Seit Treiberupdate ruckelt alles

evrmy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

vorab meine PC-Komponenten
MAINBOARD: MPG X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: Ryzen 7 3800x
GPU: MSI GeForce GTX1060 6gb
RAM: Corsair: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb
Netzteil: Corsair 750X

Mein Problem:
Ich habe mir heute nachmittag von MSI "Dragon Center" runtergeladen und dort die aktuellen Treiber gedownloaded. Soweit so gut. Habe danach auch normal surfen und spielen können jedoch nach 3-4 Stunden hat es angefangen zu ruckeln. Jede paar Sekunde gab es einen kleinen Lag. Ich weiß leider nicht ob das an dem Programm lag oder an den Treibern die runtergeladen wurden. Beim neustarten ist mir auch aufgefallen, dass es sehr lange dauert und habe einige male einen Bluescreen gehabt mit dem Fehler "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE".

Kann mir da jemand helfen? Bin leider nicht so in der IT-Schiene und würde mich über einige Antworten freuen.
 
hast du im Gerätemanager irgendwo ein gelbes zeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
evrmy schrieb:
Ich habe mir heute nachmittag von MSI "Dragon Center" runtergeladen und dort die aktuellen Treiber gedownloaded. Soweit so gut.
Soweit so schlecht. ;)

Von solchen Programmen werden dir die meisten dringend abraten.

Treiber sollte man direkt von der Herstellerseite herunterladen und nicht über ein anderes Programm.
Chipsatztreiber vom AMD... Grafiktreiber von Nvidia (und lass dir nicht Nvidia experience andrehen...der Treiber alleine reicht). Und für manche ältere spiele noch dx9....ansonsten brauchst du normalerweise nichts, was dir Windows nicht auch installieren würde.... Der Chipsatztreiber ist auch eher optional.


Eine Software wie das"gaming Center" ist immer eine potentielle(und unnötige) Fehlerquelle und alles was unnötig im Hintergrund läuft, kostet mehr oder weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
wir wissen jetzt nicht was du alles geladen und installiert hast ,wenn die probleme noch da sind würde ich dir
vorschlagen den Tip von Baal Netbeck ,kostet zwar bischen zeit aber die musst du dir nehmen
 
@Baal Netbeck da stimme ich dir voll u
Baal Netbeck schrieb:
Treiber sollte man direkt von der Herstellerseite herunterladen und nicht über ein anderes Programm.

Da hast du natürlich Recht. Jedoch war das Programm auch offiziell von MSI. Werde auf jeden Fall mal versuchen alle aktuellen Treiber auf den jeweiligen Herstellerseiten so wie du beschrieben hast nochmal zu installieren. Danke dir! :)
 
evrmy schrieb:
Jedoch war das Programm auch offiziell von MSI...

Eben, ich kenn das "MSI Dragon Center" zwar jetzt nich genau,
aber da es von MSI selbst ist, wird es dir auch nur die Treiber von den MSI Server laden.
Was hier halt dringend abgeraten wird sind solche Treiber Tools a la "Driverbooster".
Ergänzung ()

evrmy schrieb:
Beim neustarten ist mir auch aufgefallen, dass es sehr lange dauert und habe einige male einen Bluescreen gehabt mit dem Fehler "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE".
Das hatten wir doch heute schon mal und ich kenne das noch von der 1809.
Windows Update auf aktuellem Stand?
 
Baal Netbeck schrieb:
Treiber sollte man direkt von der Herstellerseite herunterladen und nicht über ein anderes Programm.

Das ist von MSI und lädt die Treiber auch nur von MSI, sollte also kein Problem sen.
 
evrmy schrieb:
Wo kann ich die genaue Version ablesen? @Nickel
Gib in der Windows Suche oder unter Ausführen "winver" ein,
ohne Anführungszeichen.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 178
  • 02.PNG
    02.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: evrmy
Groug schrieb:
Das ist von MSI und lädt die Treiber auch nur von MSI, sollte also kein Problem sen.
Sehe ich anders....Ich bin mal auf die Internetseite von MSI gegangen....das ist kein kleines Programm, dass dir ein paar Treiber für dein MAinboard herunterlädt....das ist ein umfangreiche Analyse und Manipulationssoftware.

Die möchte Settings für deine Spiele ändern...dein Grafikkarte übertakten....an deinen Interneteinstellungen rumfummeln, Spannungen, Temperaturen und Frequenzen auslesen...an RGB Geräten rumfummeln und was weiß ich noch alles, dass nicht direkt auf der Startseite angepriesen wurde.

Sowas bietet unmengen an Konfliktpotential und ich habe starke Zweifel, dass irgendeine der Optionen dir mehr Leistung oder besseres Internet bringt....es ist viel wahrscheinlicher, dass es beeindruckend aussieht, aber deinem PC Ressourcen klaut, die er für Spielen gebrauchen könnte.
Auch kann das Auslesen von manchen Sensordaten zu Systemunterbrechungen führen, die deine Ruckler erklären könnten.

Ich weiß nicht, was du dir von dem Programm versprichst, aber aus meiner Sicht ist das Schlangenöl und gehört deinstalliert.

...mag sein, dass ich komplett falsch liege.....aber nenn mir einen guten Vorteil, den du durch das Programm hast.
 
Das macht aber nicht das Updateprogramm sondern ggf. die Software die du damit installieren kannst. Die wird aber nicht automatisch installiert. Ich nutze es zB. nur für die Treiber und das Bios.
 
Kurze Rückmeldung: Gestern Abend hat es problemlos geklappt. Hatte nichts gemacht/geändert. Kam plötzlich, dass es nicht mehr geruckelt hat. Heute wo ich den Computer wieder gestartet habe, hat es wieder angefangen... Habe mal mein Gerätemanager beobachtet und dort war das "HID-compliant headset" mit einem Ausrufezeichen hinterlegt.

Habe mal im Internet geschaut und dort haben viele berichtet, dass sie auch damit Probleme hatten und es zu Lags/Ruckler kam mit dem Headset HyperX Cloud ll. Genau das selbe habe ich auch. Jedoch habe ich das Headset schon seit fast zwei Jahren und hatte damit NIE Probleme. Kann es sein, dass das Programm falsche/fehlerhafte Treiber gezogen hat und es damit alles zusammen hängt? Anders kann ich mir es nicht erklären. Denke das ist alles eine Treibergeschichte. Würde da eine Neuaufsetzung was bringen? Oder bleiben die installierten Treiber trotzdem bestehen?
 
evrmy schrieb:
edoch habe ich das Headset schon seit fast zwei Jahren und hatte damit NIE Probleme.
Es kann natürlich ein Treiber sein......es kann auch ein Wackelkontakt sein, der jetzt ab und zu auftritt und dann Probleme macht.

Du kannst ja das Headset an einem anderen PC testen und den Treiber manuell auf die neueste Version bringen.
 
Zurück
Oben