Seit letzter Zeit grausame Ruckler in Spielen, Windows und Browsern

idealer

Banned
Hallo erstmal.

Also ich habe ein echt krasses Problem:
Siet kurzem (entweder seit ATI Update (11.7; sonst dürfte ich nicht groß was gemacht haben; ob es sicher das ist WEI? ich NICHT) oder Installation von CCleaner) habe ich merkwürdige wirklich schrecklich nervige Ruckler bei Spielen (z.b. Dirt2), in Browsern sowie auf der Windows Oberfläche (eig. überall)! Dabei bleibt der fps Wert völlig gleich, nur habe ich in Abständen on ca. 0.5 -6 Sekunden für ca. 0.2-0.8 (geschätzt ) Sekunden ein Standbild. Dem Anschein nach läuft das akuelle Geschehen im Hintergrund weiter.
Manchmal kommt es auch vor, dass der Bildschirm plötzlich getrübt hellblau wird (stecker ziehen erforderlich) oder ich sogar einen "bluescreen" bekomme, dessen Inhalt ich nicht erfassen kann, da er nur für ca. 1 Sekunde sichtbar ist (PC startet neu).
Ich habe darauf die ATI Treiber auf Version 11.8 geupdatet (vorher sauber deinstalliert), hat aber nichts gebracht, im Gegenteil: Wenn ich im CCC unter Allgemeine Anzeigeuafgaben auf "Anzeigen erkennen" drücke, wird im CCC Fenster eine verpixelte Grafik angezeigt und der Bildschirm hängt sich auf, wird für kurze Zeit schwarz, danach wieder sichtbar und es erscheinen eine Menge Fehlermeldungen, wobei es ein Standbild ist, aber ich trotzdem agieren kann (Strg+Alt+Entf drücken und wieder wegmachen; mehr hab ich nicht probiert sondern einen neustart gemacht).

Im Anhang habe ich die Ereignisanzeige angehängt (bringt das was?) und einen dxdiag Bericht.
Wenn ihr noch was braucht sagt Bescheid und HELFT mir =(!

PS: Ich hab mit Memtest 2 Durchgänge gemacht (ich weiß es reicht nicht aus, aber so ein Problem sollte doch nur max 1 Durchgang brauchen) und keine Fehlermeldungen bekommen, auch Linx habe ich durchlaufen lassen (3h), auch keine Fehlermeldung; Temperaturen sind normal, CPU Temperatur immer <65°C unter Last und Grafikkartentemperatur <75°C. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnte.

Soll ich vlt. das ganze System auf letzten Sonntag zurückspulen (Backup)?

System:

SSD Vertex2 (Programme, Windows) + HDD (großer Datenkram)
i7930@3,33GHz
ATI HD5870
ASUS Rampage II extreme
2 stinknormale DVD/CD Laufwerke
3*2gb RAM Kingston

EDIT: in graphisch anspruchsvollerem (Dirt2) zeigen sich die Ruckler aber deutlich stärker als in nicht so anspruchsvollem (Runes of Magic)

Erster Schritt wäre für mich den Catalyst wieder zurück zu setzen!

ich mache max. vierteljährlich updates und dann auch nur auf mind. 1 Monat alte Version - auf diese Weise bleibt man meist von Ärger verschont, weil die Probleme bekannt sind! Und die Versionen 11.6 - 11.8 sind ja nicht gerade für Stabilität bekannt......

Im Anhang habe ich die Ereignisanzeige angehängt (bringt das was?) und einen dxdiag Bericht
Wo? Ich sehe keinen Anhang. :D

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. Treiber saugen und neu installieren, am besten den 11.7.

8. DirectX auf neuestem Stand?

9. Du sagst, du hattest ´nen BlueScreen. Wen dem so ist, benutze den BlueScreen Viewer, um dir den Inhalt nochmal anzeigen zu lassen und poste uns das Ergebnis.
Dafür aber bitte den Foreneigenen Upload benutzen. ;)

10.
aber so ein Problem sollte doch nur max 1 Durchgang brauchen)
Bis zu 7 Durchgänge sind zu empfehlen.

11.
Soll ich vlt. das ganze System auf letzten Sonntag zurückspulen (Backup)?
Das wäre auch eine Option.

12. GPU-Z saugen und bitte mal davon ein Pic hier einstellen.

13. Mit Furmark kannst du deine Karte mal ein wenig unter Stress setzen und testen. Die Temps. am besten mit HWMonitor überwachen. Das ist sehr zuverlässig im auslesen der Temps.

14. Das sollte erstmal reichen! :D

welches Tool liest die FPS aus ? bitte alle Systemtools mal schließen und ein Spiel starten bei mir
hat Fraps Grafikfehler/Ruckler ohne Ende produziert

Ich benutzte auch fraps und/oder spielinterne fps Anzeigen^^

Danke an euch beiden für die Tipps, ich werde das mal probieren.
Eine Frage noch:
Und die Versionen 11.6 - 11.8 sind ja nicht gerade für Stabilität bekannt......
am besten den 11.7.
welche soll ich dann installieren? =)
Ergänzung ()

Und schaut mal in den Anhang.
Ergänzung ()

Wo finde ich die aktuellste Version von DirectX? Bei deinem Link steht iwas von 2010?^^
Ergänzung ()

So hier ein Screen von GPU-Z...
Ergänzung ()

BlueScreen view zeigt bei mir "0 crashes" an?
Ich habe natürlich davor auch die Änderun gemacht:
Hinweis: Bevor Sie das Tool nutzen können, müssen Sie in den Systemeinstellungen unter »System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen« die Option "Kleines Speicherabbild (64 KB)" und das Ziel-Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" angegeben haben.
Ich hoffe, das war nicht schlimm!?
Oder hätte ich das schon vor dem BlueScreen machen sollen? schlecht, da ich den Bluescreen nicht reproduzieren kann und er bisher nur einmal aufgetreten ist.
Ergänzung ()

So FurMark auch durchlaufen lassen... max Temperatur 86°C, vorher hab ich 10 mins Burn In gemacht.

Anhänge

• Ereignisanzeige_03.08.2011.zip
    Ereignisanzeige_03.08.2011.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 102
  • DxDiag_03.08.2011.txt
    DxDiag_03.08.2011.txt
    42,4 KB · Aufrufe: 134
  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 148
  • FurMark.PNG
    FurMark.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 154
BlueScreen view zeigt bei mir "0 crashes" an ... / Ich hoffe, das war nicht schlimm
Für uns ist es nicht schlimm, nein! ^^ Aber spätestens beim nächsten Crash steht da was. ;)

Wo finde ich die aktuellste Version von DirectX
Nimm die Webinstaller-Version. Saugen, starten ... DirectX wird dann auf Aktualität geprüft. Und 2010 stimmt schon.

welche soll ich dann installieren
Den 11.7., der ist schon ok. Um den 11.7 und den 11.8 als instabil hinzustellen, dafür sind die zwei noch garnicht lang genug auf´m Markt, um eine objektive Äusserung dazu machen zu können. Beide Treiber haben beim CB-Test ihre Aufgaben souverän erfüllt. Aber der 11.8 ist und bleibt halt ein Preview. Deswegen den 11.7. ;)

Ich benutzte auch fraps und/oder spielinterne fps Anzeigen
Beschränke dich mal auf eins von beiden. 2 Programme, die das gleiche tun, tun selten gut. :D
Btw, welche FRAPS Version benutzt du? Die aktuelle?

Deine Karte, ist die ab Werk übertaktet oder hast du das so eingestellt?

Der Text deiner Ereignisanzeige ist abba subba. Nur, lesen kann das kein Mensch. Zumindest nicht, ohne sich die Pupillen zu verbiegen. :freak:
Starte einfach nochmal die Ereignisanzeige und poste uns bitte einen aussagekräftigen Screenshot. :)

Btw, welche FRAPS Version benutzt du? Die aktuelle?
3.4.6.
Deine Karte, ist die ab Werk übertaktet oder hast du das so eingestellt?
ka, war schon so wie ich den PC bekommen hab

In der Ereignisanzeige sind knapp 600 Ereignisse? soll ich die alle einzeln posten?
Nimm die Webinstaller-Version.
Wenn ichs installieren will kommt die Meldung: Eine neurere/gleichwertige Version ist schon installiert.
Ergänzung ()

Ich installiere jetzt erst einmal die ATI Software neu
Ergänzung ()

Erledigt

Ok, schalt´s mal ab und lass nur die Ingame Anzeige mitlaufen.

Eine neurere/gleichwertige Version ist schon installiert
Dann wäre das schon mal abgehakt.

Ich installiere jetzt erst einmal die ATI Software neu
Gut so. Fehlt nur noch GPU-Z und dann mal testen, ob die Karte hochtaktet und/oder es wieder zu ´nem Crash kommt.

In der Ereignisanzeige sind knapp 600 Ereignisse? soll ich die alle einzeln posten
Natürlich! Was hast du denn gedacht?! :D
Quark, natürlich nur die, die für den Zeitpunkt des Crashes in Frage kommen. ;)

HDD (großer Datenkram)
Wann hast du die das letzte Mal defragmentiert?

ka, war schon so wie ich den PC bekommen hab
Kann durchaus sein, dass übertaktete Karten bei plötzlichen/schlagartigen hohen Belastungen, ausgelöst durch Explosionen usw., überfordert werden.
Wenn bis jetzt alles nichts geholfen hat, könnte man mit Hilfe von MSI Afterburner die Taktraten ein wenig absenken.
Zum Vergleich mal ein GPU-Z Screen von meiner (ebenfalls leicht übertakteten) 5870.

Anhänge

• gpzsk.JPG
    gpzsk.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 153
Ok, schalt´s mal ab und lass nur die Ingame Anzeige mitlaufen.
Geht z.b. bei Dirt 2 nicht, weil das Spiel keine hat (soweit ich weiß); deshalb hab ich überhaupt fraps installiert.

Gut so. Fehlt nur noch GPU-Z und dann mal testen, ob die Karte hochtaktet und/oder es wieder zu ´nem Crash kommt.
Zu einem crash kommt es, wenn ich auf Common Diplay Tasks -> Detect Displays gehe, da ist wieder so eine verpixelte Grafik und der PC spinnt dann wieder völlig (hab dann einfach 5 sek lang den einschalter gedrückt)
Wann hast du die das letzte Mal defragmentiert?
2 o. 3 Monate

Ich habe mal ein paar Ereignisanzeigen angehängt, wobei der Fehler " Der Enzeigetreiber reagiert nicht mehr" ungefähr 20 mal vorhanden ist und es auch von jedem Programm, das zu dem Zeitpunkt aktiv war, eine Fehlermeldung drin. Die beiden Fehler kamen (da bin ich mir ziemlich sicher) dadurch, dass ich bei der ATI Software zu "Detect Displays" gegangen bin...
Ergänzung ()

Ach und ich hatte gestern ein paar Runden Dirt2 gespielt (nachdem ich nach deiner Anleitung die ATI Software neuinstalliert hatte) und es gab keine Ruckler!

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 161
  • Unbekannt6!!.PNG
    Unbekannt6!!.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 136
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ich hatte gestern ein paar Runden Dirt2 gespielt (nachdem ich nach deiner Anleitung die ATI Software neuinstalliert hatte) und es gab keine Ruckler!
Das ist schon mal eine erfreuliche Nachricht. Lief´s sowohl mit als auch ohne FRAPS fehlerfrei?

der treiber hat einen controllerfehler auf device harddisk2 dr2 gefunden
Check mal alle SATA-Kabel auf festen Sitz oder tausch sie aus. Deine Chipsatztreiber sind aktuell?

Dieser Fehler kann auch mit deinen CD/DVD-LW zusammenhängen. Steck sie mal einzeln ab bzw. um.

Defragmentier mal wieder. ;)

- Schau auch mal auf der Herstellerseite deine Boards, ob sie da einen neueren AHCI Treiber anbieten.

- Und wenn du ganz sicher gehen willst, denk mal über eine Neuinstallation nach.

Zurück
Oben