seit Kurzem Bluescreens - Suche der Fehlerquelle

Trainox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bekomme seit geraumer Zeit (2-3 Wochen) immer mal wieder Bluescreens. Crystal Disk Info hat beim Systemlaufwerk (Crucial M4 256GB) nichts zu beanstanden. Mein Datengrab (Samsung HD753LJ 750GB) weist allerdings neu zugewiesene Sektoren auf. Eine Windows-Neuinstallation (Win 7 x64) hat nicht geholfen.

Können die Bluescreens durch die Samsung auftreten? An sich sind die Sektoren ja repariert worden.
Amazon tauscht die SSD ohne Beanstandungen aus (Rückerstattung des KP). Soll ich auch gleich ein neues Datengrab mitbestellen?

Gruß,
Trainer

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir auch sofort, welche FW Version und wie viele Betriebsstunden die m4 hat, ob also der 184 Stunden Bug in Betracht kommt.

Am 5000 Std Bug liegts wohl nicht. Ich werd heute und die Woche über nicht mehr zum Testen kommen. Das muss bis zum nächsten We warten (nicht, dass ihr euch wundert, warum ich keine neuen Infos liefern kann).

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Bug ist es nicht, die 000F FW hat den nicht mehr und die Betriebsstunden sind noch weit darunter. Aber beiden haben Ultra-DMA CRC Fehler, die deuten auf Probleme mit dem SATA Kabel hin. Entweder ist es lose oder defekt, was gerne passiert, wenn man beim Abziehen nicht am Stecker anfasst sondern direkt am Kabel zieht.

Die HDD hat auch ein paar wiederzugewiesene Sektoren, aber die dürften die aktuellen Probleme kaum verursachen, außer Du hast da das Pagefile liegen. Wenn ja oder wenn Du keines hast, richte mal eines mit 2GB auf der SSD ein, denn ohne Pagefile gibt es auch keine Minidumps nach einem BSOD. Prüfe auch, ob der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst gibt es auch keine Minidumps.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dann stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Ich wollt mich nur kurz zurückmelden. Ich hab die Woche über meine M4 dank hervorragendem Amazonservice durch eine 840 EVO ersetzt. Bluescreens sind jetzt weg ;)
Trotzdem danke für euren Rat :)

Hast Du Windows neu installiert oder von der m4 geklont?

Zurück
Oben