ) kommt im 1. Stockwerk wieder raus und fungiert als WLAN-Verteiler und LAN-Anschluss.
Internetanbieter ist zur Zeit M-Net und es ist eine ADSL Leitung mit nur ca 1k. Im Download erreiche ich ca 80-100 kB/s was äußerst bescheiden ist. Laut M-Net ist unser Kabel bis zum nächsten Verteiler ca 4 km lang, was auch schlecht ist.
Nun habe ich im Sinn Telekom Hybrid zu nutzen sobald es in Bayern verfügbar ist. ( ca. März ).
Jedoch ist meine Frage wie ich das mit dem Keller bzw der Telefonanlage und dem Hybrid Router ( LTE ) hinbekommen soll. Evtl. LTE Kabel ? Oder gibt es eine Möglichkeit das Internet irgendwie schneller zu machen, da es früher ca doppelt so schnell bzw dreifach so schnell war. ( vor IP , VoIP)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Im Keller ist der LTE Empfang ziemlich bescheiden ohne Außenantenne - ist bei dir Telekom überhaupt per IP verfügbar? Damit steht und fällt ja schonmal Hybrid. Telefon läuft ja weiterhin über DSL, über LTE nur der Boost für die Bandbreite.

PS: 4km und nichtmal 1 Mbit/s ist echt bescheiden - trotz schlechter Leitung und knapp 5km Leitungslänge habe ich einen 2 Mbit/s IP Anschluss der Telekom, der immer max. synct. Hast du mal deine Adresse bei der Telekom gecheckt und über die Basket ID geschaut was verfügbar ist bzgl. Profil?

https://docs.google.com/spreadsheet...UVVBMVpmc1AwRHc&single=true&gid=0&output=html

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute powerline als fehlerursache, deshalb diese störquelle zum testen eliminieren... (stattdessen ein kabel mit einem laptop oder per wlan mit händy....)

Ich seh schwarz.
1000 kilo BIT / sekunde = 125 kilo BYTE / sekunde. Falls du das nicht schon bedacht hast ist deine Bandbreite so wie TECHNISCH möglich.
Die Kupferdoppelader bis zu deinem Haus ist schlicht nicht ausreichend um genug Frequenzen zur Kommunikation zwsichen Modem und DSLAM zu nutzen. Je Kürzer das Kabel also je geringer die "Dämpfung" desto mehr Freqzenzen sind nutzbar, einzelne Frequenzen übertragen jeweils eine gewisse Datenmenge/zeit.

Der umstieg auf "IP" gibt Frequenzen für Datenverkehr frei, die vorher nur vom Telefon genutzt wurden (Deswegen der "SPLITTER")

Falls kein Internet via TV-kabel möglich ist, müsstest du schon deine Stadt/Gemeinde/Kreis von einer Internetaubaumaßnahme überzeugen.

Sonst bleiben nur UMTS,LTE oder Satellit. Allesamt teuer und Volumenbeschränkt (+ Hoher Ping)

dfsffffffffffffff.PNG Gerade bei der Telekom rausgekommen. Kann mir jemand dazu was sagen ?

Naja warum fragst du nicht die Telekom selber an der Hotline?

Wenn deine Anbindung schlecht ist, kannst du bei deinem Bürgermeister oder Landrat stunk machen. Kein Provider buddelt für dich eine neue Leitung. Und kein Anbieter kann mehr durch die Leitung pressen als Technisch möglich, auch wenn das manchmal so formuliert wird.

wenn du einmal den Vertrag unterschrieben hast, dann gibts auch kein zurück.

Hallo,

hier mal ein paar Screens die ich gerade gemacht habe. Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Bezüglich Hybrid, Leistung, Störungen, etc.

Dankedsl.PNGdsl2.PNGdsl3.PNGdsl4.PNG
Ergänzung ()

Ich habe den FritzPowerline von Funkkanal 11 auf 6 gesetzt. Und das Fritz 7390 Wlan ebenfalls, aber habe WLAN deaktiviert, da alles über Powerline laufen soll. ( muss ? besser ? ) dsl6.PNG

Anhänge

• dsl5.PNG
    dsl5.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben