Seit Treiberupdate Probleme mit TDR und Mozilla

Keldan

Newbie
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgende Probleme, welche von einem auf den anderen Tag auftraten. Ich denke, es hängt auch alles irgendwie zusammen, nach dem was ich dazu so lese:

Ab und zu wird das Bild kurz schwarz und es erscheint die Windows-Fehlermeldung, dass "der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt" wurde, was anscheinend ein sehr häufig auftretendes Problem bei nvidia-Grafikkarten ist und oft als "TDR-Bug" bezeichnet wird.

Das ist aber noch nicht alles, was mich zusätzlich (und eigentlich auch viel mehr) wurmt ist die Tatsache, dass ich weder Thunderbird noch Firefox benutzen kann, ohne dass sich beide Programme nach wenigen Sekunden aufhängen und ich sie nur noch per Taskmanager beenden kann. Es gibt keine Fehlermeldung, auch nach Minuten des Wartens auf den Prozess nicht. Sie frieren einfach ein.

Zu meinem System:

GraKa: Asus GeForce GTX 660 TI, Treiber: momentan 305.68
Monitorauflösung: 1920 x 1080 wenn ich mich recht erinnere
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: 8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 KIT
CPU: Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz boxed

Ich habe folgende Lösungsvorschläge versucht:

- Treiber sauber deinstallieren (mit allem was dazu gehört, sprich abgesicherter Modus, Driver Cleaner, CCleaner), neue installieren
- Neue Treiber drüberbügeln
- Ältere Treiber installiert, momentan bin ich bei 305.68, eine ältere Version bekommt man bei nvidia Downloads
direkt nicht mehr

Die Grafikkarte wird laut "GPU-Z" beim TDR nicht heißer als 39°, die Temperatur ist meist eher um die 33°.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das einzige was mir noch fehlt als Maßnahme ist eine komplette Neuinstallation des Systems. Nur dann ist die Frage, ob ich dann die aktuellsten Treiber (320.18) nehmen soll, wobei ich aber sehr häufig lese, dass diese auch bei vielen Leuten Probleme machen, oder wenn nicht, welche älteren. Ich hab keine Ahnung welche die Treiber waren, die ich drauf hatte bevor das Problem auftrat, die Aktualisierung lief mehr oder weniger automatisch über die installiere nvidia-Software.

Was Thunderbird und Firefox angeht: die Hardwarebeschleunigung ist bei beiden ausgeschaltet! Selbst Neuinstallationen helfen nicht.

305.68 ist doch auch schon ein bisschen alt, entweder die neuste 320.18 ausprobieren, oder einen älteren 314.xx

Seit Treiberupdate Probleme mit TDR und Mozilla
vor dem Treiberupdate war alles ok gewesen? wenn ja, welchen Treiber hast du denn vorher benutzt? hast du vllt auch Programme wie MSI Afterburner installiert, also Programme , die Grafikkarten überwachen?
Ergänzung ()

p.s. dass mit Treiberpoblem wusste ich auch schon viel früher, gabs schon einige Leute hier im Forum, die das Problem hatten , ausserdem gabs bei CB auch die News vor eine paar Tagen^^

Touchthesky schrieb:
vor dem Treiberupdate war alles ok gewesen? wenn ja, welchen Treiber hast du denn vorher benutzt?

Wie ich bereits geschrieben habe: " Ich hab keine Ahnung welche die Treiber waren, die ich drauf hatte bevor das Problem auftrat"

Touchthesky schrieb:
hast du vllt auch Programme wie MSI Afterburner installiert, also Programme , die Grafikkarten überwachen?

Ja, wie ich auch bereitgs geschrieben habe habe ich "GPU-Z" installiert.

wenn es vor dem TreiberUpdate alles noch ging, dann scheint kein Hardwareproblem zu sein , versuch mal einen Wiederhertellungspunkt auszuwählen, bevor du dieses Problem hast , MSI Afterburner kannst auch zum Testen runterschmeissen

Zurück
Oben