seit kurzem erhöhte Temperatur

BilyMan

Cadet 4th Year
seit kurzem bekommt meine Grafikkarte immer wieder erhöhte Temperatur und das Mainboard bzw deer Systemlautsprecher fängt zum heulen an... zuerst hatte ich die Seitenwand wo ein Lüfter genau hinbläst herunten und dachte ja das wäre daran gelegen, doch ändert sich daran jetzt auch nichts wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Jetzt spiele ich immer bei geöffnetem Fesnter damit die beiden Lüfter an der Rückseite genügend reinpusten...
habe im Netzteil 2 Lüfter, auf der Rückseite 2 8cm im beriech der CPU, im Fensterteil einen im Bereich Grafikkarte und auf der Vorderseite einen 12cm.... wie ist in dieser Konfiguration die Luftzirkulation optimal? Welche sollte aus dem Gahäuse saugen und welcher blasen?

habe an der Konfiguration nichts geändert, was könnt ein Grund dafür sein dass die Grafikkarte laut Mainboard Temperature Tool immer warm wird (im 3D betrieb und beim umarbeiten von Filmen auf avi immerhin 84°) -- kann das wirklich sein oder liegt der Fehler eher am Sensor?

danke für hilfreiche Tipps im voraus

Die Haut hat ziemlich gute Wärmerezeptoren :D
Einfach mal vorsichtig anpacken, dann merkst du schon, ob die Temperatur stimmt.

Lüfter saugen normal vorne unten rein und an der Rückseite pusten sie wieder raus.

Einmal Rechner bitte aussaugen. ^^

was mache ich jetzzt nun wenn die Temperatur tatsächlich so hoch wird, aber das früher nicht so war?

Hier hatten wir auch schon mal sowas ähnliches. Einfach mal aussaugen, hat da auch geklappt. Wie waren überhaupt die Temps vorher?

hast du wirklich 84°C geschrieben oder meinst du 184°?
denn 84°C sind normal

vorher hatte ich nicht so wirklich auf die Temperatur geachtet, aber selbst nach stundenlangem Spielen meldete sich die Temperatur-Warn-Sirene nicht...
werde mauf jeden Fall mal aussaugen und vielleicht einen zusätzlichen PCI Slot Kühler zulegen...

Was hast Du denn für eine Graka? Weil 84°C unter Last im 3D-Betrieb sind eigentlich noch ok. Hast Du die Temps mal mittels Rivatuner geloggt. Dann siehst Du die Temp.-Entwicklung der letzten halben Std. (je nach polling-Intervall)

Ansonsten würd ich auch mal den Staubsauger schwingen, evtl. auch Druckluft aus der Dose (vorsichtig), um die Kühlrippen zu säubern.

Mfg mmic29

Zurück
Oben