Seit Router Wechsel extrem langsames Internet

EmginE

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
147
Seit wir vom Provider eine neue Box bekommen haben ist mein WLAN ziemlich langsam.

Die Verbindung vom PC zum WLAN ist so schlecht, dass meine Downloadrate 500 kb/s nicht groß überschreitet, während ich am Handy teilweise mehrere MB / s habe.

Was könnte ich beim Einrichten am PC alles vergessen haben bzgl der Verbindung?
 
schwer zu sagen ohne entsprechende angaben
 
Reines Raten momentan.
Liegt wohl am WLAN. Wenn WLAN nicht stark genug, Geräte umstellen, bis der Empfang besser wird.
 
Lass mich raten, der neue Speedport von der Spaß-Com? Ich weiß nicht, welche Modellbezeichnung das aktuelle Gerät hat, aber WLAN an dem Teil ist eine Katastrophe. Ein kleine Stabilitätsverbesserung könnte das Abschalten von AC/5GHz bringen. Mit dem alten 2,5Ghz-Bereich hast du zwar maximal 150MBit, allerdings wird deine Internetverbindung vermutlich nicht wesentlich schneller sein. Solange du keine Daten innerhalb deines Netzes hin und her schiebst, sollte das keine Rolle spielen. Allerdings fällt die Verbesserung sehr sehr gering aus.
 
Wir haben zu Unity Media gewechselt. Diese Horizon Scheiße da mit einer 150.000er Leitung.


Hab gerade den Speedtest der Bundesnetzagentur durchgeführt:


Uploadrate liegt im SOLL Bereich.

Die Downloadrate liegt laut SOLL bei mindestens 105 bzw im Schnitt bei 142,5 Mbit. Ich habe ganze 8 Mbit
 
Gut, dass du dir im ersten Satz direkt zur Überschrift widersprichst. Das WLAN ist das Problem, nicht das Internet.

Wenn du vorher nicht bei Unity warst, war es auch nicht nur ein einfacher Routerwechsel. Dann habt ihr ja komplett den Anbieter gewechselt. :-/

Also paar mehr Infos sind schon nötig.
 
Mach mal mit deinem Handy den speedtest im WLAN ... spricht denn was dagegen den PC mit Kupfer also nem LAN-Kabel zu verbinden ? und musst echt mal schauen ob 5Ghz an ist und mit welchem du verbunden bist (5Ghz/2.4Ghz) und dann eben ausprobieren
 
Dann erstmal auf LAN Kabel wechseln.
Ergänzung ()

Wie ist die Verbindungsqualität?
PC mal neben dem Router aufbauen und WLAN testen.
 
Seit wir vom Provider eine neue Box bekommen haben ^^ Das induziert, dass der Provider nur den Tarif geändert hat^^


Also wir haben jetzt diese Jump 150 Tarifregelung OHNE Drosslung.


Am Handy erreiche ich immerhin 50 Mbit/s, was trotzdem noch grob 2/3 weniger ist als vertraglich geregelt.
Das Handy liegt neben mir also ich bin nicht näher an der Box dran.

LAN Kabel ist nicht möglich, weil mein Arbeitszimmer einen Raum weiter ist und wir ja auch Fernsehen laufen haben. Also wandern ist nicht drin.


Wir haben außerdem Dual Channel oder wie sich das nennt, also 2,4 und 5,0 Ghz sind gleichzeitig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fluch der horizon...
warscheinlich ist die horizon unter dem tv in einem Möbel „versorgt“ worden, in der Nähe der Kabel/Netzteile, daneben eine dect-Station, „Ikea“-sparlampe oder soundbar. Das alles dämpft jedes wlan. Zudem ist das wlan-Modul hinten in der Nähe des antennenanschlussbuchse und Netzteil....

es könnte helfen wenn...
- horizon auf einem Tisch steht, minimum 40cm von wand und anderen Störquellen, mit anderen Wlan-Kanal (alle durchtesten).
- ein AP kaufen und diesen mind. 2 Meter der horizon stellen und horizon-wlan abstellen.
​- bei unitymedia reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Kabel getestet? Was kommt dabei raus?
Welche WLAN Karte/Stick im PC?
Welches Handy?
Und mit welchem der 2 Netze bist Du verbunden 2,4 oder 5 GHz?

Die Horizon beherrscht nur WLAN-n im 5GHz Band und damit ist bei 150MBit/s brutto pro Stream Schluss! Ich hab keine Infos gefunden, ob die Horizon 2 Streams parallel kann. Damit wären 300MBit/s brutto drin, was im allerbesten Fall 150MBit/s netto ergibt. Dazu muss aber wie gesagt sowohl die Horizon als auch der Client 2 Streams per WLAN-n unterstützen.

Willst Du bessere WLAN Performance würde ich per LAN Kabel einen externen AP mit WLAN-ac und 3x3 Antennen anschließen und das WLAN der Horizon Box abschalten.

Btw. Welche Box hattest Du den vorher?
 
Was meinst du mit AP? Einen Repeater? Den habe ich schon zwischengeschaltet, falls du das meinst.

Die Funkkanäle habe ich gestern auch mal etwas angepasst. Leider hab ich laut InSSIDer 4 Overlaps und 1 Co Channel (was auch immer das zweite bedeuten soll)
 
Und wenn du den Repeater mal weg lässt?
Ansonsten, bau den PC neben dem Router auf! Es ist doch nur ein Test!
Wenn es da auch lahm ist, ist wirklich was falsch. Geht es dann, liegt es am Funk.
 
Reklamiere bei Unitymedia und dränge darauf, dass sie Dir eine Connectbox senden, damit hast Du hervorragendes WLAN. Die Box hat eine ausgezeichnete Sendeleistung.
 
Zurück
Oben