Seit Kumulativem Update KB3194798 Probleme beim Hochfahren mit Logiech K400

karod3

Lt. Commander
Seit dem ich das Update "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3194798)" erhalten habe, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC Hochfahre, dann hängt er beim dem Kreis (Ladebalken) der vor der Anmeldemaske kommt.
Es geht erst weiter, wenn ich den USB-Receiver der Logitech K400r abziehen. Dann erscheint sofort der Anmeldebildschirm.

Jedoch sieht man dann auch im Gerätemanager unter "Eingabegeräte (HID)" 4-5 gelbe Ausrufezeichen. Das Gerät konnte nicht gestartet werden.

Ich muss dann den PC Neustarten und dabei den Receiver abgezogen lassen und er startet ohne Fehler neu.
Wenn dann der Windows Desktop geladen ist, kann ich den Receiver anstecken und es sind keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Ich fahre dann den PC irgendwann runter. Und wenn ich am nächsten Tag den PC hochfahre und der Receiver steckt noch passiert wieder der gleiche Fehler wie anfangs beschrieben.

Und da dieses Verhalten erst seit wenigen Tagen auftritt und das einzige was sich geändert hat dieses Windows Update ist muss es an diesem liegen.

Hat jemand anderes auch noch das Problem?? Oder ähnlich?

Ist Legacy USB im Bios aktiviert?

Den Empfänger mal in eine andere USB Buchse stecken. Bei mir funktioniert meine K800 nur in einem USB2.0 Steckplatz richtig.

Den Treiber auch mal aktualisieren, und nicht den Standard Treiber von Windows 10 nutzen. Kann man bei Logitech runterladen (Unifying Empfänger).

Oder auch mal den oder die USB Treiber mal über den Geräte Manager deinstallieren und Rechner neu starten, werden dann neu eingebunden.

Das wären ein paar Sachen, die ich zuerst machen würde.

Legacy USB ist deaktiviert (das war schon die ganze Zeit so und hatte auch in Win10 funktioniert vor dem Update).
Trotz deaktiviertem Legacy USB lässt sich die K400r im Uefi verwenden.
Nur beim Hochfahren hängt dann dieser Ladekreis und ich komme erst zum Anmeldeschirm, wenn ich den Empfänger der K400r abziehe.
Dann geht aber auch der Fingerprint reader nicht mehr, weil Windows sich dann wohl verschluckt hat.

Also hilft nur, PC aus, Stick ab, PC an, mit Fingerprint reader anmelden, danach Stick (Receiver) dran und alles läuft.

Der Empfänger lief bisher beim Anmelden und seit dem Update zumindest nach der Anmeldung problemlos am USB 3 Anschluss vom Monitor.

Mit dem Treiber ist nicht so einfach, den richtigen zu finden, weil die Tastatur irgendwie 6-7 USB-Hid Devices installiert.
Ergänzung ()

Heute gab es das WIndows Update KB3199209.
Dazu gibt es bei Microsoft noch keine Release Notes bisher, also ist unbekannt wofür das Update ist. Hier gibt es schon 4 Seiten Diskussion darüber.

Jedenfalls habe ich den PC nach dem Update mal runter gefahren und wieder hoch und dabei den Receiver dran gelassen. Und der Fehler scheint weg zu sein. Es sieht so aus, als habe das Update bei mir geholfen.

Zurück
Oben