Seit Neuinstallation von Windows 10 kein sound | Asus Xonar essence STX

Kuneji

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe heute mein Win10 Neuinstalliert.
Grafik und Sound Treiber installiert - reboot
Habe dann versucht alles einzustellen.
Egal was ich versuche, ich krieg einfach keinen Sound raus!
Dachte mir dass vielleicht bei der Treiberinstallation was falsch gelaufen ist.
Gut... treiber runter - wieder neu draufgeklatscht.... immer noch kein sound.
Ich weis einfach nicht was ich falsch gemacht habe.
Die einstellungen sollten eingentlich passen.
Stecker sind alle richtig drin.
An nem anderen PCI Steckplatz probiert... bringt auch nix.
Richtigen Treiber sollte ich haben. (UNI-Xonar-1823-v1.80a-r2)

An meiner Soundkarte hängt ein Beyerdynamic DT990 Pro.
als headset das über den onboardchip läuft habe ich ein Sennheiser 363D (hier kommt sound raus und mic funktioniert)

Mein Betriebssystem ist ein Win10 Pro 64 bit.

Dass die Soundkarte oder der Kopfhörer kaputt sind kann eigentlich nicht sein da ich bei der Neuinstallation nichts angefasst habe!

Wär echt nett wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte.

hast du mal geprüft, ob die Xonar auch als Standardwiedergabegerät gekennzeichnet ist?

Rechtsklick auf dein Lautsprecher-Symbol -> Wiedergabegeräte -> Xonar (der Port an dem was hängt) als Standard auswählen.

Im Asus Audio Center schon mal geschaut ob alles richtig eingestellt ist?

sind Auffälligkeiten im Geräte-Manager zu sehen? Mach doch mal Screenshots von deinen Audio-Einstellungen von Windows und vom Asus Audio Center.

Die Karte hast du wieder mit der extra Stromversorgung nach dem Tausch angeschlossen?

Die Karte war seit dem einbau niewieder vom MB oder Stromversorgung getrennt.
einstellungen.png

also laut Screenshots scheint ja auch aktuell was zu laufen an Hintergrundmusik. Funktioniert denn dein DT 990 Pro onboard bzw. dein Headsetz an der Xonar? Im Endeffekt hast du ja alles richtig gemacht. Ich selbst habe es auch mit dem gleichen Treiber am Laufen.

Das headset funktioniert ebenfalls nicht an der Soundkarte.
Habe Kopfhörer und Headset nochmal am Lappi ausprobiert und da funktionieren beide also kann ich davon ausgehen dass es an der Karte oder am Treiber liegt.

Bin gerade über den Beitrag hier gestolpert und da musste ich mich direkt mal anmelden.

Hab das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. (Siehe HWLUXX)

Bei mir ist es allerdings ein ganz neuer PC, ich wollte allerdings die Xonar STX aus dem alten übernehmen.
Die Karte wird auch ohne Probleme erkannt und lässt sich installieren.

Für mich sieht es dann allerdings so aus als wenn sich die Tonausgabe einfach aufhängt. Genau wie in dem Bild von Kuneji sieht man in den Soundeinstellungen ja rechts diesen Grünen Balken der die Ausgabe anzeigen soll. Wenn ich nun den Lautsprecher testen will (rechtsklick Testen) wird der Balken bei mir voll grün und bleibt einfach so stehen. Es ändert sich nichts mehr bis ich Test beenden sage.
Das gleiche passiert wenn ich über Lautsprecher Konfigurieren auf Testen gehe. Dann sieht man ja eigentlich wie er erst links dann rechts etwas ausgibt. Bei mir bleibt er allerdings am Linken Lautsprecher hängen.

Kopfhörer und STX sind beide zusammen in einem anderen Gerät noch einmal überprüft worden.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

erst dachte ich noch an den audiodg.exe aber wenn der Prozess nicht läuft kommt gar kein Ton (auch nicht onboard). Es gibt noch einen Workaround für 8.1 Treiber. Vllt klappts ja damit

1 - GO to asus support site

2 - Download the last driver for windows 8.1:
- For example STX_8_1_8_1822_Win8_1.rar

3 - extract files and go to "WIN81" folder

4 - looking for "CmSetx.dll" file, and edit with notepad

5 - The configuration file, has 4 lines:
[SETUP]
ATYPE=30
INI_PATH=SoftwareDriver\InI
SupportOS=win81

You need modify like this:

[SETUP]
ATYPE=30
INI_PATH=SoftwareDriver\InI
SupportOS=donotcare

6 - save changes and run with administrator privileges "Setup.exe" of root driver package folder.

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/...s/cf9a784b-db20-4150-9dee-f9af63d03f43?auth=1

Zurück
Oben