Seit kurzem ständiger HDD Zugriff, nerviges Rattern

guchi

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob es seit dem letzten Update ist. Habe nur noch die eine alte 2TB Samsung HDD (Rest SSD) und seit kurzem hab ich ständig Lesezugriffe die mir aber im Taskmanager/Resourcenmonitor nicht angezeigt werden, nur die HDD LED blinkt und das Geräusch ist permanent da, als ob er was im Hintergrund macht. Es ist wirklich permanent, außer ich greife kurz darauf zu, dann wird das Zugriffsgeräusch etwas lauter und pausiert gefühlt für 2 Sek. Wirklich die ganze Zeit immer "rrrt.rrrt.rrrt.rrrt".

Windows 10 Pro. Bin mir wie gesagt nicht sicher ob es am Update liegt. Vor kurzem war es jedoch IMMER ruhig. Habe eine CPU WaKü und Graka Lüfter schaltet im 2D Modus ab, deswegen ist es besonders nervig. Kein Malware/Virusprog drauf, keine Aktivitäten festzustellen, teils reagiert die HDD LED auch unregelmäßig zum Geräusch bzw. bleibt dabei aus, sehr seltsam Alles.

Würde mich über Hilfe freuen.
LG

guchi schrieb:
Kein Malware/Virusprog drauf
darf man das so verstehen, wie es da steht?
Dann würde ich das mal dringend ändern, wer weiß was für einen Cryptominer Trojaner da jetzt sein Unwesen treibt :)

edit:
Für den Fall, dass es genau anders rum gemeint ist und du keine Malware, bzw keinen Virus auf der Platte/dem System hast, was macht dich da so sicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Die Windows Indexierung läuft regelmässig. Die kann man auch abschalten (vielleicht wird es ja dann besser, google mal). Nutze ggf. auch Crystal Disk zur Prüfung der Platte und wenn alles grün ist musst du wohl ohne Tausch damit leben.

• Gefällt mir
Vielleicht lädt sich bei dir das 1809er Update runter? Auf Festplatten kann das gerne mehrere Stunden dauern und resultiert in dauerhaftem HDD Zugriff. Oder ist Windows auf der SSD installiert?

Die Halbjährlichen "Updates" sind im Grunde ja immer Windows Upgrades, sprich praktisch Neuinstallationen. Die Vorbereitung des Upgrades dauert eben, je nach Hardware und genutzem Speicher (HDD/SSD) mitunter mehrere Stunden. Mein Notebook ist praktisch unbenutzbar (HDD), wenn Windows Update ein neues Upgrade vorbereitet. Dauert dort 5-6 Stunden, bis ich endlich Neustarten kann, zum installieren.

• Gefällt mir
Schaue mal in der Ereignisanzeige nach ob die Festplatte "Bad Blocks" bekommt, ist meistens eine Warnung von Ntfs wegen wiederholtem Lesevorgang

• Gefällt mir
huch , beinahe wieder Mittwoch, automatische Defragmentierung auch deaktiviert ?

• Gefällt mir
Postman schrieb:
Die Windows Indexierung läuft regelmässig. Die kann man auch abschalten (vielleicht wird es ja dann besser, google mal). Nutze ggf. auch Crystal Disk zur Prüfung der Platte und wenn alles grün ist musst du wohl ohne Tausch damit leben.
Aber läuft die mehrere Tage wenn der Rechner ein paar Stunden am Tag an ist ? Und es ist ein schnelles System.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
darf man das so verstehen, wie es da steht?
Dann würde ich das mal dringend ändern, wer weiß was für einen Cryptominer Trojaner da jetzt sein Unwesen treibt :)

Ist schon so gemeint, bringt nur Probleme mit anderen Programmen und verlangsamt, hab nichts zu verstecken, von mir aus können die alle Fotos und Krimskrams runterladen oder ausspionieren, mir wurscht ;)
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Vielleicht lädt sich bei dir das 1809er Update runter? Auf Festplatten kann das gerne mehrere Stunden dauern und resultiert in dauerhaftem HDD Zugriff. Oder ist Windows auf der SSD installiert?

Die Halbjährlichen "Updates" sind im Grunde ja immer Windows Upgrades, sprich praktisch Neuinstallationen. Die Vorbereitung des Upgrades dauert eben, je nach Hardware und genutzem Speicher (HDD/SSD) mitunter mehrere Stunden. Mein Notebook ist praktisch unbenutzbar (HDD), wenn Windows Update ein neues Upgrade vorbereitet. Dauert dort 5-6 Stunden, bis ich endlich Neustarten kann, zum installieren.
System ist auf M.2 SSD
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Schaue mal in der Ereignisanzeige nach ob die Festplatte "Bad Blocks" bekommt, ist meistens eine Warnung von Ntfs wegen wiederholtem Lesevorgang
Ereignisanzeige wo ?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
huch , beinahe wieder Mittwoch, automatische Defragmentierung auch deaktiviert ?
Nicht deaktiviert aber dauert bei mir nur Sekunden, hab ich schon getestet und gestern ausgeführt.

Danke erstmal an Alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann vielleicht der Dienst "Windows Search" dran schuld oder "Computerschutz" aktiv ?

Rechtsklick auf den Start-Button, da kann man direkt die Ereignisanzeige öffnen. Kurz warten, bis das Programm alle Kategorien geladen hat und dann unter Warnungen schauen

• Gefällt mir
Off Topic
Ich find’s zum Piepen, aber wenn ich kein Malware- oder Virenprogramm auf der Kiste hätte wäre ich mehr als zufrieden :D Hätte ich kein Anti-Dingsda-Programm drauf wäre das weit schlimmer.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Off Topic
Ich find’s zum Piepen, aber wenn ich kein Malware- oder Virenprogramm auf der Kiste hätte wäre ich mehr als zufrieden :D Hätte ich kein Anti-Dingsda-Programm drauf wäre das weit schlimmer.
CN8
Komme nicht so ganz mit was du meinst :confused_alt::D
Ergänzung ()

Kernel Power kritisches Ereignis und Kernel

Warnung "Kernel Event Tracing" und"Device Setup Manager" und DNS Client Events die letzten 24 Stunden

Ganz simpel: zu oft wird von einem «Virenprogramm» geredet wenn man tatsächlich ein «Anti-Viren-Programm» meint.
Wenn ich kein Programm das ein Virus ist, also ein Virenprogramm, an Bord habe finde ich das recht gut.

CN8

guchi schrieb:
Komme nicht so ganz mit was du meinst :confused_alt::D
Ergänzung ()

Kernel Power kritisches Ereignis und Kernel

Warnung "Kernel Event Tracing" und"Device Setup Manager" und DNS Client Events die letzten 24 Stunden
Musst du auch genauer schauen, was genau die Warnungen und Fehlermeldungen bedeuten, meistens ist Kernel Power einfach die Fehlermeldung für einen unerwarteten Shutdown oder so

Zurück
Oben