Seit neuestem avast! Update kann Outlook keine E-Mails mehr abrufen. Fehlermeldung!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.595
Hallo Leute!

Habe letzte Woche das neueste Update von avast! Free Antivirus auf einen PC gemacht (gemeint ist nicht die Virendefinition, die ist natürlich immer tagesaktuell, sondern die neueste Programmversion).

Ziemlich genau seither erscheint nach dem Outlook Start die folgende Fehlermeldung und die Mails werden NICHT abgerufen. :(



Verdächtig kommt mir die Position: ispgateway.de vor, da ich in Outlook ausschließlich österreichische Domains verwende:



Der Klick auf "Details" zeigt dann folgendes Fenster:



Ich habe allerdings auf diesem PC selbst kein Zertifikat installiert d.h. die Mailaccounts sind ganz stinknormale POP3 Accounts ohne Schnickschnack.

Also was soll ich jetzt machen? Reagiert hier avast! falsch, soll ich es für Outlook deaktivieren? Oder kann da doch eine reale Bedrohung dahinterstecken, insbesondere dieses ispgateway.de macht mich stutzig.

Andererseits halte ich den PC dennoch für virenfrei, denn bevor ich hier gepostet habe, habe ich jede andere erdenkliche Antiviren- und Spyware Software laufen lassen, aber alles ist sauber. Windows Updates wurden immer alle gemacht und überhaupt wird mit dem PC so gut wie NICHT Internet gesurft und E-Mails werden auch nur Text only gesendet und empfangen, also alles sehr, sehr sauber.

Was meint ihr?

Herzlichen DANK im Voraus für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, google spuckt dazu aus, dass ispgateway.de geblacklistet ist und eine Domain eines SMTP Server zu sein scheint.
Deshalb wird wohl auch Avast jammern, da es wahrscheinlich erkennt, dass die Domain geblacklisted ist.
 
Eher unwahrscheinlich, da ich auch auf anderen PCs Outlook und avast! in Verbindung mit diesen Domains verwende. Dort gibt's keine Probleme.
 
Hatte das auch mit Avast.Von einem Tag auf den anderen konnte ich meine E-Mails nicht mehr abfragen.
Weil ich keinen Nerv drauf hatte in den Einstellungen nach dem Warum zu suchen und eh mal das Panda testen wollte,habe ich es wieder runter geschmissen.
Und schon klappte es auch wieder mit den E-Mails.
 
Also eher ein Fehler von avast!, keine reale Bedrohung?
 
Ja,muss an den Einstellungen liegen,war aber wie gesagt zu faul,um mich damit auseinander zu setzen.
Im Hardwareluxx Forum hatte auch schon mal jemand im BF4-Thread beiläufig erwähnt,das er Avast deswegen runter geworfen hätte.
 
Okay, thx, dann verwende ich avast! zwar weiter, aber ohne E-Mailprüfung.
 
Zurück
Oben