Seit kurzem nur noch kopieren der Dateien/Ordner möglich

micha74

Cadet 1st Year
EDIT: gelöst (siehe unten - Post #16), danke für die schnelle Hilfe

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem, habe schon verschiedenes gelesen aber finde mein Problem nicht.

Egal auf welchem Speichermedium ich bin, ich kann auf einmal nur noch Dateien auf dem gleichen Laufwerk mit der linken Maustaste kopieren (z.B. in Unterordnern). Vor einigen Tagen konnte ich die Dateien noch verschieben. Also z, B. C:/Dokumente/Rezepte auf C:/Dokumente/Rezepte/eigene Ich weiss nicht, was sich seitdem geändert hat.

Ich habe es z. B. unter C:/Dokumente als auch auf meinen beiden externen Festplatten versucht. Wie gesagt vor einigen Tagen ging das noch auf allen Speichermedien.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, schön wäre es ohne Fachchinesisch, kenne mich nicht so gut damit aus. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB.

Von HDD auf extern lässt es sich auch nicht mit linker Maus verschieben. Da wird immer kopiert! Verschieben kannst Du dann mit rechter Maustaste übers KONTEXT Menü. Verschoben wird bei linker Muas nur innerhalb eines Laufwerks.

hier nochmals ausführlich zum Thema:

https://www.giga.de/downloads/windo...-oder-verschieben-tastenkombination-so-gehts/

Ich zitiere mal daraus:

Wenn Quelle und Ziel auf der gleichen Festplatte/dem gleichen Gerät liegen, werden Dateien/Ordner standardmäßig verschoben. Befindet sich das Ziel auf einer anderen Festplatte/Gerät liegen, werden Dateien/Ordner standardmäßig kopiert. Ihr könnt das Verhalten aber wie folgt während des Drag-and-Drop-Vorgangs beeinflussen.

MfG

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB.

Ich zitiere mal daraus:

Wenn Quelle und Ziel auf der gleichen Festplatte/dem gleichen Gerät liegen, werden Dateien/Ordner standardmäßig verschoben.

Befindet sich das Ziel auf einer anderen Festplatte/Gerät liegen, werden Dateien/Ordner standardmäßig kopiert. Ihr könnt das Verhalten aber wie folgt während des Drag-and-Drop-Vorgangs beeinflussen.

MfG

Hallo,

genau das ist mein Problem! Ich kann auf auf der selben Quelle nicht mehr verschieben (siehe dazu meinen geänderten Post)

Lg

cyberpirate schrieb:
Dann schau mal ob Deine Maus Tasten vertauscht sind. Oder auch mal einen andere Maus versucht?

Also die Tasten sind nicht vertauscht, die sind wie immer (rechts kontextmenü).
Andere Maus kann ich nicht testen, weil die eine Funk USB ist und mein PC für die alten Mäuse keinen Port hat :(

Rechner die letzten Tage mehrfach aus und an gemacht, auch mal neu gestartet. Anderen USB Port löst das Problem auch nicht

Ich wüsste leider auch nicht, woran das liegen kann.
Aber wenn du während des Drag&Drop Shift drückst sollte sich der Befehl in Verschieben ändern, oder? So als Workaround.

(-_-) schrieb:
Ich wüsste leider auch nicht, woran das liegen kann.
Aber wenn du während des Drag&Drop Shift drückst sollte sich der Befehl in Verschieben ändern, oder? So als Workaround.

Ja das funktioniert, ist aber lästig. Hätte gerne wieder die alte "Einstellung"

Wie sind denn die Standard-Einstellungen der Ordner z. B. unter C:/Dokumente ? Bei mir sind alle Ordner, auch neu erstellte "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" Das kann ich leider nicht ändern, bzw. bleibt das immer, auch wenn ich es vorher weg geklickt habe

Zuletzt bearbeitet:
Ordneroptionen -> Standardwerte (am besten gleich alle 3 reiter)
Wiederherstellungspunkt benutzen
Durch AV-Programm in Quarantäne gesetzt? (AV deinstallieren)

Das sind so die Idee die mir spontan einfallen.

Ordneroptionen alle auf Standardwerte gesetzt -> keine Änderung (oder muss ich neu starten?
Wiederherstellungspunkt habe ich leider keinen
AV = Antivirusprogramm - was meinst du mit in Quarantäne gesetzt??

.courson schrieb:
Hi Micha,
kennst du dich mit dem Registrierungs-Editor aus?

Der Kommentar aus Is there a registry setting I can change to make the default drag and drop to move not copy beschreibt eigentlich ganz gut wie man das Standard-Verhalten ändern kann. Du kannst ja erstmal lesend prüfen, ob bei dir der genannte Schlüssel vorhanden ist (keiner da == Standard-Verhalten) oder ob es aus irgendeinem Grund überschrieben wurde.

Gruß

Ich habe in der Vergangenheit schon mal öfter da rein geguckt, aber auskennen... nö leider nicht.
Habe die Seite geguckt, aber habe Angst was kaputt zu machen und mein Englisch ist auch nicht so toll :heul:
Übersetzer geht, trotzdem hätte ich gern noch was Hilfe.

Hier ein Screenshot des Editors:

1588090400886.png

Also dann auf deine eigene Gefahr hin ;). (Ich hab es eben selbst ausprobiert)

• Gib unter der Menüleiste Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects ein
  • Danach Rechtsklick > Neu > Dword32
    1588091530056.png
  • Rechtsklick auf Eintrag > Umbenennen DefaultDropEffect
  • Rechtsklick auf Eintrag > Bearbeiten
  • Code:
    0 or delete = Standard
    1 = Immer kopieren
    2 = Immer verschieben
    4 = Immer Verknüpfung
    1588091906785.png
Das Drücken von Ctrl bzw. Shift zum Ändern der Aktion geht weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa und micha74
Hallo .courson,

bist mein Held des heutigen Tages....

Nachdem ich den richtigen Unterordner geöffnet hatte (AllFilesystemObjects) gab es dort schon den von dir oben beschriebenen Wert - der Stand aber auf 1.. wieso auch immer das System das geändert hat :mad:.. habe den dann auf 2 geändert und siehe da... ES FUNKTIONIERT... DANKE...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und .courson
Zurück
Oben