Seit kurzem oft sehr schlechte Download Geschwindigkeit.

Blanko3

Lieutenant
Seit ungefähr 1 Monat habe ich manchmal Abends eine dermaßen schlechte Internetgeschwindigkeit das es manchmal fast eine Stunde dauert um eine 20 MB Datei herunterzuladen, wie zb. auf Computerbase, Chip sowie Computerbild.
Mein Internetanbieter ist T-Online mit DSL 6000 und Komischerweise die Internetgeschwindigkeit stimmt wenn ich diese Prüfe.
Ich weiß einfach nicht mehr was das noch sein könnte.
Was mir komisch vorkommt, wenn ich dann den Computer neu starte funktioniert es mal wieder eine weile.
Betriebssystem ist Windows 8 Pro, Router TD-W8960NB mit PC verbunden über W-Lan.
Kann das vielleicht mit dem Splitter zusammenhängen?

Auf Chip habe ich auch immer wieder solche Probleme, nach einem Router Reset läuft es aber ganz geschmeidig. Das ist aber auch die einzige, der von dir angesprochenen Seiten, von der ich gelegentlich etwas lade ...

Starte ab und zu mal deinen Router neu, falls du das nicht sowieso schon machst ggf. auch mal das Modem.
Ansonsten würde ich eventuell mal testen wie es ist wenn du per Kabel mit dem Router verbunden bist. Falls das Problem dann immer noch auftritt mal direkt am Modem versuchen.

Das sind eigentlich die standardisierten Vorgehensweisen.

Unter Umständen kann es auch sein, das den WLAN-Signal mal mehr oder weniger gestört ist, warum das Abends ist kann ich nicht sagen. Man sollte auch diese Möglichkeit mal beachten.

Kannst ja mal bei der Telekom anrufen und nachfragen.

Man kann davon ausgehen, das es nicht an dem DSL 6k Anschluss liegt, sondern irgendwas am Abend stört.
Kontrolliere mal eher Treiber für Windows 8, WLAN Kanäle, andere PCs und mit Kabel testen...

Ich tippe auf das WLAN ... einfach weil Abends mehrere Leute / Nachbarn auch das WLAN benutzen. Schließe einfach mal den PC per Kabel an, auch wenn dann das Kabel für 2-3 Tage mitten im Raum liegt ...

Habe mir jetzt günstig dem Modemrouter Netgear DGN2200B gekauft mit dem habe ich auf einmal das Problem nicht mehr und die Wlan Abbrüche die ich so oft hatte sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten, obwohl es viele Funknetze in meiner Umgebung gibt.
Kann es sein das der Tp-Link Modemrouter nicht mehr in Ordnung war?

Ja bzw. der sync war grenzwertig. Die hohen CRC führen dann zum Geschwindigkeitseinbruch.

Zurück
Oben