Seit kurzem wieder enorme Pingprobleme

SpEz1aL1St

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe seit kurzem wieder ein Problem mit meinen Pings. Habe zum überprüfen einfach mal mit der Windowskonsole die Google Server angepingt.
Unbenannt.PNG
Nun zu meinem Problem. Wenn ich nun z.B. irgend ein Spiel online spiele (bspw. Battlefield 4 oder CS:GO) kommt es alle ~30 Sekunden zu Standbildern in welchem ich die Verbindung zu den Servern verliere und diese ca. 5 Sekunden darauf wiederherstellen kann (Wie man auch hoffe ich in meinem Screenshot sehen kann).
Das selbe Problem hatte ich schon vor ca. 2 Monaten schonmal. Hier hat es damals geholfen einen anderen WLAN Kanal einzustellen. Habe ihn gestern wieder umgestellt jedoch keine Besserung gesehen.
Ich bin bei Unitymedia.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt das Pingproblem zu lösen.

Bei den Pings.. wo ist das Problem? Wenn es über ~1k geht, dann sprechen wir langsam mal davon.

Aktualisiere mal die Treiber von deinem Wlan-Modul / Karte, etc. Mit Kabel das gleiche Problem?

Deaktiviere mal die Energiesparmodus von deinem Wlan-Gerät im Geräte Manager.

LAN ist Ping-technisch immer besser. Ein Gegenbeispiel würde ich gerne mal sehen. (Aber auf einen Test mit 50 hintereinandergeschaltenen Routern mit 100Meter LAN-Kabel kann ich verzichten)

P.S.: So kurze Peaks hab ich auch im LAN seh ich gerade. Bin aber nicht alleine im Internet/Netzwerk.

Das ist für WLAN quasi normal - vor allem in großen Mietshäusern.
Auf einem WLAN-Kanal kann nur ein Gerät zur Zeit senden, es müssen sich also alle Geräte abwechseln, auch die, die nicht im selben Netzwerk sind, aber den gleichen Kanal benutzen.
Dazu kommen weitere Störungen durch Elektrogeräte, die im 2,4GHz-Frequenzband abstrahlen (z.B. schlechte Mikrowellen).

Versuch dein Glück mit unterschiedlichen Kanälen - es muss immer 1 Kanal zwischen 2 benutzten frei sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören, oder guck, ob du auf 5GHz umstellen kannst oder greif gleich zum Kabel.

Hatte dasselbe Problem bzw das gleiche Muster (hab's mit PingPlotter ausgelesen) als ich am WLAN hing. Bin dann auf PowerLAN umgestiegen und seitdem ist es weg.

dann mußt du dir evtl einen 5ghz tauglichen WLAN Stick fürn PC holen

und mit dem Handy (Android? --> Wifi Analyzer) kann man mal schauen, welcher 2,4ghz Kanal denn noch nicht belegt ist, vorteilhafter Weise einer, bei dem auch auf den beiden umliegenden Kanälen nach oben UND unten kein anderer funkt. also bspw. der Kanal 6 und auf 4,5, 7 und 8 ist auch keiner.

Zurück
Oben