• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seit neuem CPU ruckelt Call of Duty2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlaceMan

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Call of Duty. Nach dem ich mir ein neues Mainboard, Speicher und eine neue CPU gekauft und eingebaut habe ruckelt das Spiel dermaßen, dass man keine Freude mehr an dem Game hat. Es hackt tierisch. Beim drehen, beim Laufen, beim Schießen ist das Spiel stellenweise überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht hat einer von euch einen Tip was man in diesem Fall tun kann.
Hier mein SYS:

AsRock AM2Fn3-VSTA
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ mit 2,33GHz
2GB RAM
GeForce 7800GS mit 256 MB

Seit ich diese Konfiguration habe läuft das Spiel nicht mehr gut. Vorher hatte ich das:

ASUS A7V8X-X
AMD Athlon XP 2700+ ~2,2 GHz
2GBRAM
GeForce 7800GS mit 256 MB

Hier konnte ich das Spiel auf Maximum spielen und es nicht ein bisschen geruckelt.
Ich hoffe es kann mir einer helfen wäre echt gut. Das Spiel ist auch auf dem Stand von Version 1.3.

Bis denne denn

das Problem liegt an der Dual-Core CPU, da kommt das Spiel nicht mit klar (seit Patch 1.1).
Habe das selbe Problem mit meinem C2D, das einzige was hilft ist auf DirectX 7 runter zu stellen dann läufts wieder 1a.

Hmm ... ich habe auch Call Of Duty 2 (und 1) auf meinen zwei PCs laufen ohne Probleme :)

Erster PC siehe unten Signatur mit Core 2 Duo CPU , zweiter PC mit AMD Athlon64 X2 4200+ also beide Computer mit Dualcore Prozessoren und wie gesagt COD 2 läuft wie geschmiert.

Hast du für dein AMD Athlon 64 X2 4400+ auch den AMD-Prozessortreiber installiert ?

Vielleicht liegts daran ?

Download: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Und dann gibts von AMD noch den AMD Dual-Core Optimizer -

The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.

Ansonsten würde ich raten das ne komplette Windows Neuinstallation wohl besser ist falls du nach dem Umbau bzw. der Aufrüstung auf den Dualcore Athlon64 X2 deine Windowsinstallation nur übernommen hast.

Ebenso würde ich die aktuelleste Direct X Version 9.0c Ausgabe Juni 2007 (für Windows XP)
installieren sowie die neuesten Grafikkartentreiber.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

http://www.nvidia.de/page/drivers.html

@Chimel

Das ist Quark !

@Threadersteller

Du hast ein AGP-System,oder ? Führe mal dxdiag aus und schau mal ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Damocles' Sword schrieb:
@Chimel

Das ist Quark !

@Threadersteller

Du hast ein AGP-System,oder ? Führe mal dxdiag aus und schau mal ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Tagchen,

ich habe ein AGP Sys. Nach dem Einbau ging erst mal garnichts, dann hat ein Computerfachmann meines Vertrauens die Kiste wieder flott gemacht. (Windows Reparierung) Die Hardwarebeschleunigung ist aktiv. Ich habe auch schon DOD2 neuinstalliert und es immer noch wie vorher. Auf der Anderen Seite funktioniert Gothic3 einwandfrei (endlich).

@CBase64

Ich glaube nicht das der Computerfachmann die CPU mit dem AMD-Prozessortreiber installiert hat. Aber danke für den Link werde das mir mal downloaden und schauen ob es dann besser wird. Danke an alle die mir helfen konnten. Danke:daumen:

Noch eine klien Frage: Welchen DirektX -Download soll ich nehmen, den oberen oder unteren?

Bis denne denn

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte er mal Auskunft darüber geben, ob er DX7 oder DX9 als Rendermethode verwendet.

Ich würde auch zuerst das mit der CPU überprüfen. Hatte das Problem auch. Nachdem ich im Taskmanager dem Spiel einen Kern zugewiesen habe, lief es einwandfrei. Ich habe es so gemacht, dass ich das Spiel gestartet habe, dann mit Strg+Alt+Enf meinen Manager aufgerufen habe und dann dem Spiel einen Kern zugewiesen habe. Leider musste ich es bei jedem Spielstart neu machen. Aber ich denke um überhaupt erstmal zu wissen woher das Prob kommt, könntest du das mal austesten.

MfG

Tamro schrieb:
Trotzdem sollte er mal Auskunft darüber geben, ob er DX7 oder DX9 als Rendermethode verwendet.

Tag,

ich habe jetzt mal DX9 eingestellt, war vorher auf aotomatisch.

@LarsenZ

Wie weise ich denn dem Spiel einen Kern zu?

Bis neulich denn

Liegt fix daran an der CPU, hab sogar ich mit nem SC :D
Taskmgr aufmachen -> den COD2 Task bei den Prozessen auswählen, rechtklick -> Zugehörigkeit festlegen, und dann nur ein Häkchen bei einem Kern machen.

Achja und wozu? Wenns bei DX9 sowieso wie Butter läuft? ...

PlaceMan schrieb:
Noch eine klien Frage: Welchen DirektX -Download soll ich nehmen, den oberen oder unteren?

Die untere Direct X Version mit 53,6 MB

* DirectX Redistributable für WinXP/XP x64/Vista/Vista x64 (53,6 MB)

Die andere mit 451,4 MB ist nur für Programmierer und Spieleentwickler interessant.

r4yn3 schrieb:
Liegt fix daran an der CPU, hab sogar ich mit nem SC :D
Taskmgr aufmachen -> den COD2 Task bei den Prozessen auswählen, rechtklick -> Zugehörigkeit festlegen, und dann nur ein Häkchen bei einem Kern machen.

Abend,

danke das funzt. Aber gibt es nicht eine permanente Lösung für dieses doch nervige Problem?

@CBase64

Danke schönen Abend noch!

Bis denne denn

Dann zeig mir mal, wie es bei DX9 im Multiplayer wie Butter läuft. Da bin ich ja mal gespannt. Bitte einen Screen oder eine Demo, in der DX 9 an ist und möglichst Rauch, ersatzweise nehme ich auch einen Screenie mit ordentlich Gegner. Naja, die FPS Anzeige sollte schon zu sehen sein.
Aber du wirst mir sicherlich sagen, daß 30-60 FPS wie Butter laufen. Nee, ist klar.

Nein, leider, bzw ich wüsste da keine. Selbiges Prob gibts auch bei Serious Sam 2, tut aber nichts zur Sache.
kA, vll kennt jmd n Tool, ich leider nicht, sry.

1. 30-60 Sind wie Butter, esseidenn man ist FPS-Geil ;)
2. Ich habe leider nichts von MP gelesen, dachte es geht nur um SP.

omg, sry für dopplpost

30-60 Frames sind fuer mich ruckelfrei.
Aber ich weiss ja nicht was du fuer ein High End Auge hast.

Ich denke, du hast dein Problem sicherlich nicht wirklich gelöst. Es ist nur eine Ersatzlösung. Schließlich läuft es bei mir und jede Menge anderen CoD 2 Spieler auch mit einem DualCore ohne CoD 2 nur einem Kern zuzuweisen.

Aber egal, wenn es läuft, ist ja man alles schön.

@ Digger-Deluxe

Hier geht es nicht darum, was man sieht, sondern wie die Bewegungen des Models im Spiel sind. Und bei 30-60 FPS laggt es im MP. Aber egal. Er hat eine Ersatzlösung gefunden und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
MP gut und schön, nur gehts hier nicht um SP? Im CS 1.6 kann man auch nicht unter 60FPS spielen, das is mir auch klar, nur SP reichen <30FPS dicke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben