Seit neuesten Updates wird Einzelklick oft als Doppelklick erkannt

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.639
Hi,

kürzlich wurden einige Updates zu Windows 8.1 veröffentlicht. Mir ist aufgefallen, dass sich meine Maus seitdem merkwürdig verhält - manchmal wird ein Einzelklick als Doppelklick erkannt und ausgeführt. Ich habe dies mehrfach getestet, z.B. indem ich mich von Ordner zu Ordner klicke (Einzelklick, langsam) und manchmal wird dann ein Öffnet plötzlich so geöffnet, als hätte ich doppelt geklickt. Das Verhalten ist neu und ich bringe es daher in Verbindung mit den neuesten Windows 8.1 Updates.

Hat jemand von Euch dieselbe Erfahrung gemacht? Das Reduzieren der "Klickgeschwindigkeit" unter "Maus" bringt garnichts. Es muss also irgendein "Fehler" sein, der hoffentlich einfach zu beheben ist oder - noch besser - ein allgemein auftretendes Problem ist, das bald per Update wieder behoben wird.

Gruß
 
Also ich kenne dieses Verhalten bei Windows 8 (8.1) und Windows 10 nicht.

Aber eine andere Frage: Welche Maus zeigt dieses Verhalten ?

Ist das zufällig eine Logitech Maus ???

Gruß

Ralf
 
Nein, ich habe keine andere Maus. Ist die Logitech Performance Mouse MX. Machte nie Probleme und ich habe nicht den Eindruck, dass es an der Hardware liegt. Aber korrekt, das Ausprobieren einer anderen Maus würde den Verdächtigen-Kreis einengen... ich schau mal, ob ich eine zweite Maus auftreiben kann.

Trotzdem: Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
 
meerderideen schrieb:
Logitech Performance Mouse MX.

Vielleicht prellt die Maus, ich hatte das mal bei der MX700. Ich konnte sie aber reparieren, das hält dann ungefähr 1 Jahr an.
 
Ich hatte mal im Internet eine bebilderte Anleitung dazu gefunden, mich danach gerichtet und dazu noch ein wenig mit dem Feuerzeug die linke "Wipptaste" durch Erwärmung angepasst.

Edit: Anscheinend denkt man, das mit dem Feuerzeug sei ein Witz, was aber nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du, das ist ein Gag? Ich hatte gerade kein Schweißgerät zur Hand. Daher das Feuerzeug, denn irgendwie muss man das Plastik erwärmen, damit es biegsam wird.
 
Hast Du auch mal den Elektroherd versucht? Habe gehört, die Maus wird geschmeidiger, wenn man sie mal 'ne Weile auf die heiße Herdplatte stellt - lässt sich vom Design her dann auch einwandfrei individuell anpassen!
 
Es war so und fertig. Was Du natürlich nicht verstehen kannst, weil Du die Zusammenhänge zwischen der Wippe der MX700 und dem "Darunter" nicht kennst. Und auch nicht dazu in der Lage warst, Dir mal Bilder von der MX700 anzusehen, wodurch dann der Zusammenhang klar geworden wäre.

Aber wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, dann sollte man ganz kleine Brötchen backen.

Daher geht es mir ehrlich gesagt auch am Arsch vorbei, ob Du mir das glaubst oder nicht.


Nachtrag:

Wer sucht, der findet, hier die Anleitung von damals.

Nun könnte man sich noch folgende Fragen stellen, wenn diese Anleitung den Fehler nicht ganz behoben hat:

1.) Wie passt man den Abstand zwischen 2 Gegenständen an, wovon einer 1 Kunststoff mit Radius ist?

2.) Einfach biegen oder vorher erwärmen?

3.) Wenn erwärmen, was für eine Wärmequelle verwende ich?


[ ] Schweißbrenner
[ ] Bunsenbrenner
[ ] Backofen
[ ] Auf dem heißen Auspuff befestigen
[ ] In die Sonne legen
[ ] Zwischen den Schenkeln reiben
[ ] Streichholz
[ ] Feuerzeug
[ ] Soll doch der Hund drauf rumkauen


Bitte nur 1 Kreuz machen, danach macht es Ding-Dong und Du hast erkannt, wofür der liebe Onkel moquai das Feuerzeug verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal an den Support gewendet?
Hatte das Problem mit ner G500. Da es die zu dem Zeitpunkt keine G500 mehr gab wurde mir diese durch das Nachfolgemodell G500s ersetzt. Ging ganz problemlos.

Falls das nicht klappt, kannst du anschließend ja immernoch mit einer Wärmequelle deine Wahl an dem Teil rumschweißen.
 
Kontra! :D

Ich habe so weit eigentlich nur LT-Mäuse (kabellos, je eine für die einzelnen Rechner…) seit vielen Jahren… MS hat mir per Funkset eine spendiert, vorher wars mal eine IntelliMouse Explorer (die erste, mit dem ›Bremslicht‹).
Und ich habe bei keinem der Mikroschalter und weiteren Schaltertypen je ein Prellen erlebt (das passiert höchsten am Eintaster vom Küchenradio…)

Auch kein Update hat auf mehren Systemen und Mäusen so einen Unfall gezeigt. Damit sie die Frage nach Erfahrungen verneint.

Tatsächlich helfen nur Tausch des Betriebssystem (z.B. Live-Linux) oder derjenige des Nagetiers. Je nach dem was einfacher scheint. ;)

CN8
 
Ich habe heute für fünf Minuten mein T-Shirt falsch herum getragen, daraufhin für abermals fünf Minuten einen Handstand gemacht und schlussendlich meine Sonnenbrille bei geschlossenen Jalousien für nochmals fünf Minuten getragen. Hat geholfen, der Fehler ist verschwunden und die Logitech Maus funktioniert wieder einwandfrei. Danke für die wertvollen Tipps und ein schönes Wochenende!
 
Hallelujah, Bruder. Gepriesen seist Du. Und dazu hast Du auch noch Gas oder Benzin gespart.
 
Zurück
Oben