Seit umstellung auf WLAN kein Zugriff auf NAS meh

Wickedz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
26
Hallo,

ich habe einen NAS marke Eigenbau. Auf diesem läuft FreeNAS 9.3 und das bisher sehr erfolgreich. Bisher waren (vom Smartphone und Laptop abgesehen) alles über LAN angeschlossen an einem Switch. PS4, Raspberry PI, PC, etc.

Nun habe ich gestern leider mein PC in ein anderes Zimmer umräumen müssen und habe keinerlei Möglichkeit den PC über LAN anzuschließen ohne Meterlangen Kabelsalat durch die komplette Wohnung zu legen. Ist ja auch nicht so schlimm dachte ich mir. Bin also heute in meinen Elektromarkt meines Vertrauens und habe mir dort den Netgear AC1200 High Gain WiFi USB Adapter gekauft. Angeschlossen und alles läuft Wunderbar. Downloads aus dem Internet mit 100Mbit gehen volle Röhre passt.

Nun wollte ich gerade auf mein NAS zugreifen (Netzlaufwerk) und dort ein bisschen aufräumen. Doch leider komme ich nicht drauf. Auch wenn ich unter Netzwerkumgebung gehe, da findet er mein NAS nicht. Selbst wenn ich die Netzwerkadresse Manuell eingebe, nix. Am NAS kann es nicht liegen, denn mit Laptop komme ich drauf, auch der Raspberry spielt die Medien einwandfrei ab vom NAS. Also läuft es Netzwerktechnisch vom NAS her defintiv, was mich nun dazu führt das es ja nur daran liegen kann das ich jetzt hier am PC Wlan habe. Aber ich kann mir das nicht erklären denn die Netzwerkverbindung steht ja auch (komme auch vom PC auf mein Raspberry). Warum komme ich nicht auf den NAS? Hat da jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein total am Ende -.-

Der Router ist selbstverständlich auch am Switch dran. Wie gesagt Laptop findet ja NAS und ist auch über WLAN verbunden.

Liebe Grüße
 
IP Adresse über DHCP oder selbst eingegeben? Check die mal (IP, Subnet, Gateway), vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
Kanste das NAS anpingen ?

CMD öffnen ping "ip vom nas"
 
MAC-Filter auf'm Router aktiv ? Aber eher nicht, sonst kämst'e nicht ins I-net.

Anzahl der DHCP Clients eingeschränkt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso MAC Filter ?
Er kommt doch ins Internet und auf sein Raspi.
Also scheint er ne IP bekommen zu haben.
 
in der nas-software auch den neuen adapter (neue ip, neue mac-adresse) freigegeben?
 
So schnell soviele Antworten, ihr seid echt Spitze!

Ich arbeite jetzt mal eure Lösungsvorschläge/Fragen nacheinander ab.

  • Vergabe über DHCP - Ja
  • NAS anpingen - Ja (Danke das hatte ich noch gar nicht versucht, nun weiß ich schonmal das es eine Verbindung gibt)
  • DHCP Clients eingeschränkt - Nein
  • In NAS Software Adapter freigegeben - Wo genau mach ich das bei FreeNAS? Habe bisher noch gar nix dergleichen auf dem NAS freigeben müssen. Also weder hab ich ne MAC oder IP freigegeben für PC wo er noch mit Kabel verbunden war, noch hab ich was für den PI oder Laptop oder dergleichen freigegeben.
 
Was steht unter Netzwerk- und Freigabecenter als Aktives Netzwerk? Heimnetzwerk oder Öffentliches?
Mein Mediaserver war zum Beispiel nicht erreichbar als Windows meinte mir diese Verbindung von Heimnetzwerk in Öffentliches zu ändern ;)
 
Dort ist Heimnetzwerk drin, dass habe ich auch schon kontrolliert =/ .. Ich habe auch keine Ahnung was das sein könnte, bin da sowas von ratlos. Sowas hatte ich noch nie. Was mich jetzt noch mehr wundert ist eben, dass das pingen ja geht. Er ist ja erreichbar. Aber warum wird er mir nicht angezeigt in der Netzwerkumgebung? Am Laptop seh ich den NAS ja auch (zwar unter Linux aber über SMB also Windows-Freigabe)

Edit:// Ok habe noch etwas komisches bemerkt. Ich habe gerade Spaßeshalber versucht einen Ordner am PC freizugeben. Aber egal auf welcher Platte ich es versuch ob D oder E ich bekomme immer nur Der Ordner kann nicht freigegeben werden.

Das muss ja irgendwie damit zusammenhängen. Bei mir scheint wohl am ganzen Netzwerk total was zerschossen zu haben. Habe schon die Einstellungen angeschaut da passt eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal Windowstaste + R und gib //ipvomnas ein Beispiel: //192.168.1.254
Dann sollte die Username/PW Abfrage kommen.
 
Nein funktioniert nicht. Habe ich auch schon versucht, wie ich meinte habe auch die IP manuell eingeben. Kommt Konnte nicht gefunden werden. Habe es jetzt grad auch nochmal probiert hat sich nix geändert.

Hast du mein Edit gelesen über deinem Post? Vllt war das noch nich da wie du geschrieben hast. Bei mir geht grad irgendwie gar nix am Netzwerk. Nichtmal die Freigabe. Ich mach gleich hier das System Platt und Installier Windows neu -.-
 
Wenn keine Freigaben erstellt werden können, ist möglicherweise der Server-Dienst von Windows nicht richtig gestartet. Falls dem so ist, starte ihn manuell und sieh mal im Ereignisprotokoll nach, ob auch andere Dienste nicht gestartet werden konnten.

Ist bei FreeNAS die WebGUI aktiv und kannst du von dem Problemrechner darauf zugreifen?

Versuche außerdem mal, den Typ des Netzwerks auf öffentlich und dann wieder auf Heim zu stellen.
 
hst du eine fritzbox? upnp aktiv, sowie "wlan untereinander"?
 
Ja auf das WebGUI komme ich ohne Probleme.
Wegen den Diensten da musst mir jetzt mal kurz helfen. Also Unter Dienste, der Dienst Server ist und war gestartet. Unter Ereignisprotokoll weiß ich jetzt nicht wo und nach was genau ich da schauen soll. Habe das noch nie offen gehabt die Funktion.
Habe den Typ geändert auf Öffentlich und wieder zurück aber hat leider nichts gebracht.

Ne Fritzbox habe ich nicht, habe einen Speedport W724V
 
Mal ne ganz dumme Frage.
Hast du schon mal den PC neu gestartet ?
Es liegt definitiv am PC deiner Beschreibung nach.

Edit:

Alle Windows Updates mal installiert ?
 
Ja den PC habe ich schon mehrmals neu gestartet. Auch schon ne halbe Stunde aus gehabt. Updates sind auf dem neusten Stand.
Ich weiß das es an meinem PC liegen muss vor allem seit mir aufgefallen ist das ich ja nicht mal Ordner freigeben kann. Das muss damit irgendwie im Zusammenhang stehen. Ich mein wenn alles nichts hilft dann komme ich halt um eine Neuinstallation nicht rum. Wäre zwar schön wenn man es so lösen könnte aber glaube fast das es nichts bringt :D .. aber mal abwarten vielleicht weiß ja noch jemand was =)
 
Wenn du jetzt den WLAN Stick raus machst bzw einfach im Netzwerk und Freigabecenter deaktivierst und noch mal per Kabel verbindest, geht es dann wieder ?
 
Sorry für die späte Antwort.

Das mit dem Kabel prüfen wäre mir ohne größeren Aufwand nicht möglich gewesen. Ich hätte dafür erstmal das lange vom PI nehmen müssen, dieses ist aber hinter der Wohnwand verlegt, also müsste das da erstmal rausfummeln und später wieder rein .. Das war mir der Aufwand nicht wert. Genauso den PC wieder komplett abbauen, aufbauen wieder abbauen nach dem test und wieder aufbauen.

Habe es jetzt auf die Radikale Art und Weise gemacht und Windows neu Installiert. Nun läuft alles =) Trotzdem vielen Dank an euch allen.
 
Zurück
Oben