Seit Mainboard wechsel ständig alle 4 Kerne bei ca. 25% im Idle

Draconis83

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
562
Hi Leute

also wie oben schon erwähnt hab ich seit ich mein MSI P45NEO gegen ein ASUS P5Q getauscht habe, sind ständig alle 4 Kerne bei ca. 25% Auslastung im Idle. :freak:

Das ist doch nicht normal oder? Hab das neueste 1611 Bios drauf und hab auch mal die default settings geladen aber da ändert sich nichts bleibt ständig bei ca. 25%.

Meine Komponenten:

Q9400@momentan 3,1Ghz
4GB OCZ DDR2 1066er
ASUS P5Q (Bios1611)
GTX 260 AMP²

und wie gesagt beim MSI waren die Kerne im Idle bei max. 1-2%

Das wird doch wohl nicht am Board liegen oder?
 
Welches Programm verursacht die Auslastung? Ein blick in den Taskmanager hätte vor deinem Post gereicht. Windows neu aufgesetzt nach dem Wechsel?
 
Ja Windows hab ich neu drauf gemacht! Im Task Manager steht nur das ASUS ACPI Center aber das wird doch keine 25% beanspruchen oder? Weil das liest ja nur die Sensoren auf dem Mainboard ab
 
Zuletzt bearbeitet:
schau unter "prozesse", das gibt detailiertere auskunft
 
Da zeigts auch nur das ASUS PC Probe II an und das kommuniziert mit dem ASUS ACPI Center und verbraucht rund 25.000K also nicht mehr als der desktopfenstermanager und mit dem msi waren genau dieselben programme drauf wie jetzt ausser halt den ASUS Programmen ;)
 
Da steht überall 00 also keine anzeichen für die 25%
 


So hier mal ein Screen rechts sieht man die Auslastung und die wird auch im Task Manager angezeigt liegt also nicht an dem Gadget ;)
 
Klick testweise mal auf Prozesse aller Benutzer anzeigen. Dann könntest du noch unter den Diensten nachschauen. Am besten machst du auch mal eine Hijackthis Auswertung.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auswertung hat nichts ergeben ist alles zwischen sicher und sehr sicher. Hab Vista auch erst seit ein paar tagen drauf wegen den Mobo wechsel
 
Du musst beim Windows Taskmanager auf den Reiter CPU klicken. Dann zeigt er Dir die Liste sortiert nach Auslastung an.

Was der @andy4 sagt ist auch richtig und sollte geprüft werden.

Ich tippe auf einen falschen Treiber oder auf irgendwas verbogen bei einer Software.

Virus oder sowas kann man auch nicht ausschließen.

MfG Mikel
 
Also Virus kann ich ausschliessen weil direkt nach dem Vista drauf war hats das schon so angezeigt und daraufhin hab ich nochmal alles formatiert und neu drauf gemacht und da wars immernoch so ;) Und andy4's tipp hab ich schon probiert die Auslastung ist bei allen Programmen auf 00. Vielleicht liegts ja doch an dem ASUS ACPI Center?
 
Dann deaktivier es zum Test doch mal. Raushauen würde ich auch mal:
Probe2.exe
itunesHelper.exe
GoogleUpdater.exe
Bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ist nichts neues aufgetaucht? Immerhin laufen da 69 Prozesse.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sind schon neue aufgetaucht aber alle haben nur 00 dran stehen! Ich liefer in ca. ner halben stunde nen screen nach aber momentan läuft prime ;) hab endlich 3,6Ghz halbwegs stabil ;)



Der Leerlaufprozess ist doch erstaunlich hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage an dich : weieso ist prime bei dir am laufen??? oder läuft es überhaupt? deinstallier da mal und guck ob der cpu immernoch auf 23 % oder so läuft. bei mir war das so, das prime beim start an ging und das system dann ohne meine einverständniss testete --jeden tag von 7 -23 uhr wie sich später heraustellt bei genaueren blick auf die uhrzeit wann prime laufen soll. und noch was: schlte mal alle programme in der taskleiste aus die du nicht mehr brauchst oder bessergesagrt schalte einfach alle aus die nicht nötig sind.

abgesehen davon mach das bord was du hast öfters probleme!
 
Ne Prime lief da nicht des war nur noch in der Taskleiste ;)

Hab gestern nacht noch das Problem gefunden es lag an dem Marvell 61xx Raid treiber der ist schrott, das Problem haben andere auch die ein ASUS Board haben. Musste nur den Windows Treiber anstatt dem Marvell der auf der ASUS HP war installieren und jetzt passts ;)

Aber trotzdem danke für die vielen Tipps

Kann geschlossen werden ;)
 
Zurück
Oben