Seit Kabelfernsehen bei einigen Sendungen schwarze Balken

mueckess

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Hallo Leute,
ich habe nun seit ein paar tagen von Satellit zu Kabelfernsehen gewechselt. Seitdem habe ich auf meinem Samsung Fernseher bei einigen Sendungen aber oben schwarze Balken. Das Sender logo geht aber über die schwarzen Balken hinaus. Wie kann das denn sein? Liegt das wirklich am Kabelfernsehen, kann ich dies umstellen?
 
Wenn das Senderlogo auf den Balken ist, dann sind das ganz normalen Kino-Format-Balken, die du hast, da dein TV in 16:9 anzeigt, Kinofilme aber überwiegend in 2,35:1 gestrahlt werden.
Kannste nix machen, außer du hast eine Funktion, die das Bild streckt, aber dann sehen z.B. Personen langgezogen aus.

Wikipedia -> Seitenverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Kannste nix machen, außer du hast eine Funktion, die das Bild streckt, aber dann sehen z.B. Personen langgezogen aus.
Doch, einen gebrauchten Philips 58PFL9955H kaufen - dafür hast du dann aber bei 16:9 Sendungen schwarze Balken links und rechts und bei 4:3 wird es richtig schlimm ;)
 
Habe das aber nicht nur bei Kino Filmen, sondern z.B. auch heute Abend beim Tatort
 
Der Tatort ist heute 21:9 (also Kinoformat), keine schwarzen Balken beim Philips 58PFL9955H ;)
 
Ist das denn neu im 21:9 Format? Hatte vorher also letzte Woche z.B keine schwarzen Balken
 
Ist scheinbar abhängig vom Regisseur, manchmal 16:9 und manchmal 21:9, wobei 21:9 die Ausnahme ist und bisher wohl erst in wenigen Tatort-Episoden verwendet wurde.
 
Ok, dann danke ich erstmal für die Antworten. Wusste ich noch nicht das es auch schon 21:9 bei TV Sendungen gibt
 
Bei TV-Produktionen ist es nach wie vor die absolute Ausnahme: bei Werbung hingegen wird es mehr und mehr zum Standard, z.T. sind die Werbungen sogar noch breiter als 21:9 und es gibt sogar am Philips oben und unten schwarze Balken. Auch bei Kinofilmen ist bei weitem nicht jeder Film 21:9, gerade ältere Kinofilme sind ausschließlich 16:9.
 
Wenn das senderlogo in den schwarzenbereich geht, dann ist es hardcoded. Der schwarze rahmen wird also tatsächlich mit ausgestrahlt und nicht von deinem fernseher hinzugefügt.

Das ist auch der vorteil der geschichte. Viele leute haben ihre fernseher falsch eingestellt, sodass das bild sonst verzerrt wird.

Ist also die idiotensicherung der tvsender.
 
Zurück
Oben