Seit Routerwechsel falsche Nummer auf Telefondisplay

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
76
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread unterwegs. Habe seit meinem Routerwechsel (von Speedport w 724 V auf TP Link VR 600 v) folgendes Problem.

Zu aller Erst benutzen wird einen IP basierten Anschluss von der Telekom und wie schon erwähnt einen TP Link VR600V. An diesem Gerät sind wie schon an der Speedport zwei schnurlose und seperate Telefone angeschlossen via

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=32...MIj-nuoKXh1wIV7hDTCh0dpgTeEAQYAyABEgJPwPD_BwE

Quasi am Fon 1 und Fon 2 - Anschluss.

Jetzt haben wir das Phänomen dass hin und wieder (später habe ich rausgefunden wann aber dazu gleich) immer eine falsche Nummer eingeblendet wurde. Wir haben die Nummern der Verwandten/Bekannten etc. direkt in den jeweiligen Telefonen eingespeichert und nicht im Router selbst. Des weiteren habe ich eine Telefonnummer beiden Telefonen bewusst zugeordnet. Genauso hatte ichs auch bei der Speedport gehandhabt, bei der das Problem nie auftrat.

Also z.B wenn "Vater Handy" anruft wird angezeigt dass "Schwester Handy" gerade anruft und das obwohl "Schwester Handy" bereits vor einer Stunde angerufen hat oder alternativ wenn eine unbekannte Nr. anruft wird immer die Nummer angezeigt die vorher angerufen hat aber nie die aktuell anruft.

Nach diversen Tests habe ich rausgefunden wann das genau der Fall ist. Wenn beide Telefone frei sind, dann zeigts immer korrekt an, allerdings wenn ein Telefon besetzt ist und das auch nur bei einem bestimmten Fall:

Fon 1 und Fon 2 frei = Alles wird korrekt auf beiden Telefonen angezeigt
Fon 1 besetzt und Fon 2 klingelt = wird alles normal angezeigt
Fon 2 besetzt und Fon 1 klingelt = wird permanent die falsche Nummer angezeigt

Auch spielt es keine Rolle ob ich die Telefone vertausche immer wird bei Fon 1 die falsche Telefonnummer angezeigt, wenn bei Fon 2 besetzt ist. Zunächst dachte ich, dass vielleicht die falsche Uhrzeit auf den Telefonen der Grund sei aber nachdem ich diese korrigiert hatte, trat das Problem weiterhin auf.

Habe schon bei TP Link angerufen und die konnten mir telefonisch nicht weiterhelfen und auch die Telekom schließt ihre Schuld aus (was mir aber klar war). Es liegt zu 100% am Router mit dem ich sonst extrem zufrieden bin.

edit: Die aktuellste Firmware habe ich bereits drauf auch mehrere Resets wurden durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie n Bug des Routers. Email an TP-Link und hoffen, dass die Mail an die Technikabteilung weitergeleitet wird...
 
Vielleicht mal auf der Herstellerseite checken ob ein Update verfügbar ist. Vielleicht ist denen das Problem bekannt und wurde mittlerweile per Update behoben.
 
Der deutsche Support kann bei solchen Sachen leider nicht viel machen, da sie vom "guten Willen" der Entwickler in Asien abhängig sind.

Bestes Bsp. ist der VR200v. Anfänglich war der Support super und es gab häufig Updates. Jetzt gibts es immer noch diverse Bugs aber seit über 1 Jahr kein Update mehr. Der deutsche Support kann nur vertrösten aber ich bezweifle, dass da nochmal was passiert.

Die Geräte sind an sich nicht schlecht, nur mit solchem Support kann ich sie nicht ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Schade, TP-Link, da wäre mehr für euch drin gewesen seit der freien Router-Wahl.... aber nicht so....

€dit: Ontopic: Wenn es schnurlose Telefone sind, würde ich sie mal testweise per DECT mit dem Router verbinden und gucken ob sie sich genauso verhalten... Die Basis dient dann nur noch als Ladeschale...

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben