Seit Tarifumstellung bei congstar keine Verbindung mehr

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte jahrelang mit einem alten Smartphone und dem "prepaid wie ich will" von Congstar im Grunde nur eine Telefonnummer, mit der man mich anrufen oder mir ab und zu eine SMS schicken konnte. Ich habe es nicht oft gebraucht, aber wenn, dann war es immer wichtig.

Jetzt habe ich vor zwei Tagen einen Tarifwechsel gemacht zu einem Volumentarif von Congstar, "prepaid Allnet ... 5G 50", was alles ganz normal geklappt hat (laut Account, E-Mailbestätigung).

Allerdings klappt die Mobilverbindung jetzt nicht mehr, weder gestern abend noch heute bekomme ich eine Mobilverbindung her. Ich schalte ein, das Smartphone fährt hoch, zeigt den üblichen Desktop, aber oben steht dann "Kein Dienst - Congstar" und rechts hat das Treppensymbol (Empfangsqualität) ein kleines rotes "x".
Früher war das nach 1 Sekunde weg und ich hatte Empfang: "Kein Dienst - Congstar" und "x" verschwand, "4G" erschien.
Ganz selten blieb der fehlende Empfang, weil tatsächlich nichts frei war bei den Mobilmasten und ich musste es später nochmal probieren.

Vor 5 Tagen, also vor der Tarifumstellung, ging es noch, jetzt nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein.
Congstar schickt mir jetzt eine neue SIM, aber an der kann es doch nicht liegen?

Da ich nächste Woche ins Krankenhaus muss und allein lebe, brauche ich dringend Internetzugang dort.

Was sagt congstar?
welches Smartphone

während einer Umstellung kann man schon mal einen Tag ohne Verbindung sein

Martinus33 schrieb:
Congstar schickt mir jetzt eine neue SIM
Congstar wird Dir da im Zweifel auch eher helfen können, als wir.
Welches Smartphone? Das wird nicht 5G-fähig sein, wenn es "alt" ist... warum dann einen 5G-Tarif? (Auch wenn es einen Fallback geben sollte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wesch2000
Bei Congstar ist 5G halt jetzt bei allen Tarifen mit drin, außer dem vorher genutzten ‚wie ich will‘.

Wenn es ein 5G Tarif ist ...
Ist das Smartphone denn 5G fähig ?

muss es nicht sein.iIch hatte noch keinen, der kein fallback auf 4g gemacht hat

Congstar meinte, sie schicken mir eine neue SIM.

5G kann das Smartphone sicher nicht, aber ich habe schon seit Jahren auch immer nur "4G" angezeigt bekommen bei meinen wenigen Aktionen (wie im Startpost beschrieben).

Vorhin, vor ca. 2 Stunden, habe ich es nochmals probiert und zum 1. Mal hat es geklappt, wie früher sehe ich "4G".
Jetzt gerade ging es wieder nicht.

Vor 2 Stunden habe ich dann das grüne (nicht blau) "e"-Icon (der alte Internet Explorer als Mobilversion?) angeklickt, sofort Warnung vor Sicherheitszertifikaten ect.
Die Tastatur reagiert bei best. Buchst. nur mit halbem Fingerbruch...

Wenn ich die neue Triple-SIM bekomme und mir ein neues Smartphone kaufen würde --> Reinstecken und müsste alles klappen? Altes und neues Handy hätten dann beide eine SIM mit der gleichen Telefonnummer drin (alte Mikro und neue Triple). Geht das?

Ein ganz normales HP Laptop mit Win 10 hätte ich noch, das mit WLAN nach außen kann, telefonieren kann ich im Krankenhaus damit sicher nicht, aber was ist mit Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Wenn es ein 5G Tarif ist ...
Steht ja oben schon und ich hatte es noch mal bestätigt.
Aduasen schrieb:
Ist das Smartphone denn 5G fähig ?
Ist zumindest nicht nötig, ein halbwegs aktuelles mit allen Updates versehenes Gerät dagegen schon.
Martinus33 schrieb:
aber ich habe schon seit Jahren auch immer nur "4G" angezeigt bekommen
Mehr konnte Dein alter Tarif eh nicht.
Martinus33 schrieb:
Altes und neues Handy hätten dann beide eine SIM mit der gleichen Telefonnummer drin (alte Mikro und neue Triple). Geht das?
Nein, die alte wird abgeschaltet, wenn Du die neue aktivierst.
Martinus33 schrieb:
Ein ganz normales HP Laptop mit Win 10 hätte ich noch, das mit WLAN nach außen kann, telefonieren kann ich im Krankenhaus damit sicher nicht, aber was ist mit Internet?
Wenn das Krankenhaus Dir einen WLAN Zugang anbietet geht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Danke für eure Antworten.

Incanus schrieb:
Wenn das Krankenhaus Dir einen WLAN Zugang anbietet geht das schon.

Soweit ich weiß, ja.

"Im Bereich der Cafeteria steht unseren Patienen und Besuchern ein Hot Spot zur Verfügung. Dort können Sie kostenlos 1 Stunde im Internet surfen."

Unabhängig davon steht an anderer Stelle, dass Smartphonenutzung möglich und erlaubt sei, wenn man Kopfhörer benutzt. Es gibt also Funkmasten in der Nähe.

sNo0k schrieb:

Congstar schreibt von "Verträgen". Ich vermute, das meint alle Arten von Verträgen und das wäre gut.

Ich müsste dann aber ständig einen Vertrag laufen haben, weil sonst beide Geräte nicht mehr laufen.

Das Einfachste und Flexibelste wäre vermutlich, mir ein neues, ordentliches Zweit-Gerät anzuschaffen.
Dann hätte ich zwei Optionen:

Neues Gerät mit neuer Nummer und beide parallel nutzen, zumindest eine Zeitlang.
oder
Neues Gerät ohne zusätzliche Nummer, das alte aufgeben und das neue mit der bisherigen Nummer und Triple-SIM nutzen.

Für die nächste Zeit im Krhaus kriege ich die Multi-SIM auch zeitlich nicht mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben