Seit Routertausch kein Streaming vom PC und NAS mehr möglich

Thomasv28

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe meinen alten Linksys Router gegen einen neuen Synology RT6600 getauscht und ihn eingerichtet.
Es klappt alles bis auf die Tatsache, dass ich weder vom Smart-TV noch von meiner Media Box mehr auf meinen PC und mein NAS zugreifen kann. Zudem zeigt der Router das NAS nicht unter den DHCP Clients an. Es ist aber über das Filesystem erreichbar. Meiner Meinung nach habe ich den Router so konfiguriert wie den alten. Was kann dies sein? Irgendwie fehlt wohl eine Einstellung.
Bitte um Hilfe. VG
 
Ist UPnP (Universal Plug and Play) aktiviert?
Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein.
 
Wurde zuvor beim NAS eine feste IP eingetragen ? Vielleicht liegt die IP jetzt ausserhalb der range von der DHCP im Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte sogar außerhalb des DHCP-Bereichs liegen, wenn sie manuell im Gerät festgelegt wird. Vileicht war aber gemeint in einem anderen IP-Bereich, also wenn der alte Router z.B. 192.168.0.1 hatte, hat der neue nun eventuell 192.168.2.1

Wobei laut einer kurzen Recherche sowohl Linksys, als auch Synology 192.168.1.1 als Standard nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
War nur eine Vermutung, weil das NAS in der DCHP Liste nicht erscheint, aber übers Filesystem errreichbar ist

Aber ja, alles mal resetten auch die Einstellungen am NAS, sodass alles neu und unverändert wieder anklingeln muss
 
Die Vermutung mit dem NAS war richtig.
Da die Synology Router-Standard Einstellungen nicht funktionieren, habe ich erstmal den Linkysy wieder reaktiviert und alles läuft wieder. Der Router ist halt schon alt und dasd Ansinnen war, ein neue Gerät mit verbesserten WLAN Funktionen zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben