Seit Routerwechsel Internetaussetzer (Speedport W724)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo zusammen, vergangene Woche musste ich meinen alten Speedport gegen den aktuellen W724V austauschen. Ich habe Zuhause alle Geräte (Notebook, Smartphone,2 Konsolen, TV und Tablet per WLAN verbunden, wie vorher auch und nur noch Probleme.

Als ich den neuen Router in Betrieb genommen hatte, habe ich ihm erst einmal ein Firmware Update spendiert und danach die WLAN Daten meines alten Routers eingetragen damit ich nicht alle Geräte neu konfigurieren muss.

Nun habe ich das Problem, dass gerade meine PS4 große Probleme hat. Wenn ich längere Zeit (1 Stunde) online spiele oder mit der entsprechenden App auf Youtube Videos gucke, bricht irgendwann die Verbindung ein. Die Onlinespiele laggen nur noch und Youtube Videos bleiben einfach stehen oder werden in minderwertigster Qualität abgespielt. Besonders schlimm ist es Abends. Mit dem Notebook habe ich eher wenig Probleme.

Wie bei meinem alten Router habe ich die WLAN Signalstärke auf niedrig gestellt und habe auch in der ganzen Wohnung vollen Empfang wie ich mit dem Smartphone getestet habe. Aber im Vergleich zu meinem alten Router habe ich die SSID sichtbar gestellt und WLAN im 5Ghz Bereich eingeschaltet. Ich meine mein Notebook, Smartphone und die PS4 unterstützen WLAN AC. WLAN 2,4 und 5 Ghz suchen sich automatisch einen Kanal, wie zuvor auch.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Der Router kann doch nicht kaputt sein.
 
Welche Internetleitung hast du denn? Bestand das Problem mit dem alten Router auch und hat sich in letzter Zeit die Internetbandbreite mal geändert?
Bei mir traten solche Probleme nach dem Wechsel auf 100Mbit auf. Ich hatte meinen alten Router weiter benutzt, aber der war einfach zu schwach für die Leitung. Nach einiger Zeit wurden die Verbindungen schlechter/langsamer und irgendwann brachen sie ganz ab. Mit meinem aktuellen Asus Router gab es noch nie solche Probleme.

Hast du mal den Kanal gewechselt? Gibt es viele andere WLANs in der Umgebung?
 
wenn deine Geräte auch das 5Ghz Netz unterstützen und nutzen, dann musst du vorher die Geräte auch neu koppeln (per WPS). Ansonsten wird weiterhin das 2,4Ghz Band genutzt da dein alter Router das 5Ghz ja nicht unterstützt hat. Das was du gemacht hast ist nicht der optimale Weg. Auch würde ich die WLAN Signalstärke nicht herunterdrosseln. Jeder Router reagiert darauf anders. Am besten das erst mal auf "Automatisch" belassen bis alles optimal läuft.

Als ich von meiner FB 7170 auf die 7490 gewechselt bin habe ich alles neu eingerichtet und nichts von der alten Box übernommen und danach auch keinerlei Probleme gehabt.
 
Das WLAN von dem Router ist einfach Müll, seit der Router bei mir läuft habe auch nur Probleme damit schlechtes Signal Verbindungsabbrüche etc. kannst gerne mal im Telekom Forum lesen das ist voll damit aber der Router wird nichts desto trotz schön weiterverschickt....
 
@BrainOtocho: Ich habe einen VDSL50 Anschluss seit Einzug vor 2 Jahren. Mit dem alten Router hatte ich keine Probleme hinsichtlich der WLAN Anbindung. Die Probleme traten genau nach dem Wechsel des Routers auf. Zuvor hatte ich einen Speedport W722V. Den Kanal habe ich noch nicht gewechselt, wie zuvor habe ich den Kanal auf automatisch gestellt. Vielen WLANs habe ich nicht in der Nähe. Es müssten 4 andere Geräte in meiner Umgebung stehen.

@af4: Aber die Geräte habe doch gar keine WPS Taste? Das heißt aber, das 5Ghz Netz könnte die Geräte nach einiger Zeit stören und die Quelle der Probleme sein? Denn an und für sich benötige ich es nicht. Mein Notebook ist mit 130Mbit WLAN N mit dem Router verbunden und so viele Daten scheffele ich nicht über das Netzwerk.
Die Signalstärke habe ich aus Sicherheitszwecken heruntergeschraubt. Testweise werde ich die nächsten Tage mal die Stärke auf hoch stellen und mal sehen ob sich was ändert, wobei die Geräte jetzt schon vollen Empfang haben. Auf automatisch kann ich die Signalstärke nicht stellen.

@HE11RA20R: Davon hatte ich auch schon gelesen aber es soll wohl nur das C Modell betroffen sein. Ich habe Typ B.

Und noch vorweg. Ich besitze keine Mikrowelle und der Router steht zentral in der Wohnung.
 
habe hier das A Modell stehen und trotzdem nur probleme obwohl z.b. mein TV ca. 1,5 m daneben steht :(
 
Ok, wie ich auch gerade feststellen musste, gibt es keine Unterschiede zwischen den Typen. Gestern Abend hatte ich nochmal 5Ghz ausgeschaltet (es war nur 1 Gerät per ac angebunden) und das WLAN-Signal auf hoch gestellt.

Am Abend hatte ich keine Probleme aber dafür gerade eben. Ich saß direkt neben dem Router mit meinem Notebook und meinem Smartphone und hatte etwas gesurft. Unangekündigt knickte die Verbindung ein bzw. war sie da aber ganz langsam.
Ich wollte einen Speedtest machen, kam auf einen Ping von 138 aber den Up- Downloadtest konnte die Seite nicht durchführen. Mein Smartphone kam auch so gut wie gar nicht mehr in's Internet.
Erst ein Neustart des Routers löste das Problem.

Das kann doch nicht sein. :( Ein Umtausch liefert bestimmt auch keinen Erfolg oder zeigt sich die Telekom irgendwann kulant und stellt den W921 oder was es momentan gibt zum selben Preis zur Verfügung?
 
Zurück
Oben