Seit Neuaufsetzung von Windows 7 läuft der pc so langsam wie noch nie

Zen - 109

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hi ComputerBase Forum,

bin neu hier. Hab bis heute alle Probleme was pc anbetrifft für mich selbst prima gelöst. Doch jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und finde den Fehler nicht , bin mir aber sicher das es einen irgendwo gibt.

Folgendes :

Ich hab vor rund ner Woche mein Betriebssystem neu aufgesetzt , da es mir einfach zu voll wurde und er auch nichtmehr so fix unterwegs war. Ich habe bevor ich Windows 7 installierte 2 meiner Festplatten per WipeOut ( 0, 1 zahlen ) überschrieben. Das 3. hab ich über die cmd mit dem Diskpart , vor der Auswahl der Systemfestplatte , zum installieren von windows 7, formatiert. Danach halt ganz normal installiert , alle Treiber raufgehauen, die verfügbar waren (natürlich die Aktuellen ) und auch alle 600 Updates von Windows installiert.

Beim Gerätemanager leuchtet keine einzige info, so wie es eigentlich sein sollte. Das Betriebssystem läuft auf einer SSD Festplatte. Deshalb wundert mich das wie das angehen kann das der PC alleine beim Hochfahren schon fast 5 minuten braucht.

Läuft folgendes ab : PC fährt hoch .. suuuuuuuper langsam. Gebe Kennwort ein und warte dann geschlagene 5 Minuten bis überhaupt mal das geräusch von Windoof kommt das er fertig geladen hat. Ich hab überall nach dem Problem gesucht und nichts gefunden warum der so langsam auf einmal ist.. Früher konnte ich 10 Webbrowser auf einmal öffnen ohne das es ihn ansatzweise gestört hat. Jetzt muss ich knapp 3 Minuten warten bis er mir überhaupt Firefox öffnet. Das Problem ist mich regt nichts mehr auf als ein Gerät das nicht so läuft wie man es eigentlich kennt. Und Bevor ich das Teil finally aus dem Fenster schmeiße und da mit nem Flugzeug drüber fahre :freak: , dacht ich mir wennde ich mich mal einem erfahrenen Forum und frage nach Hilfe.

Mein System :

Prozessor : Intel Core i5 4670k
Mainboard: z87 - Pro
Arbeitsspeicher : DDR3 8 gigabyte
GRAKA : Geforce GTX 550 Ti Zotac


PS : Ich weiß echt nicht ob irgendwas an der Hardware ist oder bei der Software was falsch sein könnte.. Aber Windows 7 hab ich jetzt gefühlte 1000 mal schon installiert und danach lief der immer locker flockig auf meinem PC. Normaler weise ist der vieeell schneller als das was er gerade hier abliefert. :o Sobald er seine 10 Minuten hatte läuft er einiger masen wieder normal. Aber das Gefühl das irgendwas nicht stimmt ist definitiv da.

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
mfg Zen
 
Auf was für einer Platte/SSD läuft dein Windows?
 
Danach halt ganz normal installiert , alle Treiber raufgehauen, die verfügbar waren (natürlich die Aktuellen ) und auch alle 600 Updates von Windows installiert.

du sollst nicht alle die Verfügbar waren installieren sondern alle die dein PC braucht ... wenn du keine Treiber hast nimmt Windows eben die Standardtreiber, die sind aber alles andere als optimal!
Also alle Treiber zusammensuchen und installieren!

Insbesondere Chipsatztreiber & Co., da sind die Windowseigenen gelinde gesagt nen Witz! ( nur rudimentäre Funktionen) da wunderst dann auch nicht wenns nur rumschneckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zen,

hast du beim Neuaufsetzen nur die SSD Festplatte angeschlossen? Die anderen HDD's solltest du erst nach der Installation von Windows anschließen.
 
Ich hoffe die gefühlten "1000" Installationen waren nicht auf Deiner SSD... die nehmen so etwas nicht so gelassen wie Festplatten.

Was für eine SSD hast Du und unter welcher Firmware läuft sie?
Hast Du einmal mit dem Hersteller Tool oder CrystalDiskInfo versucht die SMART Werte der SSD auszulesen?

Vielleicht hilft uns das weiter.
 
-SSD defekt?
-AHCI aktiviert?
-irgendwelche Dienste im Hintergrund, die SSD/RAM/CPU auslasten? Blick in den Ressourcenmonitor kann nicht schaden.
-ev. schon Virenbefall? Ggf. die SSD extern scannen, z.B, mit der Kaspersky-CD

600 Updates sind enorm. Das kann man reduzieren, indem man ein Updatepack von z.B. Winfuture installiert. Dann bleiben "nur" noch ca. 100 Updates nachzuladen.
Oder hast Du noch eine Uralt-DVD, die noch nichtmal das SP1 beinhaltet?

Das beschreiben/löschen kann man sich bei SSDs sparen, da man Gefahr läuft, diese kaputtzuschreiben (genauso wie defragmentieren garnichts bringt und nur unnötige Schreibvorgänge auslöst). Außerdem "sieht" das Betriebssystem die Speicherzellen nicht, weil sie vom SSD-Controller verwaltet werden - ein sicheres löschen ist daher nicht richtig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch an den W10 installationsdateien liegen, die MS uns neuerdings unterjubeln will, welches evtl noch am laden ist ( 3 - 6 GB )?
 
Starte mal den Ressourcenmonitor, dort kannst du dann die CPU - RAM - Netzwerk und Datenträgerauslastung ansehen.

Die CPU Last sollte im Leerlauf die 5% nicht überschreiten, bei mir liegt sie bei 1-2% (Z87Pro mit Xeon E1230). Liegt sie deutlich darüber kannst du in der Spalte "CPU" gleich nachsehen welcher Prozess die hohe Last verursacht.

Ebenso kannst du hier auch gleich noch die RAM - Netzwerk und Datenträgerauslastung ansehen.
Den Recourcenmonitor findest du im Startmenü unter "Programme\Zubehör\Systemprogramme.
 
Da scheint irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen zu sein, das ganze hatte ich auch schonmal. Führe die Installation einfach nochmal komplett aus, schließe dabei nur die SSD an und danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
 
Keine Sorge das ist das erste mal das ich das auf die SSD Festplatte installiert habe. Ist auch das erste mal das ich sie Formatiert hatte. An dieses W10 Teil hab ich auch schon gedacht . Den kriegt man aber glaub nur weg wenn man nen bestimmtes update package deinstalliert und das wollt ich jetzt erstmal nicht machen und schauen ob es anders geht. Die CD die ich habe hat nichtmal SP 1 drauf , ja . Deshalb wahrscheinlich die ganzen Updates . Die hat der PC sich selbst rausgesucht und installiert da hab ich mir nichts weiter gedacht , weil das für gewöhnlich immer so war . Die 600 Updates waren mir aber jetzt auch neu. SSD Defekt ? Wie würde ich das merken ? Im grunde läuft das system ja . Wenn es defekt wäre würde er das nicht vorher in irgendeiner weise anzeigen ?

Bin auch ziemlich unerfahren wie ich find . Ich kann zwar einiges aber scheinbar nicht genug. Das mit dem Bereinigen durchführen wäre ungewöhnlich wenn das helfen könnte. Ich mein ich kanns versuchen aber sicher das es bei einer SSD was bringt :/ ? Die Hintergrunddienste sind die die normalerweise auch immer da sind also nichts ungewöhnliches auf dem ersten blick. Auf Viren hab ich alles überprüft da ist alles Sauber. Hatte bis jetzt auch noch nie ein Virus gehabt der mich wirklich massiv beschädigte.

CubeID was meinst du mit "auf was für einer" ? Willst den Namen der Festplatte wissen oder wie ?
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Da scheint irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen zu sein, das ganze hatte ich auch schonmal. Führe die Installation einfach nochmal komplett aus, schließe dabei nur die SSD an und danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Okay .. Ja ich hab tatsächlich die Festplatten nicht abgebaut gehabt.. hatte ich diesmal vergessen aber mir nichts dabei gedacht. Diese Option will ich mir als letztes vorenthalten. Vielleicht ist ja die momentane Situation irgendwie zu lösen =) . Falls aber nichts hilft werde ich deinen Ratschlag mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Starte mal den Ressourcenmonitor, dort kannst du dann die CPU - RAM - Netzwerk und Datenträgerauslastung ansehen.

Die CPU Last sollte im Leerlauf die 5% nicht überschreiten, bei mir liegt sie bei 1-2% (Z87Pro mit Xeon E1230). Liegt sie deutlich darüber kannst du in der Spalte "CPU" gleich nachsehen welcher Prozess die hohe Last verursacht.

Ebenso kannst du hier auch gleich noch die RAM - Netzwerk und Datenträgerauslastung ansehen.
Den Recourcenmonitor findest du im Startmenü unter "Programme\Zubehör\Systemprogramme.

Ist dauerhaft auf 1-2 % .. Netzwerk etc. waren auf 0 . Hintergrund Prozesse scheinen es nicht zu sein =/



Hier sind die daten der Festplatten auf der C Festplatte ist natürlich das System . Bei der einen Festplatte scheint etwas zu sein. Was genau ist das ? seh ich zum ersten mal.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 410
  • 2.PNG
    2.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 390
  • 1.PNG
    1.PNG
    111 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Keines der Laufwerke ist eine SSD. Wenn C die Systemplatte sein soll, ist Windows nicht auf der SSD gelandet......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä xD Bring mich jetzt nicht durcheinander Hermie :p . Habs wohl selbst Falsch abgelesen oder bin ich jetzt wirklich so außergewöhnlich verplant ? Hab hier nochmal nen Bild von der Computerverwaltung gemacht.

EDIT : Fail die ist ja wirklich nicht auf der SSD oder ? Wtf
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Keines der Laufwerke ist eine SSD. Wenn C die Systemplatte sein soll, ist Windows nicht auf der SSD gelandet......

Wie jetzt ? -.- Ich hab hier ne Festplatte im PC verbaut die ist kleiner als meine Hand. Wo ich den vor jahren abgekauft hatte wurde mir gesagt das ist ne SSD ??
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.PNG
    Computerverwaltung.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 383
Nö, zwei Laufwerke werden mit Drehzahl angezeigt (hat eine SSD ja nicht) und die C:-Platte - wo Windows drauf ist - ist so alt, dass DiskInfo noch nichtmal die Drehzahl auslesen kann. Die Bezeichnung habe ich mit google gefunden.
Außerdem hat diese Platte den langsamsten Übertragungsmodus.

Mein Rat: Die defekte Platte raus und wirklich eine SSD einbauen. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mit Festplatten, die defekte Sektoren aufwiesen - zunächst funktionieren die Teile normal, aber spätestens nach mehreren Schreibvorgängen (Updates!) sind die Dinger irrsinnig lahm.

Die kleine Festplatte ist eine 2,5 Zoll-Laptopfestplatte. Aber keine SSD, man erkennt fast jede Festplatte an einem Blechdeckel und der Unterseite, wo man oft einen Teil des Motors/Motoranschlüsse erkennen kann. Sowas fehlt bei einer SSD natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das heißt das Problem liegt an der C Festplatte ? Ist die den jetzt so defekt das man die nichtmehr reparieren kann ? Oder gibt es irgend eine Lösung das mein Pc wieder flotter läuft ?


Als Alternative : Könnte ich nicht theoretisch die C festplatte einfach rausbauen und einer der Sata festplatten verwenden ?
 
Alle drei Platten sind definitiv HDDs, zudem gibt es noch ein weiters Problem.
Bei richtiger Installation sollte die "C" Partition mit "Startpartition System Auslagerungsdate Absturzbild usw." gekennzeichnet sein.
"System" liegt aber auf der "Z" Partition, damit ist deine Windows Installation auf zwei Partitionen gelandet und noch dazu auf einer Platte die bereits fehlerhafte Sektoren hat.

Wenn du ein schnelles System willst dann schmeiß diese Platte raus, besorge dir eine SSD falls du diese noch nicht hast und installiere darauf das System und lass dabei alle anderen Platten abgeklemmt.
 
Okay dokay .. ja das mit den fehlerhaften Sektoren hab ich auch erst gerade entdeckt . Nicht drauf gekommen mal danach zu schauen. Joa gut dann schmeiß ich die teile raus . Wie ich es aber geschaft hab Windows auf 2 Partionen zu machen weiß ich auch nicht . Davor hatte ich das Installiert und da war auch am anfang 2 Windows 7 auszuwählen. Da hätte ich schon drauf kommen müssen die abzuklemmen . Die Anfrage hab ich den über nen bios programm rausgenommen , weil die Festplatten an sich ja Leer waren . Scheinbar wohl doch nicht

Ne neue Festplatte werde ich mir mal demnächst holen . Soll ich fürs erste jetzt die 2 platten raus und Windows regulär auf die 1 Tb wieder installieren ? Und wie ist das jetzt mit den Updates ? Sobald ich das wieder neu Installiere wird er mir die ganzen updates vorschlagen . Woher weiß ich den ob ich die brauch oder nicht ?
 
Klonen sollte möglich sein, manche Programme scheitern aber an kaputten Platten und/oder brauchen dafür Ewigkeiten. Und dann garantiert niemand, dass Windows problemlos startet.

Ich rate dringend zu einem aktuelleren Image (wenn man das überhaupt so nennen darf), wo wenigstens SP1 drin ist, für die Neuinstallation.
 
Alles klar nen neuen Image zu besorgen hatte ich eh schon lange vor eigentlicht.

Das mit dem Klonen hab ich aber jetzt nicht ganz verstanden was du damit meinst.
 
Zurück
Oben