Seit neuesten Bulletins -> Externe wird nicht erkannt

SchabbeS

Lt. Commander
Einen wunderschönen.

Gestern Abend haben sich bei mir die vielen Updates installiert. Direkt danach habe ich den Rechner heruntergefahren und bin schlafen gegangen.

Ebend bin ich am PC und dann kommt doch tatsächlich die Meldung, ich solle meine externe Festplatte (E:\) formatieren, bevor ich sie verwenden kann.

Mehrmaliges neustarten, entfernen und anschließen der Externen haben nichts gebracht.

Was, außer die Updates zu löschen, bleibt mir noch übrig?

Achja. Die Externe erscheint jetzt als Dateisystem RAW

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Win Software Updates direkt wird dies wahrscheinlich eher wenig zu tun haben, eher ein anderes Prob.

Mein Tipp:
Einfach mal die Demo von "ToolstarFileRecover" runterladen und checken ob noch alles drauf ist. (Suche funktioniert, jedoch das Speichern der gefundenen Files ist nur mit der Lizenz möglich)
Dann weisst du schonmal was los ist. Evtl hast du dir die MFT zerballert.

PS: Poste des mal unter Festplatten Datenrettung ;)

Gruß JC

Schau mal hier im Forum nach Testdisk und dem Tutorial bzw FAQ dazu.
Hab das grad auch nicht mehr alles im Kopf.
Das sollte dich weiter bringen, beim Problemen einfach posten.

Gruß

Heute abend bin ich zu geschockt und fertig von der Arbeit noch irgendetwas zu machen... Am Wochenende werde ich mich dem wohl widmen...

So eine behinderte Sch****!

Und das, obwohl ich mein Windows immer aufgeräumt halte und keinen Schrott installiere, laufen lasse oder anderes!

Es sind definitiv die Updates! Das letzte was mein PC gemacht hat, bevor ich ihn vorhin hochgefahren habe.

richtig die updates sind der auslöser.
jedoch lässt sich der hebel nicht einfach wieder umstellen indem du die updates runter wirfst.

lies dich mal in testdisk ein. und probiers damit, sollen viele gute Erfolge erzielt haben.

noch ein tip: keine schreibprozesse auf die platte durchführen solange du dir nicht 100pro sicher bist was du tust

Es waren sicher nicht die Updates!

RAW ist kein Filesystem, RAW bedeutet roh, also quasi wie eine jungfräuliche Disk. Der MBR und / oder die Bootsektoren enthalten korrupte Informationen.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12 (32Bit).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Ich habe mich schon an TestDisk versucht und die Analyse durchlaufen lassen (Quick Search).

Jedoch, nach Durchlauf der Sektoren sagt mir TestDisk, dass meine Partition nicht wiederhergestellt werden kann.

Wenn die Updates nicht schuld an der Änderung des Filesystems auf "roh" waren, was dann? Aber das soll hier nicht unbedingt diskutiert werden.
Wichtiger ist, dass ich meine Daten wieder haben will!

Was sagt diese Meldung im Screenshot aus? "Invalid FAT boot sector"

So, nun ist der Scanvorgang (Analyse) durchgelaufen und es kommt die Meldung: siehe Screenshot 2

Anhänge

• pic.png
    pic.png
    29,1 KB · Aufrufe: 125
  • pic2.png
    pic2.png
    36,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir meinen Post nicht aufmerksam genug durchgelesen, es wird der Screen direkt nach Analyse benötigt (Quick Search steht unten als möglicher nächster Menüpunkt), der nächste benötigte Screen kommt nach Quick Search, p (list Files) ist dann unter anderen Befehlen unten zu sehen, hier brauchen wir die Information, was nach p kommt.

OK, richtig.

Hier das Bild direkt nach der Analyse.

Dennoch habe ich das Bild nach Quick Search schon gepostet. -> voriger Post, 2. Bild!
Ergänzung ()

Die Partition wird erkannt, jedoch sind diese 2 Einträge "-r-xr-..." nicht korrekt.

Heißt das nun, dass meine Daten weg sind?

Anhänge

• pic3.png
    pic3.png
    40 KB · Aufrufe: 145
  • pic4.png
    pic4.png
    35,1 KB · Aufrufe: 138
  • pic5.png
    pic5.png
    35 KB · Aufrufe: 111
Probiere mal eine Bootsektor Analyse, gehe dazu in das Menü Advanced an Stelle von Analyse und dort dann auf Boot, poste mal bitte den Screen.

Parallel kannst Du Dir schon mal die Demoversionen von Restorer Ultimate und Konsorten (siehe Sticky Thread) ansehen, sie erlauben bereits in den Testversionen den Restore von kleinen zum Test. Das Scan-Resultat solltest Du sichern, in einer evtl. nötigen Vollversion kannst Du darauf zurückgreifen.

Nutzt Du evtl. die 64 Bit Version von Testdisk? Wenn ja, wiederhole es bitte mit der 32Bit Version!

Nach dem ersten Screen in Post # 10 hätte ich etwas anderes erwartet .... :confused_alt:

Bei p (list files) aus dem Quick Search Ergebnis heraus kommt nach wie vor ein leeres Filesystem oder?

Dann wird Dir wohl der Griff zu Datenrettungstools wohl nicht erspart bleiben.

Ja ich bin gerade mit Restorer Ultimate (Demo) am arbeiten.
Lasse gerade einen Scan laufen (zum zweiten mal). Beim 1. Abbruch, weil ich vorhin keine Zeit hatte, konnte ich schon ein paar Daten erkennen und öffnen!

Jetz kommt der komplette Scan. Aber alle Daten werde ich nicht retten können, nur die wichtigen. Meine Interne Festplatte reicht nicht für alle Daten, die auf der Externen waren.

Bei p (list files) aus dem Quick Search Ergebnis heraus kommt nach wie vor ein leeres Filesystem oder?

Post #8 zweiter Screenshot. Oder meinste mit der 32 bit Version ändert sich was ?

Restore doch nur immer einen Teil und brennst es auf eine DVD, lösche die Daten und dann der nächste Schub oder leihst dir vom Freund eine andere Externe, sei kreativ.

Ja äh, OK. Das Problem bei der Restorer Ultimate Demo ist, dass bestimmte große Daten (z.B. MP3s über 128k/bits) nicht wiederherstellbar sind. Dazu bräuchte ich eine Lizenz.

Blöd!

Verdammter blödsinn was soll das ey?? Meine ganzen Daten sind auf der Platte aber ich kriege die nicht gepackuped!
Bin kurz vorm Durchdrehen. Ich Bedanke mich wenigstens schonmal für die Teilnahme "Mueli" und "joNNYcrOcket".

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
Post #8 zweiter Screenshot. Oder meinste mit der 32 bit Version ändert sich was ?
Ich meinte Post #10 dritter Screen! Ich habe mit der 64Bit Version etwas probiert, da konnte ich schon merkwürdige Phänomene sehen (Fiona schreibt ja auch, dass es da Probleme gibt), ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, wäre einfacher und kostenneutral.

Bei der DaSi an sich kommt es letzten Endes wohl auf die gleichen Kosten, entweder Backup (zusätzliche Hardware nötig) oder im Notfall Datenrettungstools. Durch den günstigen Dollar kommt der RU etwa 30€.

Ja, da hast du's.

Bei der DaSi an sich kommt es letzten Endes wohl auf die gleichen Kosten, entweder Backup (zusätzliche Hardware nötig) oder im Notfall Datenrettungstools. Durch den günstigen Dollar kommt der RU etwa 30€.
Das verstehe ich nicht so ganz. Was ist mit dem Backup + zusätzl. Hardware gemeint?
Geld ausgeben werde ich definitiv nicht!

Anhänge

• pic8.png
    pic8.png
    36,3 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben